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Mein Cabrio mit 17 Zoll BBS ( Fake)

Begonnen von TomG2, März 16, 2004, 23:09:50

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TomG2

Ja Danke schön :shock:
Genau sowas ist genial :wink:
Mit dem Wetter hast du recht gerade heute ist das echt ein Traum.
Es ist wirklich schwierig das richtige zu finden, aber ich bin zuversichtlich.
Will jetzt auch nichts überstürzen aber in jedem Fall ab 15 Zoll aufwärts  :wink:

Mfg Thomas

spiti-jc

Zitat von: TomG2Hab mal wieder ein bißchen gebastelt und 17 Zoll BBS auf meinen geschraubt
sorry,
sieht aus, als würde er auf Fahrradreifen stehen...

Geschmackssache...
Gruß André
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crazy_horst155

Das was mir weniger gefällt und was man hier gar nicht sehen kann ist, daß Du bei solchem Design fast vollständig auf die Bremsen und das Fahrwerk sehen kannst.

Die Serienbremse sieht albern aus (da habe ich an meinem Fahrrad schönere) und die Federbeine sind meist auch nicht gerade vorzeigbar. Von der Trommel hinten mal ganz zu schweigen!!!
Ciao....

Sascha


TomG2

Mit der Bremse das stimmt allerdings. Müßte man sich was einfallen lassen ;-)

Mfg Thomas

Nase

Seit wann ist den Komfort ne Frage der Rädergrösse?

Doch wohl eher des Restfederwegs. So wie das da auf dem Bild aussieht hat man kaum Gummi auf der Felge und bei der Tiefe auch kaum Restfederweg. Da ist nix mit Komfort.

Ich bin auch schon in dem Alter angekommen, wo man über 16" nachdenkt.  :D
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

TomG2

Das mit dem Reifen sieht auch nur auf dem Bild so aus, normal ist da mehr,. Und wie du schon sagst "Restfederweg" ist bei 14 Zoll und bündigem Reifen am Radlauf essig ;-)

Mfg Thomas

spiti-jc

Zitat von: NaseSeit wann ist den Komfort ne Frage der Rädergrösse?

Doch wohl eher des Restfederwegs. So wie das da auf dem Bild aussieht hat man kaum Gummi auf der Felge und bei der Tiefe auch kaum Restfederweg. Da ist nix mit Komfort.

Ich bin auch schon in dem Alter angekommen, wo man über 16" nachdenkt.  :D

Das das von Dir kommt wundert mich schon sehr.

Natürlich hat die Felgengröße, damit natürlich der Flankenquerschnitt was mit dem Komfort zu tun.

Der Reifen ist Teil der Gesamtfederung, und damit hat er natürlich auch Einfluß auf den Komfort.

Du wirst Dich wundern, wie knüppelhart ein Reifen in 175/70-13 ist, wenn man den Luftdruck auf 4 bar erhöht, sodaß der echt nicht mehr "einfedert" oder walkt wie der Fachmann sagt.
Naja, und "null-walking" mit 13 Zoll sollte keinen großen Unterschied zu "nullwalking" von 15, 16 oder 17 Zoll machen ;) .

PS: Das mit der Felgengröße und dem Einfluß auf den Komfort kannst Du auch in jeden Test von Oberklassefahrzeuge lesen...
Gruß André
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TomG2

Nein da hast du schon recht das je niedriger der Querschnitt desto härter.
Aber du hast bei 14 Zoll selbst mit gekürzten Dämpfern so gut wie keinen Federweg mehr wenn der Reifen bündig abschließen soll und ich habe keine lust wie früher durch die Gegend zu hüppeln ;-)
Dann lieber Größer aber genug Restfederweg.

Mfg Thomas

Bad Al

????

Wens bündig sein soll hat man doch mit 14" genausowenig Restfederweg wie mit 17"!!!!!

Also rein aus der Überlegung raus!!
Denn wo soll der Reifen hin wenn da auf einmal blech vom Kotflügel im weg ist!!?? :wink:
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

spiti-jc

nee, ist ja auch logisch.
Wenn man durch einen Federwegbegrenzer quasi die Federung/dämpfung ausschaltet bleibt ja nur der Reifen als federndes Element.
Wenn man dann einen 14 Zöller montiert und mit normalem Luftdruck fährt, ist das natürlich weicher als mit einem 17 Zöller. Die Felge federt jawohl null...

Aber wenn Du den 14 Zöller mit 4 bar fährst, hast Du mit Sicherheit den selben "Federungskomfort" wie mit 17 Zöllern -> null.
Wie gesagt, wenn da nix federn kann federt auch nix ;)
Gruß André
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Nase

Jo, ich meine natürlich nicht 185/60 im Vergleich zu 205/30.

Ich rede auch nicht vom Reifenquerschnitt, dass der zum vergleichen konstant bleiben muss ist ja klar. Ich behaupte, dass die Felgengrösse keine einfluss auf den Komfort hat, nichts anderes.

Es geht um die Aussage, dass er vorher 9x14 PLs gefahren hat. Und die hat er bestimmt nicht mit 235/80/14 gefahren, sondern mit 225/40 oder 215/45 (schätze ich mal), eventuell auch 235/40 oder 255/35.
Wenn er jetzt 17 Zoll fahren will, dann muss der Reifenquerschnitt ja ähnlich klein bleiben, wie er vorher war, ich schätze mal 195/40/17 auf 7,5J, weil 195/80 bisserl eng im Radkasten werden könnte  :D

Da der Querschnitt sinkt, wird der Komfort eher noch schlechter mit 17", als mit seinen 14"ern vorher.
Da er bestimmt mit 17" keine Traktor haben will, sondern das Rad natürlich schick im Radhaus stehen soll, wird sich der Restfederweg nicht  oder nur geringfügig ändern.
Dementsprechen bringt der Wechsel nicht mehr Komfort, nur mehr Bodenfreiheit.
Warum ich nen Einser fahre?

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spiti-jc

Ja, sogesehen hast Du Recht.

Allerdings, bezweifel ich das man, wenn z.B. 195/40-14 das Radhaus ganz ausfüllen, einen 195/40-17 überhaupt in das Radhaus bekommt. Ist ja kein Käfer :D und der Umfang und damit der Durchmesser dürfte doch ein deutlich größeres Rad ergeben.

Oder welche Reifenformate stehen zur Wahl?

PS: Irgendwie ein schwieriges Thema, bei dem man echt ins Grübeln kommt :D
Gruß André
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ulridos

also vor 8 Jahren hatte ich mal zur Probe 205/40R17 auf ner 17" Felge drauf.... das passte..... und wenn es inzwischen 195/40R17 gibt, ist das derselbe Durchmesser wie 205/50R15.....

Nur die Bremsscheiben verlieren sich dann.... :|

Habe das damals nicht getan, weil "ein" Reifen damals 450 DM kostete..... und die dann passende Porschebremse auch nicht auf den Schrottplätzen rumlag.... :(
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Nase

Hey Spiti: 195/40/14 gibbets net, nur 16 oder 17.

17 passen rein, früher durfte mal ja auch 215/40/16 fahren, macht bloss keiner mehr. Reifen müsste man mal gucken, 195/40 war ein Beispiel, ich denke mal 205/40/17 dürfte es geben.
Warum ich nen Einser fahre?

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TomG2

Ähm also ich denke schon das es ein Unterschied ist ob ich 9x14 et 10 vorne mit 215-40 fahre ( wo die Felge und die Seitenwange komplett aus dem Radhaus raussteht oder eine 7,5x17 mit 195-40 wo das Rad um einiges weiter im Radhaus drin steht. Denn dann selbst wenn der Reifen fast bündig am Radhaus steht, kann das Rad immer noch gut einfedern bei vernünftig bearbeiteten Radläufen. Und das ist Fahrkompfort. Denn wie soll eine 9x14 die gute 2cm aus dem Radhaus ragt noch ins Radhaus einfedern?? Also Begrenzer und und und, knüppelhart .
Das war eigentlich alles was ich meinte und der Kompfort ist sicherlich ein besserer ;-)