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Motor umbauen oder Leistung steigern?

Begonnen von besibo, April 07, 2004, 13:33:54

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Waltermoers

Hi,

also ich werde diesen Sommer bei mir einfach einen 1.8er GTI-Rumpf drunterbauen...
Gabs denn 1.8er GTI-Cabs mit 2-flutigem Hosenrohr, meine letzte Info war dass das aus Platzgründen nicht passt??? Und der 1.6er-Krümmer, passt der an den 1.8er Kopf?

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

yxin

was soll denn n 1,8er rumpf beim jh, der ja auch 1,8l hat, mehr bringen?

ich glaub, ich hab in meinem gli n 2flutiges...
wobei ich das allerdings überflüssig finde, da n 4zu1 krümmer serie davor ist...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Waltermoers

Zitat von: yxinwas soll denn n 1,8er rumpf beim jh, der ja auch 1,8l hat, mehr bringen?

ich glaub, ich hab in meinem gli n 2flutiges...
wobei ich das allerdings überflüssig finde, da n 4zu1 krümmer serie davor ist...

...Verdichtung  :wink: . Der JH hat 9:1, die GTI's (und der 2H) 10:1. Der JH ist über die Verdichtung auf Normalbenzin und 70Kw 'gedrosselt' (und den Krümmer+Hosenrohr im Vergleich zum 2er GTI).

Wenn Du ein 2-flutiges Hosenrohr hast, dann hast Du doch auch einen 4in2-Krümmer???

Schönen Gruß

Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

yxin

ZitatWenn Du ein 2-flutiges Hosenrohr hast, dann hast Du doch auch einen 4in2-Krümmer???

nö, nur das hosenrohr ist zweiflutig...
deswegen versteh ich den sinn davon auch nich wirklich...

aber ich schau nomma genau nach...
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ulridos

nene, wenn das Hosenrohr zweiflutig ist, ist auch der Krümmer 4 in 2... alles andere wäre Schwachsinn und würde den Staudruck wieder erhöhen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Letar

Zitat von: crazy_horst155Auch aus dem 2H macht man keine Rakete!!!

ja das ist klar  :wink:

zum thema 2 flutiges hosenrohr, das bringt im vergleich zum einflutigen schon etwas, da hier die abgasführung besser löppt und die gesamte abgasanlage auch einen größeren durchmesser besitzt.

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

yxin



also 2flutiges hosenrohr, aber keine 2rohre zum krümmer ;)

sag ich doch, dass ich den sinn nich so raffe...
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Letar

mh beim 2er golf sind es dann wirklich sein anschlüsse an den krümmer und ein paar mm mehr an den kat ... aber hier ?!? vllt. ist das 2 flutige dennoch strömungsgünstiger? muss ich mal nachlesen gehen was die fachliteratur zu sagt ...

sl
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spiti-jc

so ein 2 flutiges war an meinem 75PS "EW" ohne Kat auch dran. Mit sehr viel Leistung hat das wohl nix zu tun.
Immerhin hat der dann von mir verbauten Turbodiesel auch nur ein Rohr wie das unter "1" gezeigte.
Und beim Turbo-Diesel gehen ja bei Höchstdrehzahl von 5400 U/min und einem Ladedruck von 0,8bar deutlich mehr Luft durch, als beim ungeladenen 1,6er "EW". Achja, die wohl doppelte Verdichtung mit 20:1 tut da noch ein übriges.

Also keine Ahnung was das soll :roll: ...
Gruß André
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Letar

mh hab mal im buch geblättert, die sagen da auch nix zu, allerdings gibts die teile auch für das cabby mit 2 anschlüssen (da benötigt man zusätzlich einen krümmer mit 2 anschlüssen ;) ) und dann sollte es bisschen was bringen.

sl
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Classic One

Schau doch mal bei oettinger.de vorbei. Die tunen auch deinen Motor. Weiß aber nicht wie teuer das kommt. Wird wohl auch nicht über 110PS rauskommen.

Am besten neues Auto mit stärkerem Motor und sämtliche Teile (Felgen, Innenaustattung etc.) bei Bedarf in der Winterpause in den stärkeren Wagen einbauen.

Oder gleich auf 2H umsteigen.  :lol:
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Classic One

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Am besten neues Auto mit stärkerem Motor und sämtliche Teile (Felgen, Innenaustattung etc.) bei Bedarf in der Winterpause in den stärkeren Wagen einbauen.

Oder gleich auf 2H umsteigen.
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Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Classic One

Gab's den 90 PS Motor eigentlich als ABS und ADZ? Sind beide Motoren so träge? Was ist da eigentlich der Hauptunterschied, außer dass es den ABS wohl auch als automatil gab?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Anonymous

hab mir das überlegt - ich warte noch das eine jährchen bis ich richtig kohle verdiene und kauf mir dann direkt nen 16V als neue basis...

der JH hätte zwar erst 50000 km runter (ATM) aber ihr habt ja recht *g* und sooooo lahm ist der JH denke ich auch net, habe nur gefragt weil ich momentan keinen motor eingebaut hab und noch alles schön machen kann... hätte letztens fast nen 16v für 300 eur bekommen können aber hab verpennt den reservieren zu lassen - schrotter in der fernen verwandschaft zu ham hat doch wsa :D

danke erstmal für die tipps werde mal schauen was machbar ist - bekomme eh demnächst noch ne fette rückzahlung vom amt und wer weiß was dabei rausspringt ;)

gruz

webbi