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Mein Cabrio mit 17 Zoll BBS ( Fake)

Begonnen von TomG2, März 16, 2004, 23:09:50

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spiti-jc

hi zusammen,

anhand Eurer letzten 3 Aussagen sieht man deutlich, das man bei solchen Aktionen viel mehr nachdenken muß, als es anfangs für den Laien erscheinen mag.
Einfach nur Räder umstecken, damit ist es nicht getan. Hat auch keiner von Euch behauptet, weiß ich...

Aber wer weiß, wieviele "Anfänger" das ohne unser "Zwiegespräch" glauben würden :) ...
Gruß André
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Niejoe

@TomG2:
Hast du noch die Avus Original Felgen? Willst du sie los werden?

-> sieht sehr schon aus dein Wagen, auch ohne Fake.
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

TomG2

Danke Niejoe, ja die hab ich noch drauf, kann die wenn erst abgeben wenn ich mal neue Alus habe :-(
Aber der Frank aus dem Forum wollte die auch. Keine Ahnung wie lange das noch dauert.
Bei Ebay gibts aber immer wieder genug für'n Appel und 'n Ei ;-)

Mfg Thomas

Nase

Im Prinzip haste Recht, Tom.

An der Vorderachse ist doch weinger die Breite des Rades interessant, sondern die ET.
Ich denke nicht, dass man mit weniger ET beim grösserem Rad mehr automatisch mehr Federweg hat.
Ich gehe mal davon aus, dass das Rad (17") etwas im Radhaus verschwinden soll, ansonsten ist das Auto mit den grossen Rädern höher als Serie.
An der Vorderachse dreht sich das Rad ja aus dem Radhaus hinaus.
Wie fang ich an,das möglichst unkompliziert zu erklären?

Also hinten ist bei extremen Rädern (ich rede jetzt nicht von 195/50/15, sondern von 7x16, 7,5x16, 8x16, 8x14, usw) der Federweg in der Regel durch die Aussenkante des Kotflügels begrenzt. Das Rad kann soweit rein, bis die Kotflügelkante gerade so nicht ansetzt.

Das wäre zB: ein 8x14 ET 0 (enstpricht bis auf 2mm einer 9x14 ET 10):



Etwas tiefer, dafür 8x14 ET 5:



Vorne sieht das ganz anders aus. Dadurch dass das Rad lenkt wird der maximale Federweg nicht von der Flanke, sondern von der Lauffläche bestimmt, die bei voll eingeschlagener Lenkung gegen die Kannte stösst.
Hierbei spielt die ET nur eine kleine Rolle, da man ja bei Felgen in 7 bis 8 J Breite nicht unbedingt viel Auswahl hat.
Eingeschlagen hat also die 8x14 ET15 oder 20 vorne nicht mehr Federweg als ein 7,5x16 oder 17 ET 20 oder 25. Der Unteschied in der im Abstand zum Kotflügel beträgt zwar 15 oder 20 mm, was aber bei eingeschlagenen Rädern keine Rolle spielt.

Edit: als Ergänzung, nicht dass, wie Tom schon erwähnt hat, jetzt jeder meint erkönne sich einfach ne ET 0 draufmachen. Das CAb ist hinte erheblich umgebaut. Auf dem unteren Foto hat es eine Restfederweg von 3,5 cm.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

TomG2

Hi Nase, genau wie du schon sagst bei einer 9 Zoll et 10 an der Vorderachse ( die ca. 2 cm aus dem Radhaus steht) kann das Rad eben nur soweit einfedern bis es am Radlauf aufsetzt.
Das heißt entweder ziemlich Luft zwischen Reifen und Radlauf zwecks Federweg ( was aber eben nicht schön aussieht von der Optik) oder eben fast bündig und knüppelhart ( so gut wie kein Federweg mehr).

Gehe ich jetzt von 9 Zoll et 10 auf 7,5 x17 et 35 steht die 17 Zoll Felge c.a 6,3 cm weiter drin was eine Menge ist und deshalb meinte ich das daß Rad dadurch natürlich mehr ins Radhaus einfedern kann ohne aufzusetzen, also mehr Federweg.
Und dadurch das die Felge vom Durchmessser her größer ist muß das Auto nicht so tief um eine gute Optik zu haben ( Reifen optisch bündig mit dem Radlauf), also mehr Restfederweg :wink:

Ist wirklich schwierig das in Worten zu erklären :oops:
Aber 17 Zoll werde ich ja auch nicht fahren.
Fand es halt auch schön von der Optik her wie einiges anderes auch :wink:

Hast die Schnitzer mal montiert??

Mfg Thomas

Bad Al

Was ist der Unterschied wenn die 14" oder die 17" nur 3cm haben bis der Reifen "irgentwo" aufsitzt!!

Meiner Meinung nach dürfte sich das auf NULL hinauslaufen => Gleicher Federweg => gleich hart!!!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

TomG2

Wieso das denn? Die 7,5x17 kann ins Radhaus einfedern wenn es vernünftig bearbeitet ist die 9 Zoll aber nicht da an der Stelle wo der Reifen am Radlauf aufsetzt Schluß ist und wenn es mit 9x14 gut aussehen soll ( also das der Abstand zwischen Reifen und Radlauf  fast null ist) muß das Auto knüppelhart sein bzw. mit Federwegbegrenzern am aufsetzen gehindert werden, also null Kompfort ;-)

Mfg Thomas

Nase

Ja logisch, 3 cm Federweg sind 3 cm Federweg, egal on mit 17 oder 14.

Aber Tom, sagemal, wie kommste Du auf 6,3 cm?

Mal davon abegsehen, dass Du ET 35 in 7,5 wahrscheinlich nicht fahren kannst, sind das 4,4 cm, dann realistisch mal von einer ET 25 ausgehen sind das nur nur 3,4 cm.
Ist trotzdem ne Menge.
Ist ja auch logisch, wenn vorher einer 9x14 ET10 im Radkasten platz hatte, dann hat er mit 17" ET35 (oder 25) mehr Federweg, wenn der Abstand Kotflügel/Reifen von der Seite herr gesehen gleich bleibt. Jetzt bitte keine blöden Kommentar, von wegen dann muss er Tieferlegung ändern, dass muss er bei einer Umstellung von 14 auf 17 sowieso.

Das ganze wird natürlich hinfällig, wenn er die gleiche optische Breite haben will, wie vorher, dann muss er natürlich die ET stark verändern, nänlich gegen -05.
Das ist aber reine Theorie. ZB kann man auf dem unterem der beiden Bilder keine 6x13 Et 38 mit 175/70 mehr fahren, weil man nicht mehr Lenken kann.
Warum ich nen Einser fahre?

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TomG2

Hi Nase, also von 9 Zoll et 10  auf 7,5 Zoll et 10  sind 1,5 Zoll weniger , 1 Zoll sind meines Wissens nach 25,4mm.
Plus 25mm von et 10 auf et 35 die dazu kommen sind c.a 6 cm die die Felge weiter drin steht, oder? ;-)

Mfg Thomas

Niejoe

TomG2 : Aber deine sahen aus wie neu! Überarbeitet?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

TomG2


Nase

Hey Tom,
die Felge ist aber nicht aussen 1,5 " schmaler, sonder insgesamt, also 0,75" pro Seite.
Bei Deiner Rechnung ändert sich ET um 0.75", also auf ca ET 48. Hat aber ET35.

Also von Aussenkante gesehen:

von 9J ET 10 auf 7,5J ET sind 1,5" weniger, soweit rischdisch, 1" sind 25,4mm, auch rischdich.
Die 1,5" fehlen aber in der Gesamtbreit, die Felge ist also links 0,75" schmaler und rechts 0,75" schmaler. Also 19mm pro Seite.
Die Aussenkante einer 7,5J ET 10 steht also 19mm weiter drin, als die einer 9J ET 10.
Nochmal 25mm weiter rein, von ET 10 auf 35, sind zusammen 44mm.

Bei Deiner Rechnung verschiest Du die ET, weil du 1,5" nur an der Aussenkante abziehst. Ein 9J ET 10 weniger 1,5" an der Aussenkante, entspricht dann einer 7,5J ET 29.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Niejoe

NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

TomG2

Moment: das ist so auch nicht ganz richtig ;-)
Du nimmst jetzt genau die Mitte ( 0,75mm jeweils vorne und hinten)
Bei einer 3tlg. Felge z.b. 9 Zoll kannst du eine 3 Zoll Außenschüssel und eine 6 Zoll Innenschüssel nehmen oder 2 Zoll außen und 7 Zoll innen. Dadurch verschiebt sich ja die ET ( bzw Anlagefläche der Felge auf der Radnabe)

Wenn du eine 9 Zoll et 10 hast ist es ja schon von der Anlagefläche her gerechnet ebenso die 7,5x17 et 35.
Bis jetzt hab ich es immer so gerechnet wenn ich eine Felge in bestimmter Größe drauf hatte und umgerüstet habe auf schmaler oder breiter, und es hat echt immer hingehauen :-)

@ niejoe: so neu sehen die aber leider in natura nicht aus. haben auch kleine Schrammen :-(

Mfg Thomas

Nase

Stimmt aber nicht.

Die ET-Verschieben ziehst du ja ab (25mm). Wenn Du 1,5 Zoll nur Aussen abziehst änderst Du die ET zum erstenmal, dann ziehst Du nochmal 25 mm ab (von 10 auf 35). Das ist dopplet gerechnet.

Es fällt mir etwas schwer das schriftlich zu erklären, aber es stimmt einfach nicht.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.