• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Motor umbauen oder Leistung steigern?

Begonnen von besibo, April 07, 2004, 13:33:54

« vorheriges - nächstes »

besibo

Hallo Ihr Lieben,

plage mich ja schon lange mit dem Gedanken des Motortausches rum. Habe im 3er-Cab den 90PS 1,8l Motor. Relativ träge, wie mir bis jetzt auch jeder bestätigt hat, der das Auto gefahren hat. Was ist nun sinnvoller
- anderen Motor einbauen lassen (TDI oder VR6 oder GTI) über Winterpause
- Motor Leistung steigern, aber wie?

Sagt doch mal bitte Eure Meinung dazu, möchte halt wirklich einfach im Endeffekt die Leistung steigern, die Frsge ist nur wie. Habe ja von 11-03 Zeit, da Saisonkennzeichen.

Freue mich schon auf Eure zahlreichen Antworten.

LG Besibo

PS. Es wird viele wohl freuen, wenn ich jetzt sage, dass die Idee mit dem Tribal gestorben ist.
Das Leben ist zu schön um geschlossen zu fahren.

Sommerauto Golf III Cabrio BJ 1994 noch mit MKB ABS, demnächst AAA
Winterauto bzw. Hundeauto Golf IV TDI Variant BJ 1999 mit 90 PS

yxin

neuer motor...
zum gleichen preis, was es kosten würde, bei dir alltagstaugliche 110ps rauszuholen, kannste dir auch schon n anderen motor holen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Anonymous

Also nen VR6 würde ich NICHT nehmen. Der ist sehr schwer und holt das Gewicht nur durche den Hubraum wieder raus. Ist aber auch träge. Bin absolut NICHT begeistert von dem.

G60 ist denke ich das beste. Wenn du einen erwischt mit nem defekten Lader kannst den für ca. 500,-? überholen lassen und gleichzeitig noch 30PS extra rausholen. Hat dann 190PS und das ist absolut top.

Leistungssteigerung beim Serienmotor ist denke ich teurer, da du ja eigentlich volles Programm brauchst. Nockenwelle, Fächer, etc. Nen G60 bekommst du für 500,-? bis 800,-?. Und arbeit hast du mit beiden varianten.

Ich würde nen G60 nehmen...................

|rABbiT

:dito: und 2,9 liter steuern zahlen oder 1,8 liter ist auch schon nen unterschied :D

Letar

naja 1. kommt es mal auf den finanziellen rahmen an und 2. in welche ps regionen du kommen möchtest.

also empfehlen würde ich

- G3 GTI 16V (150 PS)
- G2 G60 (160 PS)
- G4 1.8T (150-225 PS)

dann noch weitere fragen, hast du abs? scheibenbremsen hinten? welchen mkb hast du denn momentan?


VR6 und TDI bin ich nicht sooo begeistert, wären allerdings auch möglich.

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

Dury

...wird jetzt wie bei mir der ABS-Motor eingebaut sein. Leistungssteigerung im spürbaren Bereich wird sich bei dem Motor nicht lohnen.

Beim G60 muß man beachten, dass man die momentane Schadstoffklasse nicht unterschreitet, wäre aber scheinbar günstig.
Der 2.0 16V ist gut und daher auch gesucht und zudem selten. Vielleicht dann eher ausm Seat oder Passat...
Ein Umbau auf 1.8T kostet denke ich sofort richtig Geld.

Hinzu kommen ja auch noch die Nachfolgekosten wie Bremsen usw. (Meiner hat kein ABS und hinten Trommeln! :shock: )

Wenn es nur eine kleine Verbesserung sein sollte, frag doch mal Sven. Ich meine, er hätte mal erwähnt, dass er einen RDI-Chip drin hätte und der Wagen jetzt spritziger wäre... Bringt zwar keine große Leistung, aber etwas weniger Trägheit beim Gasgeben könnts schon bringen.
Gruß                                                           ______

               Dirk

besibo

Hallo Letar,

habe hinten Trommelbremsen und habe ABS, mit MKB kann ich im Moment nichts anfangen, Motorkennbuchstabe, wenn ja, wo finde ich den?

LG beate
Das Leben ist zu schön um geschlossen zu fahren.

Sommerauto Golf III Cabrio BJ 1994 noch mit MKB ABS, demnächst AAA
Winterauto bzw. Hundeauto Golf IV TDI Variant BJ 1999 mit 90 PS

faramc

Auch wenn mir derselbe Motor recht angenehm vorkommt (im Gegensatz zum 1.4 16V 75PS im Polo 9N), würde ich zum Chip tendieren, da dies die einfachste Möglichkeit ist, etwas gegen die Spritzigkeit zu tun. Und zudem braucht das keine größeren Änderungen an der Bremsanlage.
96er Color Concept "Salsagreen" , 90PS
Visit: //www.smokeless.de

LeePriest

Also gegen die Spritzigkeit des Motor sollte man nichts tun.....wenn man mehr Leistung haben will.

Aber: G60 ist eine gute Sache, wie meine Vorredner schon sagten. 160 PS im Cabbi sind schon ein Wort.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

ulridos

Den Motorkennbuchstaben findest du im Serviceheft und auf dem Aufkleber der irgendwo im Kofferraum klebt.

Wenn das ein ABS- Motor ist, habe ich vollstes Verständnis für Deine Überlegung. Fahre den im Passat 35i und der ist lahm wie irgendwas.... Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h habe ich noch nichtmal auf dem Tacho erreicht..... Bei 140 km/h habe ich größte Angst vor Steigungen, da komme ich dann oben mit 110 noch an.... Horror.... Drehfreudigkeit =0 ....und wenn man bei 130 beschleunigen will ist alles aus... im 5.Gg kommt nix.... runterschalten in 4.bringt auch nix.... Beschleunigg bleibt mies...

Aber das Prob ist VW bekannt, die haben in der Serie und bei "hartnäckigen" Reklamationen den Auspuffkrümmer und das Hosenrohr ausgewechselt...gegen 2flutige Ausführungen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Techno Cab

hi also ich wäre ja wenn für nen 1,8t!!!! *sabber*

oder wenn du auch was "günstiges" anderes haben willst nen großen TDI!!

leistung steigern bringt meines erachtens erst was wenn der motor dafür auch ne basis bietet (es lohnt sich nicht nen 55ps motor aufzubauen)

johann
gruß Techno Cab

Letar

Hallo Beate,
wie ulridos bereits gesagt hat, erste Seite Serviceheft, Aufkleber im Kofferaum oder auf dem Typenschild im Motorraum/block...

Grundsätzlich hat Big J absolut Recht, Tuning ist nicht billig (wird es auch nie werden fürchte ich) und wer Leistung haben möchte muss bereit sein Leistung auch zu bezahlen...in meinen Augen bringt es auch nichts einen 90 PS Golf mit teuren Tuningteilen (Nocke, Einspritzanlage, Fächer usw.) auf die Leistung eins 115 PS GTIs zu bekommen, denn für das invesierte Geld könnte man sich gleich den GTI kaufen. Etwas anders sieht es mit Serienteilen aus ....

der ABS im 3er wird wohl eine weiterentwicklung des RPs (hab ich in meinem 2er Golf) wenn du ein wenig technisch versiert bist könnte man
die Serienteile des ABS Golfs gegen Serienteile von den PS stärkeren 1,8 Liter Motoren nehmen und so etwas die Leistung steigern ... allerdings sage ich mal beim G3 um 10 - max. 15 PS (leider kenn ich mich nur mit den Motoren des G2 1,8 Liters aus, hier ist eine Steigerung von 90 PS auf ca. 120 PS durchaus möglich...vllt. kann das einer für den G3 auch so bestätigen?!?!?)

Alternativ könntest du auch den GTI 8v Motor verbauen (115 PS)... hier müsstest du nicht einmal etwas an der Bremsanlage verändern (gehe mal davon aus, dass der G3 vorne innenbelüftete Scheibenbremsen hat, wenn nicht ist das sehr sehr leicht nachzurüsten).

G60 und Verschlechterung der Abgaswerte muss nicht sein, an den G60 Kürmmer passt z.B. die Abgasanlage des G3 GTI ... Hauptschwierigkeit wird wohl der G-Lader sein, der bei unsachgemäßer Behandlung Pfelge und Wartung eine kurze Lebenszeit besitzt und als Ersatzteil eine Menge Geld kostet (hier könnte man allerdings den G-Lader gleich gegen einen entsprechenden Turbolader ersetzen, da der G-Lader zum Antrieb u.a. selbst Leistung verbraucht) Der G60 ist in den richtigen Händen eine wahre Spaßmaschine.

Mein persönlicher Favourite momentan ist der 16v Motor (2 Liter 150 PS)aus dem G3, dieser ist allerdings recht teuer und schwer zu bekommen ... von den 136 PS Versionen würde ich allerdings doch Abstand nehmen wollen (obwohl er in unserem damaligen Passat gute Dienste verrichtet hat).

ein 1,8 T Motor ist nat. die Krönung wobei Geld und Arbeitsaufwand die größten Hindernisse darstellen dürften.

Möchtest du nur, dass der Motor etwas spritziger wird? oder solls wirklich mehr sein? schreib doch einfach was du erreichen möchtest und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.

frohe Ostern
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

besibo

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Motorkennbuchstabe ist 'ABS 886 137.

Leider bin ich technisch nun nicht versiert. Muß halt alles machen lassen. Daher möxhte ich mich haöt schon vorher kundig machen, um nicht eventuell über den Tisch gezogen zu werden und dann doch nicht das zu bekommen, was ich möchte.

Was möchte ich, er sollte etwas spritziger werden, ist lahm iwe sonst was, naja und an der Endgeschwindigkeit sollte sich auch was tun, da ich ja täglich Autobahn fahre. Bei dem ganzen bleibt halt zu bedenken, dass er Saisonkennzeichen hat von 04 - 10. Wiederum der VOrteil, der Umbau kann in Ruhe im Winter vonstatten gehen. Gibt es nicht noch nen Hobbyschrauber, der ein Projekt für den wInter sucht ? *gg*

So, nun freue ich mich über weitere konstruktive Vorschläge.

Ach so der finanzielle Aspekt, dachte schon daran so 2000 - 3000 Euro zu investieren. Weniger wäre natülich schön.

LG beate
Das Leben ist zu schön um geschlossen zu fahren.

Sommerauto Golf III Cabrio BJ 1994 noch mit MKB ABS, demnächst AAA
Winterauto bzw. Hundeauto Golf IV TDI Variant BJ 1999 mit 90 PS

yxin

verkauf ihn und hol dir einen mit nem stärkeren motor...

sorry, is echt einfacher und bleibt sogar in deinem preisrahmen ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!