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Erfahrungsbericht 2H Motor m. Steuergerät/Luftfilter-Tuning

Begonnen von Dr.Carnehl, März 26, 2004, 22:21:07

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RoMToX

@Mojo_SIX

wenn auf deinem jetzigen steuergerät DIGIFANT II drauf steht hast du auch eine digifanteinspritzung.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

11-en

ich kriege auch so ein steuergerät... freu mich schon und bin ja echt mal gespannt...!

RoMToX

erwarte nicht zuviel. ein rennwagen ist er dann noch nicht. aber meiner meinung nach fährt sich mein cabby mit dem anderen steuersteil im unteren drehzahlbereich spritziger...
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

11-en

ne soll ja auch kein rennwagen werden aber der ist ja jetzt sowas von träge ... weiss nicht wie das 98ps sein sollen.werd mir denn noch was mit dem luftfilter einfallen lassen und denn wird alles gut :-)

Classic One

Hi,

sehe ich das richtig, dass wir schon einmal so ein ähnliches Thema hatten? Welches Steuergerät mit welchem Chip?

@Dr.Carnehl: Deine Fahrleistungen sind ja echt nicht schlecht.
205 auf grader Strecke. Das schaffe ich gerade mal Buckel abwärts mit Rückenwind und Heimweh.  :cry:

Ich habe ein Digifant Steuergerät mit Endung EN. Ist das dem BB (PF) ähnlich, bis auf den Einspritzungschip?
Ich habe einen RDI Chip drinnen und abgesehen von einem Austauschfilter von K&N und einer auf den Chip angepassten Zündung nichts besonderes.

Ist der Luftfilterkasten des DX oder JH sehr unterschiedlich vom 2H. Haben die nicht weniger Leistung? Dann müßte der 2H Luftfilterkasten doch besser sein oder?  :gruebel:

Irgendwie muss ich wohl auch noch was am Ansaugschlauch machen. Das muss wohl bessere Leistung bringen.
Welchen Ansaugschlauch meint ihr eigentlich? Der vom oder zum Luftfilterkasten geht? Oder einen ganz anderen.
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

MyGolfCabrio

Zitat von: Classic OneHi,


Ist der Luftfilterkasten des DX oder JH sehr unterschiedlich vom 2H. Haben die nicht weniger Leistung? Dann müßte der 2H Luftfilterkasten doch besser sein oder?  :gruebel:

Irgendwie muss ich wohl auch noch was am Ansaugschlauch machen. Das muss wohl bessere Leistung bringen.
Welchen Ansaugschlauch meint ihr eigentlich? Der vom oder zum Luftfilterkasten geht? Oder einen ganz anderen.

Das ist ja gerade der Witz. Das DX und JH Luftfilterunterteil mit dem DX Ansaugschlauch haben einen doppelt so großen Querschnitt wie der 2H.
Da kannst so viel Gas geben wie du willst, durch den dünnen Ansaugschlauch von 2H passt nicht mehr Luft durch.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

11-en

wollt auch mal danke sagen für die coolen tips und die mühe bei den fotos,deinem leistungsbericht und den artkikel mit dem luftfilter! spez mygolfcabrio
ein offener würde doch auch gehen anstatt 2h kasten oder ?

MyGolfCabrio

Zitat von: 11-en
ein offener würde doch auch gehen anstatt 2h kasten oder ?

der offene liefert zwar genausoviel Luft aber es sollte sichergestellt werden, das nicht die vom Kühler erwärmte Luft angesaugt wird.
Weil warme Luft kostet Leistung (Wärmeausdehnung, Sauerstoffgehalt)=weniger Luft im Brennraum

Darum verbaut man bei Turbomotoren auch Ladeluftkühler.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

RoMToX

und den offenen K&N  wirst du nicht eingetragen bekommen :-(

...wo sich mal wieder der kreis schliesst...
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

Classic One

DX und JH haben also das gleiche Lufilterkastenunterteil.

Besorge ich mir nun so ein DX/JH Lufilterkastenunterteil und wechsle das gegen das 2H Lufilterkastenunterteil aus, so müßte ich eine bessere Luftzufuhr und damit evtl. auch eine bessere Leistung haben. Vorausgesetzt, ich verbaue auch den Ansaugschlauch vom DX/JH. Richtig?

Passt das  DX/JH Lufilterkastenunterteil so problemlos auf das 2H Lufilterkastenoberteil?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Dr.Carnehl

@ the classic one

Also das Unterteil paßt im grunde ganz gut und es schließt auch luftdicht ab, aber man muß das Oberteil an den Halterungen mit einer Ahle oder reile bearbeiten, damit die Halterungen vom Unterteil auch sicher halten, dann noch ein tip: nimm den Ansaugschlauch von Scirocco 16 V, dieser ist vom Querschnitt genauso wie der Flansch des Luftfilterkastens und des Ansaugstücks am Rahmen
Thomas
Golf Cabrio, 72 kw, EZ 7/1991,
Volvo XC 90, 145 kw, EZ 5/2003
Mercedec-Benz 230 SL, 110 kw, EZ 4/1964
Audi TT, 165 kw, EZ 12/1999

Classic One

Was ist eine Ahle oder reile?  :shock:  Bin nicht so der Werkzeugfreak.  :lol:

Läuft der Motor eigentlich genauso ruhig wie vorher, wenn er jetzt so viel Luft bekommt? Verbrauch ändert sich auch nicht drastisch, oder?
Habe ja ein normales Digifant II ...EN Steuergerät drinnen mit dem RDI
Tuning Chip. Das dürfte keine Probleme mit der Mehr-Ansaugluft bekommen!?

Die Teile bekomme ich am besten auf dem Schrotti, oder bei Ebay. Oder?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

MyGolfCabrio

Zitat von: Classic OneWas ist eine Ahle oder reile?  :shock:  Bin nicht so der Werkzeugfreak.  :lol:

Läuft der Motor eigentlich genauso ruhig wie vorher, wenn er jetzt so viel Luft bekommt? Verbrauch ändert sich auch nicht drastisch, oder?
Habe ja ein normales Digifant II ...EN Steuergerät drinnen mit dem RDI
Tuning Chip. Das dürfte keine Probleme mit der Mehr-Ansaugluft bekommen!?

Die Teile bekomme ich am besten auf dem Schrotti, oder bei Ebay. Oder?

Wenn du das Luftfilter-Unterteil mit dem Oberteil mit den Klammern verbinden tust, dann wirst sehen, das es an an paar Klammern etwas hakt. Die kannst dann mit einer Feile/Messer oder sonst wie etwas bearbeiten (wie genau siehst dann schon) damit die Klammer besser sitzt.

Ich konnte keinen Mehrverbrauch (8,8ltr/100km) beim täglichen Gebrauch feststellen. Bei Vollgas auf der Autobahn laufen dann schon mal gerne 12-13ltr durch die Düsen.
Vom Rundlauf wirst keine Änderung feststellen. Durch den dickeren Schlauch wird nur die Leistung im oberen Bereich verbessert sowie das ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben.

Die Teile gibts am Schrott oder bei ebay oder hier im Forum. Bei ebay bekommst den kompletten JH-Luftfilterkasten so für 15-20Euro.
Neu gibts das Teil auch noch, VW verkauft aber nur Oberund Unterteil zusammen für ca. 60Euro
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Classic One

Dann werde ich mich wohl mal nach so einem Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch umschauen. Kasten vom DX oder JH ist der gleiche, oder?

@ dr.carnehl: Soll deiner Meinung nach den Ansaugschlauch vom Scirocco 16V nehmen, weil der einen größeren Durchmesser (also mehr Luft) hat. Passt der soweit auch an den Luftfilterkasten vom DX/JH?

Meinen K&N Austauschfilter kann ich aber weiterhin verwenden!?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Joe1905

passt eigentlich der k&n tauschluftfilter von nem 2H auch in den oben beschriebenen luftfilter???
danke
Joe1905


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