• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Chromkeder in Stoßstangen

Begonnen von coalmine, März 09, 2004, 18:40:46

« vorheriges - nächstes »

coalmine

Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Heute ist meine neue Frontstoßstange gekommen. Sieht wirklich gut aus. Nun kommt da große ABER:
Ich habe in meiner alten Stoßstange nen Chromkeder gehabt, und die hintere hat ihn immer noch. Àls ich die Neue auspacke, stelle ich fest, dass sie massiv ist, und ich habe auf Anhieb keine Möglichkeit entdeckt, den Chromkeder einzuziehen, Vorhanden ist er noch.
Die andere Möglichkeit, die alte Haut auf den neuen Träger zu ziehen entfällt, die ist vollkommen hinüner...
Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt, oder hat gar selber vor dem Problem gestanden?? Ich habe keinerlei Nerv, das Ding vergammeln zu lassen, und auch keine Lust auf den neuen Träger ne gammelige Haut aufzuziehen....

Bin verzweifelt, bin für jeden Tipp dankbar!

coalmine
Golf I Cabrio: MKB EX, 1,8 l; 2E2; Bj. 84
Jetta II: MKB RP; 1,8l; Monojetronic; Bj. 89

HavannaGL

Arnulf, nimm doch die Chromkeder von MHW. Hab ich an meinen 3er auch rangemacht. Die gibts in verschiedenen Stärken. Kann ich dir am Samstag mal zeigen.

mfg, Marc

vero

Hallo Coali,

also entweder alten Chromkeder abnehmen und vorsichtig mit Heißklebepistole auf die Neue drauf machen (sauber arbeiten wichtig und schwer) und in einem Motorradladen einen neuen Chromkeder kaufe. Die gibt es dort am Meter für den Windschutz bei den Motorrädern. Ist auch nicht so teuer. Passt auf jeden fall.

Greetz
vero
Golf Cab, Freiheit auf vier Rädern

Klausi

bin der Meinung Heiskleber entfällt weil er im Winter zu hart wird und auseinanderbricht

aber mal eine andere Frage: gibt es dir Chromleiste die im Frontscheibengummi entlang geht noch irgendwo im Handel, oder muss ich mir da jetzt ne universelle suchen?

Gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

ulridos

Hi, die Stoßstange mit Chromkeder ist ein komplettteil und es würde mich nicht wundern, wenn es die nicht mehr gibt....
also was basteln.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Cabrioweiss

@Klausi: Habe den Frontscheibenkeder letztes Jahr neu gekauft, ca. 12€ beim Freundlichen!
Aber Achtung: Den Keder haste schnell rausgezogen, aber rein bekommst du den Neuen nur nach Scheibenausbau oder mit fachmännischer Hilfe. Ich war auch zu voreilig und mußte den neuen Keder von einem Autoglaser reinsetzen lassen! :oops:

Grüsse
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

Klausi

oh mist, aber danke , nun weis ich das es den wenigstens noch gibt, naja werd ich halt mal probieren müssen

Gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km

spiti-jc

den Stoßstangenkeder gibts nach meinen Forschungen nicht einzeln. Wohl aber liefert der Zubehör die neuen Stoßstangen auch als "Chromversion" aus.
Hat Dich wohl keiner nach gefragt :( ... , also umtauschen
Gruß André

Niejoe

@Klausi:
Vorrausgesetzt du hast die richtige Dichtung!
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Klausi

oh das heist?

also vorher war ja auch eine drin, nur ist sie mir beim Austausch der Scheibe in viele kleine Stücke zerbrochen weil sie schon sehr alt war, gibt es da wieder so grosse Unterschiede?

Gruss Klausi
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

Niejoe

Naja, es gibt halt eine mit und eine ohne Nut für den Chromkeder.
Jetzt ist die Frage was du verbaut hast.

der.dan

Hallo Klausi.

Niejoe's Aussage bezieht sich auf die Scheibendichtung. Von dieser gibt es nämlich in der Tat zwei Ausführungen - eine mit, eine ohne "Rille" für den Chromkeder.
Der Keder selber ist bei VW Meterware welcher "einfach" in besagte "Rille" eingezogen wird. Die Enden des Keders werden nach bzw. bei der Montage durch Zwischenstücke abgedeckt. Normalerweise mittig an der Ober- oder Unterseite der Scheibe.
Wenn Du die Scheibe neu einsetzt würde ich Dir empfehlen von vorherein eine neue Dichtung zu verbauen.

Noch eine Anmerkung: Speziell bei weiß lackierten Autos ist die Gefahr daß sich Rost am Windschutzscheibenrahmen bildet größer wenn eine Kederdichtung verwendet wird.

mfg, Dan
¦¦  +  +   +   "Kein Vater sollte seinen eigenen Sohn überleben!" - Im Gedenken an einen guten Freund.   +   +   +  ¦¦

Klausi

achso, das is gut zu wissen, aber wie schon gesagt ich hatte vor dem Austausch eine dieser Chromkeder drin und habe sie aber zerbrochen und wollte mich nun erkundigen ob es da noch welche zu kaufen gibt, und wie mir bereits mitgeteilt wurde bin ich in der glücklichen Lage noch eine kaufen zu können beim Händler, und da ich ja die Scheibendichtung für diese Chromkeder habe wird das auch funtionieren, ich hab ja auch noch die beiden Zwischenstücke

danke, Gruss Klausi
Gruss Klausi
z.Z. 116000km

Niejoe

coalmine

Zitat von: spiti-jcden Stoßstangenkeder gibts nach meinen Forschungen nicht einzeln. Wohl aber liefert der Zubehör die neuen Stoßstangen auch als "Chromversion" aus.
Hat Dich wohl keiner nach gefragt :( ... , also umtauschen

Der Keder selber ist nicht das Poblem, den habe ich noch. Primär war die alte Stoßstange krummgekloppt, die Plastikhaut auch kaputt, aber den keder habe ich noch am Unfalltag aus der Haut rausgezogen, der war unversehrt.
Und ich habe nachgefragt: Im ersten Laden waren sie zu blöd, mir auch nur irgendeine Antwort zu geben. Da kam selbst die Frage auf, ob die alten Stoßstangen denn die gleichen seien, wie beim Golf mit Dach.
Im zweiten Laden, ulridos wird ihn kennen, durfte ich sogar im Katalog blättern, und es gab nur die Eine...

coalmine
Golf I Cabrio: MKB EX, 1,8 l; 2E2; Bj. 84
Jetta II: MKB RP; 1,8l; Monojetronic; Bj. 89