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16V Experte gesucht!

Begonnen von Daggett, März 16, 2004, 10:36:18

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Daggett

Hi Leute

Hat irgendwer von Euch mal einen 16V in den 1er Cab eingebaut?

Wer hat Ahnung davon, und kann mir davon erzählen?
Kosten? Zeit? Aufwand? etc...

lG  :!:

[glow=red]...Daggett...[/glow]

Acme

Ich denke da ist ulridos wohl die erste Adresse !

icu2

Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


Anonymous

ja auf meiner seite ist ne anleitung drüber.

wildcab


Anonymous


ulridos

mmmh, ist schon 12 Jahre her.....
frag mal Little Wil.... :D der ist aktuell dabei.....hat wohl auch aktuelle Kosten......
Obwohl...
Kauf Dir am besten einen Scirocco oder G2 16V komplett zum schlachten, dann ist fast alles dabei was Du brauchst (Kabelbaum, Bremse hinten etc.)

Dann solltest Du Dir noch die Einspritzpumpe vom Rocco besorgen, die vom G2 kannste nicht gebrauchen....

Zur Einbauzeit..... hängt von Deinem Können und möglichkeiten ab.....(Hebebühne, Motorkran...)

Den Motor kannst Du in 2-3h umbauen, nochmal so lange für den Kabelbaum und noch länger für die Armaturen des G2 ins 1er A-Brett
Und nochmal3 h für den Auspuff.

Wenn Du in der Zeit liegst, bist Du schon ganz gut.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Nase

Ohja, Auspuff, viel Spass.  :D
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

CabrioSteph

Wenn du ein Rocco Hosenrohr bekommst, ist der Auspuff garnicht so schlimm.
Gruß Steph

Daggett

:?: ??? Jetzt mal langsam... was muss ich denn alles umbauen?
Muss ich den Auspuff umbauen? Warum?
Jemand meinte, es gäbe Probleme mit dem Sicherungskasten.
Gäb da wohl nen Unterschied zwischen nem großen und kleinen.
Gäb da angeblich aber Adapter von VW von klein auf groß, damit
man nicht die komplette Elektrik umbauen muss, die Zentralelektrik soll
bei Baujahr ähnlichen Motoren gleichsein...
Was wisst Ihr darüber?
und stef1969, darf ich mir die Anleitung von deiner Seite ziehen?
Hat jemand einen gut erhaltenen 2H 98 PS Block?
Dann würd ich nämlich einen passenden Kopf mit Turbo verbauen
den ich bekommen würd....

Danke schonmal.....

Anonymous

du kannst die anleitung gerne ziehen.


Der Sicherungskasten ist bei ALLEN Gölfen gleich. ausser die ganz alten haben einen anderen.

Wenn du den hast mit den Stecksicherungen ist das kein problem.

Auspuff: ich hab den GOlf II 16V Krümmer genommen und mir das Hosenrohr selbstgeschweißt. Ist n sch***. wenn du ne Rocco Auspuffanlage hast ist es einfach. Oder eben nen Rocco 16 V fächer.
An Kabeln musst du evtl nur den Motorkabelbaum umbauen. Und der passt wiederum 1:1 in den SIKA. Ich hab die komplette elektrik vom 2er eingebaut. War mehr aufwand.

siehst du alles in meiner Anleitung..........

TURBO: Wenn du nen original Block nimmst und da nen Trubo draufschnallst, wirst nicht lange fahren damit. Du musst die Verdichtung anpassen, andere Pleuel etc. Soo einfach ist das nicht. Ich schätze auch daß du dann die Kolben von unten mit Spritzöl kühlen musst. ( Wie beim G60 ) und die Ventile mit Natrium gefüllt sein müssen ( wie beim G60 )
Also zum Turbo umbau kann ich dir eigentlich nur den G60 Block empfehlen. Alles andere ist nicht die Zeit wert die du da investierst.

FAZIT:

entweder 16V ( Leistung für Cab ausreichend )

oder G60 ( Leistung mehr als ausreichend) und hier evtl nen Turbo dran.

STEF

Acme

Zitat von: Daggett:?: ??? Jetzt mal langsam... was muss ich denn alles umbauen?
Muss ich den Auspuff umbauen? Warum?
....

Weil der vom 2h nicht passt.

ulridos

Zitat von: stef1969Der Sicherungskasten ist bei ALLEN Gölfen gleich. ausser die ganz alten haben einen anderen.....

Wenn du den hast mit den Stecksicherungen ist das kein problem......

.....
An Kabeln musst du evtl nur den Motorkabelbaum umbauen. Und der passt wiederum 1:1 in den SIKA. Ich hab die komplette elektrik vom 2er eingebaut. War mehr aufwand.

STEF

Ich weiß nicht genau, aber in den 90ern ist nochmal eine neuere Variante der Zentralelektrik eingezogen.... auf jeden Fall im G60, weiß aber nicht ob der 16V auch betroffen war....
aber besser drauf achten....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Anonymous

Also beim 16V ist der SIKA mit 100% sicherheit gleich. und bei den ersten G60 sicherlich auch.

Nase

Hmm, schwierig, wenn Du natürlich überhaupt noch keinen Plan davon hast, dann solltest Du Dich unbedingt erstmal durch die 16V Baureihen lesen. Das würde einige Unklarheiten beseitigen.
Da gibt es ein "Jetzt helfe ich mit selbst" (und noch so anderes, wie heisst das gleich?) über den 16V PL/KR aus dem Golf 2 und noch ein Buch über den 16V PL/KR aus dem Scirocco.

Kurz gesagt, Du brauchst:

- 16 V aus Golf 2 oder Scirocco (Scirocco macht weniger Aufwand)
- 2 Y Getriebe
- Kabelbaum Motor, Kabelbaum ZE zum Motor, Kabelbaum Tacho (alles alte ZE vor 89)
- Gaszug, Steuergeräte, Unterdruckschläuche, etc.
- 16 V Tacho
- Scirocco 16V Benzinpumpe
- Scirocco 16 V Achsen, oder 2 H Achsen
- Scirocco Hinterachse 16V mit Handbremseilen (oder Achsschenkel Scirocco oder Corrado, beim Corrado sind die Bremssättel  unten)
- Scirocco 16 V Krümmer, Hosenrohr mit Kat, VSD und ESD

Je nach vorhandenem Baujahr und Motor:

- Aktivkohlefilter, Ausgleichsbehälter 2 H
- Motorhalterungen umschweissen
- Getriebe und Motor Halter für 1,8 liter
- Schaltmechanik am Getriebe vom 1,8 Liter
- Bremskraftverstärker und Bremszylinder
- Druckminderer für die Hinterachsbremse
- 2 stufiger Lüftermotor
- grössere Benzinleitungen, fehlende Tankentlüftung

Enstehende Schwierigkeiten:

- Golf 2 Luftfilterkasten ist zu hoch
- Golf 2 Motorkabelbaum ist zu kurz
- ESD passt nicht


@Cabriosteph: hastes schonmal gemacht? Dann beschreib mal wie.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.