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Motor umbauen oder Leistung steigern?

Begonnen von besibo, April 07, 2004, 13:33:54

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Dury

@ulridos: Der ABS ist zwar kein Rennmotor und will es auch nicht sein, aber verglichen mit dem Einbau im 35i ist er im Golf gar nicht so schlecht. Mein Vater hatte den auch mal im 35i und der war auch sehr träge. Ich denke aber, das lag auch an einem anderen Getriebe (hat der nicht son Seilzugdingens?)
Ich fahre auch viel AB und komme damit eigentlich klar. Gemütliche Reisegeschwindigkeit 160, 180-190Km/h machbar, dadrüber Quälerei. Und das sollte nicht an den kleineren Optimierungen mit K&N, Remus-Endtopf und Selbstbau-AirInTake liegen...
Gruß                                                           ______

               Dirk

ulridos

wie gesagt, habe den im 35i Bj 95... eine Qual...Seilzug: ja, total lang übersetzt, bei 160km/h gerade mal 4000/min...
Im Golf habe ich den nie gefahren...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

besibo

Vielleicht  bin ich auch etwas zu anspruchsvoll. Habe halt den "Abstieg" vom BMW 540 i auf den Golf gemacht. Ich weiß, dass man die beiden Autos null miteinander vergleichen kann.

Werde wohl alles so lassen wie es ist, denn am Motor was machen, ist mit zu ungewiß.  Mein Bruder hat seinen TDI aus dem Audi mit 90000 km mit nem Chip getunt, nach 10000 km hochgegangen. Und wie bei Schubert 7000 Euro für den Umbau, ne das muß nu nicht sein.

Also bleiben wir gemütlich. Aber danke Euch allen.

Besibo
Das Leben ist zu schön um geschlossen zu fahren.

Sommerauto Golf III Cabrio BJ 1994 noch mit MKB ABS, demnächst AAA
Winterauto bzw. Hundeauto Golf IV TDI Variant BJ 1999 mit 90 PS

shilo

hi

würde doch noch mal ne TDI ins Rennen bringen, hohe leistung beim durchzug, geringer verbrauch, 180+km sind auch drin und erhält sie auch am Berg, leider ist er in der Steuer etwas teuer, und es gibt viele TDI Motoren auf Markt 90Ps 110PS 130PD 150PD das ist doch was :!: von Chip würde ich beim Diesel die Finger lassen.

mfg shilo 8)
Classic Line Bj 92 grün

Letar

hehe vom 540i auf ein 90ps cabby *g*

kk dann ist es klar ;)

btw. chip und turbo ist schon gut, man sollte halt nicht überteiben ^^

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

Anonymous

Was würdet ihr mir denn bei nem JH empfehlen? Habe net allzu viel Kohle (Umschüler halt) möchte aber bissel mehr power ham...

Waltermoers

Beim JH machts eigentlich nur Sinn, den Rumpfmotor gegen den von einem 1.8er GTI oder von einem JH zu tauschen (Verdichtung auf 10:1), alternativ den ganzen Motor gegen nen GTI mit K-Jetronic

BTW: die GLI-Cabrios, haben die eigentlich ein ein-oder zweiflutiges Hosenrohr? (Gabs eigentlich 1.8er GLIs ?)

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

ulridos

die 1.6er GLIs hatten definitiv ein 2flutiges Hosenrohr, denke auch nicht , das VW das beim 1.8er GTI abgeschafft hat. Habe ,glaube ich, noch einen 1.6er GTI-Krümmer....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

crazy_horst155

Zitat von: WebbiWas würdet ihr mir denn bei nem JH empfehlen? Habe net allzu viel Kohle (Umschüler halt) möchte aber bissel mehr power ham...

Das schließt sich leider aus!!!
Ciao....

Sascha


Anonymous

najaaaaaaaaaaa ich sag mal so, ich hab gute connections oder vielleicht hat hier jemand was günstiges... mit wenig geld meinte ich auch eher ne anschaffung von nem G60 oder ähnlichem... das ist mir da doch bissel zu extrem - wäre aber für allgemeine tipps und tricks (auch nur den JH aufzupeppen/tunen) gerne offen - muss ja nicht alles aufeinmal kaufen bzw. kann dann ja darauf sparen aber habe momentan da garkeine ideen wie ich da noch mehr ausreizen könnte ausser: Fächerkrümmer, Gruppe A...

gruß

webbi

crazy_horst155

Da Dein Motor ja sicherlich schon einige KM auf dem Buckel hat, würde ich mechanische Veränderungen sowieso nicht machen.

Abgasseitig kommst Du wieder mit den Kosten nicht hin, weil der Kat so ziemlich alles zunichte macht, was mit Staudruckminderung etc. zu tun hat. Ein BiKat von Hartmann z.B. kostet mal eben schlanke 1400? und nur der bringt wirklich was. Alles andere ist Optik und Sound!!!

Kurz und knapp: Vergiß' es lieber!!!
Ciao....

Sascha


crazy_horst155

Ach ja, Du wolltest ja wissen, was man bei Dir alles machen kann:

-Aufbohren auf 2 Liter mit Mahlekolben
-Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen, NW
-Verdichtung erhöhen
-Einzeldrosselklappeneinspirtung oder Webervergaser
-Fächer mit Bi-Kat und entsprechender Anlage
-evtl. ein Turbo (oder gleich 2)
-Bremse nicht zu vergessen
- ......


Dann bist du ganz schnell bei 5000? (ohne Turbo und Bremse), aber da hättest Du dann auch was gan FEINES !!!

Mal zur Orientierung: http://www.escher-motorsport.de/Motortuning/Golf1.PDF

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht veralbern, aber das paßt nicht zusammen!!!
Ciao....

Sascha


ulridos

baue gerade auf 1.8T um.... viel viel Kleingeld... viel viel Zeit.... trotz guter konnäcktschens...
Der Motor und Getriebe war noch nichtmal das teuerste.... der ganze Kleinkram.... Kupplungsbetätigung, Motorhalter, Seilzugschaltung, Servolenkung...und und und  will alles gemacht werden....nix passt...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

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Letar

beim JH würde ich auch nichts machen, hättest du den 2H dann vllt.

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

crazy_horst155

Auch aus dem 2H macht man keine Rakete!!!
Ciao....

Sascha