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1,8l 90 PS ins Cab?

Begonnen von SN007, Februar 09, 2004, 02:09:37

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SN007

Hallo, kann nen alten Audi bekommen,der hat die 1,8l 90 PS Maschine ( Vergaser)

Kann ich dies ohne Probleme in mein 1,5er Cab einbaun? Passt das 5 Gang  getriebe bzw. 4+E  darauf?

Der wagen hat auch nen  Kat nachgerüstet, kann ich den Übernehm? Trägt der TÜV mir den Motor ein?

Anonymous

Hy. Also den Motor kannst ohne probleme umbauen.

Hatte den auch mal. Der geht ganz ordentlich.

Kat kannst du evtl umbauen. Wenn nicht hab ich noch nen passenden hier. Mit Lambda und Steurung. Hab eigentlich noch alle Teile hier.

%gang bzw. 4+E passt natürlich. Wenn du die wahl hast nimm deas 4+E. Hatte ich auch drin. Ist OK.

STEF.

Little Wil

Wär nicht schlecht den MKB zu wissen.
Also ich hab ja meinen RE gegen einen RH ausm Audi getauscht. Das geht problemlos, allerdings läuft meiner beschi....
Liegt aber höchstwahrscheinkich am Vergaser nicht an der Methode als solche  8)  :twisted:
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

SN007

geht nur datrum, hab kein bock kabel zu ziehn für ne spritpumpe am tank, und den ganzen einspritzergram halt ich nix von.

spiti-jc

hi,

Ein Vergasermotor gegen einen anderen zu tauschen geht völlig ohne Umbauten am Tank.
Rein - raus fertig.
Ist bei meinem Umbau auf Turbo-Diesel nix anderes gewesen ;) .
Gruß André
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SN007

Aber, passen wirklich alle anbauteile? vom Blockselbst, das passt, Getriebe nicht, ist klar!

Little Wil

Hm,hab nicht wirklich viel Ahnung vom 1,5l, aber das 4T-Getriebe vom 1,6l brauchte ich nicht zu wechseln um den Audi Block zu verbauen.
Am Block brauchte ich allerdings das Blech hinter der Zahnriemenabdeckung vom Golf, weil hier beim Audi ein Ausschnitt für einen Halter fehlt. (Is wegen quer oder Längs eingebaut)
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

Getriebe Audi 80 geht natürlich nicht, da Längseinbau.

Sonst passt eigentlich alles, wenn Du deine Motorhalter umbaust und Dein Getriebe und Deinen Abgaskrümmer nimmst
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ub

Hallo SN
ich hab vor vielen Jahren mal einen 1,5er aus einem Passat in das Cabrio eingebaut. Die Errinnerung ist etwas verblasst, darum sage ich das jetzt mal unter Vorbehalt:

Der Passat Motor war auch längs eingebaut, aber alle Anbauteile die nicht passten konnte ich von meinem alten Motor übernehmen.

Der Auspuff bzw. Krümmer passte natürlich nicht.

Aber eine Sache fällt mir noch ein, meines Wissens sind die Vergaser für Quer und Längseinbau unterschiedlich. Passen werden sie vermutlich, aber irgend etwas ist anders, weil nicht nur der Motor, sondern ja auch der Vergaser um 90 Grad verdreht eingebaut ist. Das hängt Wohl  mit Beschleunigen und Bremsen zusammen.

Mic

moin!

Also, da ich selbst gerade dabei bin, nen Passat 32b Motor ins Cab zu bauen, kann ich Dir evtl. helfen:

Du kannst Den Motor einfach so einbauen, Getriebe passt an den Block.
Du musst folgendes vom alten Motor übernehmen, bzw. von nem Schlacht-Cabrio besorgen:

Auspuffkrümmer mit Hosenrohr und Kat(ok, Kat kannste auch vom Audi nehmen), da passt zwar Dein altes auch, nur weiss ich nicht, ob er u.U. durch den kleineren Rohrdurchmesser bescheiden läuft.
Das ließe sich aber mit den Sachen von nem 1.8er Cabrio umgehen.

Die Motorhalter musste komplett vom Golfmotor umbauen(nur geschraubt), Ölwanne sowie Ölpumpen"rüssel" von dem Golfmotor an den Audimotor(durch den anderen Neigungswinkel im Golf bekommt der Motor u.U. nicht genug Öl)-passt auch alles problemlos, Vergaser und Ansaugbrücke kannste so lassen, das passt(Mein Passatmotor hat sogar die gleiche Ansaugbrücke wie der Golf serienmäßig, musste aber trotzdem Umbauen, da das Heizelement vom Passat kaputt war und der Krümmer nen Riss hatte).
Lichtmaschine, Wasserpumpe und so brauchst Du nicht umbauen, es kann aber sein, dass ein Halter für den Gaszug(oben am Ventildeckel) am Audimotor nicht vorhanden ist, bzw. er den falschen Winkel hat->den vom Golfmotor einbauen.

Das wars auch schon fast, es kann auch noch sein, dass das Blech hinterm Schwungrad vom Audi nicht passt, aber das kann man ganz easy umbauen.

So, viele Grüße und frohes Schaffen
Michael

PS: Wenn Du den Umbau fertig hast, meld Dich doch bitte mal wie er so läuft und was er sich nimmt.
Wer später bremst fährt länger schnell!

ulridos

ach, da das alte ein 1,5l war, könnte es auch Probs wegen der Bremse geben,(TÜV) ist ja nur die unbelüftete und der kleine BKV....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

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ub

Also nach meinen (allerdings uralten) Unterlagen braucht man erst GTI Bremse und Fahrwerk wenn er über 180 läuft. Und das schafft vermutlich noch nicht mal der GLI

Mic

hm, das könnte nat. sein, aber beim Passat 32b ist das so, dass die Bremsanlage vom 1.6er mit 75PS(also die kleine mit 180er Trommeln hinten) bis 90PS freigegeben ist. Obs beim Cab auch so ist, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus.

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

Cabrioweiss

Hallo!

Das gibt vermutlich Probleme mit TÜV!
Laut JHIMS Seite 130 beträgt das Mindestmaß der Scheiben ab 66KW 18 mm, da sind also schon serienmäßig innenbelüftete drauf.
Allerdings ist -soweit ich weiss-der Umbau auf innenbelüftet bei den Faustsattelbremsen unproblematisch: zu den dickeren Scheiben einfach die passenden dünneren Beläge nehmen-und gut ist.
Dann dürfte auch der TÜV nicht meckern und die Bremse ist standfester.

Warum der 32B Passat mit 66kw noch unbelüftete Scheiben hat weiß ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich wollte man dem recht schweren und sicher häufiger forsch gefahrenen Cabrio mehr Sicherheit mitgeben :roll: .

Ich fahre übrigens den 66kw 32B (unbelüftete Br.) und das GLI Cabrio (belüfetet Br.) . Das Bremsverhalten beim Cabrio gefällt mir subjektiv deutlich besser!


Grüsse
Cabrioweiss
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

Mic

sowas-ich hab nen weisses cab(leider nur 70PS) und nen 87er passat 32b(EZ 1.12.1988) mit 90PS und unbelüfteten scheiben. ist sogar nen automatik und der hat lediglich hinten die 200mm-Trommeln und nen Bremskraftregler. Roman von der Passat Kartei sagte mal, dass alle 32b bis 90PS die normalen Scheiben hatten und die ab 82KW die innenbelüfteten. Naja, ich werd mal die Cracks vom Karteiforum fragen, ob die Bremse beim Cab auch bis 90PS zugelassen ist.
Evtl. könnte sich ja auch wer von der 90PS-Cab-Fraktion mal dazu äussern, was er für ne Bremse drin hat.
Wer später bremst fährt länger schnell!