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RH Cup 7x15 mit 195/50x15 Bordeln? Welche Tieferlegung?

Begonnen von nebu.de, Februar 26, 2004, 14:00:09

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nebu.de

Hallo,
ich möchte gern mein cabby 1 zur neuen Saison ein bisschen schöner machen. Wollte mir daher die RH Cup 7x15 kaufen mit 195/50*15 Reifen. Hab bei ATU angefragt. Als ich denn Preis gehört habe von 1100,- wurd mir leicht schlecht. OK, mit Eintragung beim Tüv, Spureinstellung und Bördeln. Daher wollte ich es selber machen bzw. ein Bekannter macht das mit der Spureinstellung/Tieferlegung. Die Felgen + Reifen bekommt man so für 500,- bei Ebay.
 Meine 1. frage ist: Muß ich Bördeln ( oder wie man das nennt)? Wenn geht möchte ich das nämlich sein lassen.
Und die 2. frage ist: Welche Tieferlegung sieht dabei am besten aus ( 60*40, 40*40).
Und die letzte Frage: Reicht es auch, wenn ich mir nur neue Feder einbaue oder besser ein Fahrwerk?
Mein Cabby:Baujahr: 91,PS: 98 ,KM-Stand: 140T, Farbe: Blau , Classic Line Felgen. Entschaldämpfer Edelstahl Oval, H+R Cup Kit (40*40), Grill ohne Emblem, Raid 28 Sport-Lenkrad, Klarglasblinker mit Standlicht , usw.

http://vwtreff.freephpbb.info

vero

Hallo!

Also! Meine Kleine ist im Moment noch 40 runter und ich habe 15" BBS draufgehabt mit vorne 195x50 und hinten 205x50. Trotz Bördeln schliff Meine hin und wieder bei Bodenwellen oder in heftigen Kurven. Meiner Meinung nach reichte 40 runter. Besser sieht 60/40 aus.

Ich habe mir jetzt auch RH- CUp geholt (270?), aber 7x 14, mit 195/ 45. Deswegen baue ich noch nächsten Monat ein neues FW rein: 65/50, sonst sieht es nicht aus. Dann kommen noch Federwegsberenzer rein, dann passt das. Mein Tipp: tu auf jeden Fall  auch Federwegsbegrenzer rein, dann klappt das schon!

Ach und: NEVER EVER nur Federn reintun, wenn dann komplett!! Ist auch nicht soo teuer. Ohne Gewinde bei Ebay von No- limits- Tuning ca 200?! Die verkaufen Supersport.. reicht für den Normalgebrauch denke ich!


Greetz
vero
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern

nebu.de

Ach ja, vielleicht hat ja jemand ein paar Fotos von einen Golf 1 Cabrio mit RH Cup Felgen?

Besten dank in vorraus
Mein Cabby:Baujahr: 91,PS: 98 ,KM-Stand: 140T, Farbe: Blau , Classic Line Felgen. Entschaldämpfer Edelstahl Oval, H+R Cup Kit (40*40), Grill ohne Emblem, Raid 28 Sport-Lenkrad, Klarglasblinker mit Standlicht , usw.

http://vwtreff.freephpbb.info

vero

..kann ich anbieten, aber erst wenn das weiße Zeugs da draussen weg ist ;)
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern

olli

..... in den meisten Fällen müssen beim Ausbau die Stossis hinten eh zerstört werden.

Gruß
Olli
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

der.dan

Hallo nebu.de.

Ich weiß nicht woher ATU die Preise bekommt, ? 1100,- nur für die Felgen und Reifen ist aber ziemlich übertrieben.
Ich habe zu DM-Zeiten mal einen gebrauchten Satz ATS CUP für ges. DM 250 gekauft! Der liegt jetzt zwar schon über 4 Jahre bei mir in der Garage, aber egal. ;-)
Ich hab mal bei Ebay reingeschaut, da lässt sich durchaus deutlich günstigeres finden, zum Beispiel die hier gleich mit einer Extrafelge, oder welche mit CD-ROM für sämtliche Gutachten, einfach die Augen offenhalten... ;-)

Ob Du bördeln musst hängt in erster Linie von der Tieferlegung und den
Felgen ab.

Zu 1:Eine Fraundin fährt die Räder ain 7x15 auf 'nem 1er Cabrio, ich weiß nur gerade nicht ob da was gebördelt werden musste - da wissen andere hier sicher mehr wie ich.

Zu 2: Besagte Freundin fährt auf Ihrem Auto eine Tieferlegung von 40/40, das ist meines Erachtens sehr in Ordnung.
Hier wirst Du im Laufe weiterer Stellungnahmen bestimmt noch etliche Meinungen über empfohlene Tieferlegungraten hören - überleg Dir einfach welche Dir am gescheitesten erscheint... ;-)

Zur letzten Frage: Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst, verbau gleich ein komplettes Fahrwerk.
Wenn Du nur die Federn tauschst wird Dein Auto logischerweise tiefer, jedoch ist die Straßenlage dann nicht immer die beste.
Das liegt daran, daß Federn und Dämpfer, welche vom Hersteller als "Komplettset" verkauft werden, aufeinander abgestimmt sind.
Wenn Du eben nur die Federn tauschst, dann passen u.U. die Dämpfungs- und Federungscharakteristiken nicht mehr wirklich gut zusammen.
Wenn man dann noch bedenkt daß der Arbeitsaufwand beim Tauschen des gesamten Fahrwerks nur unwesentlich höher ist als der beim Federwechsel, würde ich grundsätzlich die Alles-auf-einmal-Variante wählen.


mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

yxin

also bördeln sollte man auf alle fälle, steht mitunter in der abe drin...
bei neueren baujahren hast du evtl glück und dein auto ist schon ab werk gebördelt...

bei vw sieht n keilformfahrwerk immer besser aus...
und alles, was tiefer als 20-30mm geht, erfordert eigentlich schon gekürzte dämpfer, sonst geht die vorspannung verloren und mit sehr viel pech springt die feder bei vollem ausfedern aus den federtellern...

ps: find 500? ne ganze menge...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

nebu.de

Wo erkenne ich das, ob mein Wagen schon ab Werk gebördel wurde? Er ist ende 1991 gebaut worden. Zur seit fahre ich noch die Classic Line Felgen ( glaube 15*6)!
Bei einem Fahrwerk hab ich gehört sollte man doch woll aufpassen vom welchem Hersteller es kommt oder?
Sagen wir mal so: Möchte nicht umbedingt mehr alls nen 1000 für den Umbauch (Felgen + Tieferlegung) bezahlen.
Mein Cabby:Baujahr: 91,PS: 98 ,KM-Stand: 140T, Farbe: Blau , Classic Line Felgen. Entschaldämpfer Edelstahl Oval, H+R Cup Kit (40*40), Grill ohne Emblem, Raid 28 Sport-Lenkrad, Klarglasblinker mit Standlicht , usw.

http://vwtreff.freephpbb.info

Nase

Für Vero:

Übrigens: 65 mm Tieferlegung geht mit den wenigsten Fahrwerken, ausser das Federbeingehäuse ist gekürzt (nachmessen).
Bei tatsächlichen 60 mm Tieferlegung hat man vorne noch 1 cm Federweg, ohne Begrenzer, gemessen am Federteller oben unterer Rand bis Federbein oben.

Solche Fahrwerke heissen bloss 60/40 oder 65/40, halt Keilformfahwerke.
Lesmal im Gutachten nach, da stehts dann drin. So etwas in der Art wie : ...blabla...bei dem Testfahrzeug ...bla...wurde eine Tieferlegung von xx mm erreicht.

Das gilt insbesondere für den Einbau von Federn mit den original Federbeinen. Der Federweg des Cabs beträgt original 70mm vorne, da passen nunmal keine 80er Federn rein.  :D Und eine Tieferlegung durch Federn von 60 mm verstösst gegen das Gesetz des Restfederwegs.

Im Ügrigen ist 65mm bei 14" mit 195/45 einfach zu wenig, das sieht dann aus wie 185/60/14 mit original Fahrwerk.

Um wiedermal sinnlose Dikussionen und Streitereien zu verhindern betone ich ausdrücklich, dass das nicht bei allen Fahrwerken so ist (in Verbindung mit originalen Federbeinen ist das allerdings immer so), und das der Abstand Reifen Kotflügel Geschmacksache ist. Wer mit 5-6cm leben kann, darf dies gerne tun.
Auch rede ich hier von Fahrwerken und Federn, zusätzliche Tieferlegung durch Federteller, Domlager, Bleigewichte und Bierbäuche :D  sind unberücksichtigt.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

MikeBoss

Hi - also ich fahre das AD-Cuprad von RH in Verbindung mit einer 40er Tieferlegung.
(195/50 R 15 ET50 in Verbindung mit 20er Distanzscheibe ET30)
Bördeln mußte ich nichts - lediglich die Kanten umlegen und von der Verbreiterung die Innenkante schmaler abschneiden.
Die Reifen haben dann vorne etwa 1cm Luft zum Kotflügel und hinten 2 cm
( wenn man von der Seite draufschaut - und bestimmt noch 3-5 cm bis die den Radkasten innen berühren !!!)
Von den 200 € Fahrwerken rate ich dringend ab !
Hab selber eins drinn und es taugt net viel ! Außer das der Wagen knüppelhart liegt - sch**** !!!
:meinung:

8)

Nase

Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

MikeBoss

:shock: echt ? dachte immer beim Bördeln wird der Kotflügel insgesamt geweitet
(war bei meinen 3 anderen Autos jedenfalls so
Kante umlegen und wenn das net gereicht hat wurde gebördelt)
Hmmm - so kann man sich irren *hehe*
8)

ulridos

:) erst bördeln =Kante umlegen, wenns nicht reicht: Radhaus aufweiten.... :) ....da ist wohl an drei Autos was schiefgelaufen.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MikeBoss

@ulridos - kann man wohl sagen ! (MB W201 190er mit 30er Platten pro Seite und 215/40 R16!!!)
Hab das früher immer bei einer Türkenwerkstatt in meiner Nähe SEHR billig machen lassen !
Danke für die Richtigstellung  :thx:
8)

Waltermoers

Hi!

Sacht mal, das mit Bördeln oder nicht ist doch auch von der ET bei 7x15 abhängig?

Schönen Gruß
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(