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16V Experte gesucht!

Begonnen von Daggett, März 16, 2004, 10:36:18

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Anonymous

@NASE: STOP!!!

Ist soweit alles OK.

ABER:

Der Kabelbaum vom GOLF II Passt.
Motorhalterungen müssen NICHT umgeschweißt werden. Die 2H Halter werden an den 16V Block doch nur angeschraubt.........

Nase

Motorkabelbaum vom Golf 2 passt nicht.

Wenn man die original Öffnung für den Kabelbaum in der Spritzwand benutzt sind die Kabel zum LMM, Drosselklappenpoti und Volllastschalter zur kurz.
Diese Öffnung ist beim Golf 2 weiter rechts (Beifahrerseite), dieser Abstand fehlt dann in der Kabellänge. Das sind ca. 10 cm.

Wie ich vorher schon geschrieben habe, muss man die Motorhalterung je nach Baujahr oder Motor umschweissen. Natürlich nciht am Motor, sondern an der Karosse. Beim 2H passt das selbsverständlich so. Da Daggett aber nicht schreibt, ober einen 2H hat, muss man das berücksichtigen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

ulridos

also ich hatte den Golf2 Kabelbaum drin, passte (87er KR) ist knapp zum MSG, aber geht...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Anonymous

man muss bei den "kleinen " Motoren 1,1 er etc, die halter am Auto ändern. Hat aber nichts mit BJ zu tun.........????

Daggett

:D  Also mal ganz ganz viel DANKE an Euch alle,
finds echt genial dass Ihr mir alle soviele Tips gebt. *frohbin*
Vielen Dank speziell an stef1969!!!!

Ich werd eure Vorschläge mal an meine Motoreinbauexperten
weiterleiten. Die haben eigentlich schon oft genug Motoren umgebaut
(G2 auf VR6, Cab auf G60, 6N auf Turbo etc...),
nur beim Cabrio sind sie sich nicht ganz einig was den 16V angeht.
Ein Scirocco 16V wär also am besten?
Na dann mach ich mich mal auf die Suche....

lG

...Daggett...

ulridos

ach so und die Motorhalter passen von allen Motoren (sind alle gleich)
mit 2 Ausnahmen: MAn hat ein seltenes Modell mit 50 PS, 1.1l
                dann sind das komplett andere Halter

         Man hat ein 4-Gang-Getriebe
         dann ist der Getriebehalter links anders...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

Zitat von: stef1969
FAZIT:

entweder 16V ( Leistung für Cab ausreichend )

oder G60 ( Leistung mehr als ausreichend) und hier evtl nen Turbo dran.

STEF

Tja, das ist ne Geschmacksfrage.....

IMHO kann man nie genug Leistung haben... :D

Und auch der 16V hat die Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung, ebenso wie die Natriumgefüllten Auslassventile...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

spiti-jc

ich plädiere ja immer noch für nen heißen TDI aus nem IIIer oder IVer Golf.

Paßt von der Leistungscharakteristik astrein zum Cabrio. Durchzug aus dem Stand ohne Ende.
Einbauaufwand dürfte allerdings wohl auf TT-Niveau liegen, fürchte ich :( .
Gruß André
_____________________________________________
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Anonymous

@ulridos: je der 16V schon aber nicht der 2H Block......das meinte ich

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

wildcab

Ich würd sagen damit hast du viel Infomaterial und wie gesagt worden ist:viel lesen erspart viel Arbeit

CabrioSteph

@ Nase:

Ja, habe ich. Hatte das Hosenrohr vom Rocco, allerdings ohne Kat, Vorschalldämpfer abgesägt und nen Dreiecksflansch für den Kat ranschweißen lassen. Musste dann allerdings das Rohr vom Katausgang kürzen. Aber im Großen und ganzen hat das mit dem Krümmer und Hosenrohr vom Rocco wunderbar gepasst. Ist ja auch die gleiche Bodengruppe.
Gruß Steph

Nase

Nein, Steph, hast Du nicht.

Das ist genau, was ich meine, einge müssen sich dringensd mal angewöhnen alles zu schreiben ,und nicht die hälfte wegzulassen.

1. Hast Du wohl nen 2er Kat genommen, sonst hätte der keinen Dreieicksflansch. Wenn Du den Scirocco PL nimmst, dann passt das einfach so.

2. Ein Auspuff besteht nicht nur aus Krümmer, Hosenrohr und Kat.

daraus folgt:

3. Was ist mit dem VSD?

4. Was ist mit dem ESD?

Noch ein lusitges Beispiel:
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=7560

Erst isses nen Hartmann Krümmer, dann isse Hartmann von Krümmer bis Endtopf, dann isses Hartmann Krümmer und Remus Endtopf, und über den VSD ist noch nichts weiter bekannt.

Ich will nicht stänkern, ich halte das für ein wichtiges Problem.
Ihr müsst Euch mal vorstellen, dass jemand aufgrund von Euren Tips Planungen für den Umabu macht.
Stellt Euch mal vor, der Daggett rennt jetzt zum Händler, und kauft sich für teures Geld 16V VSD (ca. 150 ?) und ESD (ca. 270 ?), weils ja kein Problem ist, dass drunter zu kriegen. Der wird schön fluchen, wenn er merkt, dass der ESD nicht passt.
Noch dazu, wenn er nen Termin in der Werkstatt gemacht hat, zum einfachen Auspuffwechsel und jetzt den halben Unterboden umschweissen muss.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

CabrioSteph

@ Nase:

Kann dich gut verstehen und ist ja auch voll i.O., aber

1. Hab ich nicht gesagt, daß es Plug and Play ist und n Bastler mit 2 linken Händen machen kann (ich habs auch schweißen lassen), sondern nur daß es nicht ganz so schlimm ist.

2.  
Zitat von: NaseNein, Steph, hast Du nicht.

Solche Aussagen sind es eher, die mir einen leichten Hals verschaffen. Falls ich das nächste mal vergesse, welche Teile ich verbaut habe, frage ich dich einfach.Du scheinst es ja zu wissen.



Zitat1. Hast Du wohl nen 2er Kat genommen, sonst hätte der keinen Dreieicksflansch. Wenn Du den Scirocco PL nimmst, dann passt das einfach so.

Ja, das habe ich, hatte noch einen und der Spender war ein KR. Wenn man einen PL hat, dann ist es ja um so besser.

Der Rest der Anlage ist bei mir eh nicht original, sondern Bastuck, darum hielt ich es auch nich für erwähnenswert.
Gruß Steph

Nase

Nein Steph, hast Du nicht.
Wie Du selbst schreibst hast Du Bastuck verbaut und keine 16V Anlage. Auch keine Originale. Dementsprechend hast Du noch keine 16V Anlage unter das Cab geschraubt. Ich wiederhole: Hast Du ja selbst gerade geschrieben: Bastuck.
Du schreibst aber vorher so, als hättest Du eine verbaut und davon gehen die Leser dann nunmal aus, denn von Bastuck, umschweissen des Rohres, etc steht da nichts. Jetzt erst später.

Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt Bastuck für den 16V gibt, wenn ja, und die einfach so passt, was Du ja auch wieder nicht geschrieben hast, dann frage ich mich, warum ich die nicht genommen habe.

Und wenn ich sage, dass es nicht passt, dann mein ich natürlich, dass man das nicht einfach so anschrauben kann, wie den zB den Krümmer an den Kopf. Es geht ja nicht darum, ob man es passend gemacht hat, sondern ob es direkt passt. Und das tut es numal nicht.

Und die Aussage: "es ist nicht ganz so schlimm", sagt nicht über den Aufwand oder die Art des Umbaus aus. Wenn man Teile passend gemacht sollte das mal dezent irgendwo erwähnt werden.

Ausgehend von ein 16V Anlage, also komplett, kein Eigenbau oder andere Endtopf (98 PS), oder was ähnliches, ist der Umbauaufwand ganz schön erheblich, da man alle Halter am Endtopf umschweissen muss, den Halter an der Karosse nach hinten versetzten muss und die Endrohre abknicken muss, damit sie aus der Öffnung der Stossstange überhaupt rausgucken. Das Heckbleck muss weggeschnitten werden.
Warum ich nen Einser fahre?

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