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Domstrebe vom Ebay...

Begonnen von madness, Februar 12, 2004, 21:26:49

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Nase

Nicht schon wieder Yxin, sagemol, Du lernst es nicht mehr, oder?

Im Golf 2 ist die Querlenkerstrebe definitiv nicht intergriert. Aus Gründen des modularen Aufbaus hat er eine nahezu komplett einsetzbare VA. Die Querlenkerstrebe wird genaus nachgerüstet wie beim Golf 1.

Die späteren Cabs haben diese Strebe nicht alle serienmässig drin.

Hinten gibts gar keine Querlenkerstrebe, Du meinst sicher ne Domstrebe.
Man unterscheide bitte in Domstreben für die Montage am Dom und für die Montage am Domlager.
Die Zweitere bringt auch im Cabby was, die Erstere ist ja quasi schon drin.
Allein die Ausrüstung von einer festen Domstrebe ab Werk hinten beweisst Ihren Nutzen, nicht nur im Cab.
Die Ford Cabrios von 89-93 wurden generell mit einer Domstrebe vorne ausgeliefert und besitzen noch eine viel aufwendigere Konstruktion hinten mit fester Domstrebe oben.

Zum Thema "Die Energy muss ja irgendwo hin":
ja, muss sie und zwar ins Fahrwerk. Ist das dann zu hart oder hat zu wenig Federweg dann reisst die Karosse. Eben genau das sollen ja die Streben verhindern, wenn man Sportfahrwerke einbaut.

Und noch an Yxin: Du schreibst, dass bei Dir sowas nicht reinkommt.
Da kann man davon ausgehen, dass auch keine Streben bei Dir drin sind.
Das wiederum heisst, das Du dauerhaft keine Streben fährst.
Dann kannst Du auch überhaupt nicht beurteilen, wie sich das Fahrverhalten sich zwischen mit und ohne Streben unterscheidet.

Achja, noch was. Die Dinger sind aus Alu, weils besser aussieht.
Alu ist zwar weicher in der Oberfläche, gibt aber nicht nach, im Gegensatz zu Stahl. Stahl dämpft Stösse, Alu nicht, ist also Steifer. Irgendwo im Motorsport wurde die ALU-Dinger mal verboten, weil sie beim Unfall brechen, während Stahl sich noch biegt.

Die Raceland Strebe würde ich gerne mal auf nem 16V testen. Ich hab die von Sandtler, irgendwie sagt die mir mechanisch nicht zu.
Es gibt welche mit 3-Befestigungspunkten, da muss am Dom gebohrt werden.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

yxin

lies meinen post mal richtig durch du nase :P
Zitatoben muss jeder selber wissen, ich bau mir keine ein...

ich hab ne wiechers qls drin und das ist ausreichend (is ja auch vorgeschrieben bei 195er)

ausserdem schau mal in nen golf2 an die stelle, wo beim einser die qls hinkommt...
ich sehe da n riesen fettes blech, was sicherlich nicht umsonst da is...

und das hinten keine qls reinpasst, weiss ich selber... soltleste aber auch langsam wissen, dass ich das weiss...

ich bin von domstreben halt nicht überzeugt, deswegen
Zitat...muss jeder selber wissen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ulridos

Zitat von: yxin

ausserdem schau mal in nen golf2 an die stelle, wo beim einser die qls hinkommt...
ich sehe da n riesen fettes blech, was sicherlich nicht umsonst da is...

Dieses fette Blech ist ein Fahrschemel....
Der G2 ist wesentlich besser konstruiert als der G1. Der Motor ist im G2 komplett von der Karosserie entkoppelt und auf diesem Fahrschemel befestigt. Daran hängt auch die Vorderachse. Deshalb ist das Auto deutlich leiser und komfortabler als ein G1

Im Werk wurde Fahrschemel , Achse und Motor komplett vormontiert und dann einfach komplett von unten in die Karosserie gehoben 6 Schrauben dran, fertig....

Und es gibt zur Stabilisierung sehr wohl QLSs für den G2.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

yxin

aber bringen die qls denn soviel wie im einser?
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Nase

Tja, für oben gilt das gleiche, wie für unten: wer keine drin hat, hat keinen Vergleich, dementsprechend kann er nicht mitreden.

Mal davon abgesehen, dass Du Deine Aussagen über Querlenker- und Domstreben drucheinanderwürfelst. Welcher wissbegieren Laie soll denn da ein Ergebnis draus ziehen?

Eventuell solltest Du Dich mal wieder unter nen Golf 2 legen, mein Jetta 2 jedenfalls hat zwar, genau wie der Golf 2, diese Platte drunter, aber die vorderen Halterungen der Achsschenkel hängen genauso unbefestigt rum wie im Golf 1, da sie von der Platte aus nach vorne weg gehen, ich schätze mal so 12 cm.
Also ist zwischen den Haltepunkten links und rechts keine direkte Verbindung. Ist zwar besser gelöst wie im Golf 1 und auch steifer, aber eine Strebe bringt auch hier deutliche Vorteile.

Deine Aussage, dass diese Strebe fest im Golf 2 integriert ist, ist schlicht und ergreifend falsch.

Die Aussage, dass die neueren Cabs diese Strebe serienmässig haben, ist ebenfalls falsch.

Die Aussage, dass die Querlenker am meisten bringt stimmt, aber in Verbindung mit einem Domstrebe bringts noch mehr (Also, mehr als "Am meisten" geht doch irgendwie nicht, oder?)

Die Aussage hinten ist eh überflüssig ist Unsinn, für hinten gibt es keine Querlenkerstrebe. (Hamwa gerade geistig zu Domstrebe gewechselt, ohne es dem Leser mitzuteilen, wa?)

Jetzt verstanden?
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Thyssen2k

ich hatte mal eine wiechers domstrebe...

die hat der jens jetzt. nicht weil sie mir nicht gefällt aber die passt mit dem neuen motor nicht.

naja, man merkt wirklich den unterschied wenn man eine domstrebe hat oder nicht.

ich weiß ja nicht wie ihr mit eurem cab fahrt, aber bei mir wo ich wohne sind viele nette landstrassen mit sehr schöne kurven. da ist das fahren mit einer domstrebe wirklich besser.

ehm, wenn die strebe wegen dem kühlmitelbehälter nicht richtig passt, weil der stecker der anzeige im weg ist, wie wärs mal wenn man den behälter was tiefer setzt?

es geht.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

www.jensl.com

das muss ich wirklich bestätigen thomas. das ist ein hammer unterschied. davor war meine karosse weich wie puddding. da knarrt jetzt nix mehr in den kurven.
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RoMToX

meine strebe, die ich bei ebay ersteigert habe, nimmt der verkäufer (RS1 Tuning) zurück. da kann man nicht meckern.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

golfteufel

Oh ha! Bin ja noch neu hier und habe bevor ich die Seite kannte auch ne Strebe bei ebay bestellt...
Noch nicht eingebaut weil ich momentan krank bin...

Hab das Teil mal dran gehalten (MKB 2H, Bj. 91) und es müsste eigentlich passen.
Das Teil sieht allerdings so aus, als würde es wirklich nur optische Zwecke haben... Na ja, gut aussehen tut das Teil...

Berichte mal obs gepasst hat...

Gruß
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93