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Bremsscheiben selber wechseln....

Begonnen von G1C, April 19, 2004, 18:55:53

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Niejoe

Erstmal die anderen Sachen klären :-)
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spiti-jc

eben, die scheiben sind eh Schrott. Abdrehen lassen lohnt nicht, dann sind die ja gleich ganz runter.
Gruß André
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G1C

Zitat von: boyusFrag mal im Zubehör nach Bremsscheiben und Plätzchen, hab letzte Woche welche geholt und waren einiges günstiger als bei ebay. Und wenn Du dir Powerdisk von ATE holst siehts sogar noch netter aus!

ich habe viele preise eingeholt, aber von ATE die günstigesten habe ich gesehen, für 49?/Stk, bei ebay gibtz aber 2 Bremsscheiben + die Bremsblöcke re und li, für 50?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2473565164&category=57370&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

was sagt ihr denn dazu? taugen die was von Optimal?

<edit>
Ich sehe gerade, da steht sogar....

ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT!!!!  <------!!!

LISTENPREIS 159 EURO!!!!

SONDERPREIS!!!!!!

also ziemlich miese qualität, oder wie?
was gibtsn für kostengünstige alternativen?
</edit>
[/quote]

Acme

Zitat von: spiti-jceben, die scheiben sind eh Schrott. Abdrehen lassen lohnt nicht, dann sind die ja gleich ganz runter.

Gibt es eigentlich noch Betriebe die das machen ?
Ich pers. kenne keinen mehr, schade eigentl. .

Cabrioweiss

Bremsscheiben/ Belege hatte ich mir auch mal bei EBAY geholt für meinen Winterpassat (nicht innenbelüftet), Hersteller glaube ich Pagid. Das Bremsverhalten finde ich aber ziemlich "weich".
Dagegen ist das Bremsverhalten im Cabrio ziemlich optimal: kräftiger Zugriff ohne zu bissig zu sein, dabei durchaus standfest dank Innenbelüftung. Die Bremse hatte noch die Vorbesitzerin , vermutlich bei VW machen lassen .
Aus dem Zubehör,  denke ich nimmt man am besten original ATE.
@Niejoy: Überlege die Umrüstung auf Innnenbelüftung. Alle Cabs ab 66kw haben die innenbelüfteten Scheiben drin. Du mußt natürlich auch die passenden Belege verwenden, sollte aber sonst alles ohne Umbau gehen und kostet nicht viel mehr!
Ich ärgere mich immer, daß ich es bei meinem Passat nicht gemacht habe (da ist Innenbelüftung erst ab 5 Zyl. Serie).

Grüsse
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

boyus

ATE Powerdisk 12,16? zzgl MwSt/Stück
sind aber nicht Innenbelüftet,
Beläge ATE 23,49? / Achse

Gekauft am 06.04.04

boyus
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

Niejoe

Also, müsste ich einfach innenbelüftete Scheiben und die zugehörigen Beläge Kaufen und verbauen?

-> Keine Anpassung?
-> Alte Sättel verwebdbar?
-> Zulässig in Sachen tüv?
(Obwohl, was sollen die sagen,bei "besseren"Bremsen)
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boyus

Liegt eine ABE bei, wenn Du die ATE nimmst.
Nimm Dir noch eine Tube Kupferpaste mit, womit Du die Beläge von HINTEN!!!!! einstreichst.
Die Beläge sind unterschiedlich geformt, pass auf das sie wieder so sitzen wie sie waren!
Steht auch rel. gut beschrieben im JHIMS

boyus
Gruß vom boyus


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Niejoe

Wenn es dann (hoffentlich bald) soweit ist, werde ich dies überdenken. Danke ersteinmal.
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ulridos

www.sandtler.de
da gibts die innenbelüfteten Serienscheiben für 23? /Stck in brauchbarer Qualität.
Und Sandtler ist nicht der preiswerteste Zubehörlieferant.
Geh mal in einen Autozubehörladen in deiner Nähe und frag nach, achte nur auf gute Qualität, die bietet Imho

ATE; Jurid; Textar, etc. also Markenhersteller.

Ich denke, daß Du da für alles zusammen nicht viel mehr als 50 berappen mußt, aber Qualität bekommst. Bei ebay kommt auch noch der Versand hinzu.... und die werden wahrsch. auch bald wieder rubbeln
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mischl

Zitat von: Niejoemhh... und woher soll sowas komm?

Die Unwucht der Scheibe kann auch von falschem Anzugsdrehmoment der Radschrauben kommen.
Aus diesem kühnen Grunde müssen (laut KBA) wir auf den Einbauanleitungen unserer Bremsscheiben auch darauf hinweisen, daß die Anzugsdrehmomente beim Fahrzeughersteller erfragt werden müssen.

Mischl
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

spiti-jc

hi,

Pagid ist auch Erstausrüster ;) .

Die innenbelüfteten Scheiben mit Klötzen kannst Du einfach so montieren.
Da wird nix umgebaut, passen 1 zu 1 getauscht ;) . ABE braucht man dafür nicht, ist ja beides Serie.
ABE braucht man wohl nur für Powerdisc, aber die braucht man ihmo auch nicht :) .

Zum öffnen der imbußschrauben der Bremszangen solltest Du Dir einen Nußaufsatz für die Knarre kaufen. Der paßt für besser als der 10er Satz Imbußschlüssel für 2,50 Euro. Außerdem kann man ihn mit dem hammer in die Schraube schlagen.
Gruß André
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Mischl

Zitat von: spiti-jchi,

ABE braucht man wohl nur für Powerdisc, aber die braucht man ihmo auch nicht :) .


Das ist so nicht ganz richtig.
Im Falle eines Unfalles, der auf mangelnde Bremswirkung zurückzuführen ist, wird überprüft ob Du für die eingebauten Bremsscheiben eine ABE nachweisen kannst. DU, nicht der Hersteller, sondern in dem Fall wirklich erstmal DU, weil DU ja auch mit der Bremsscheibe rumgefahren bist.

Deswegen ist bei der ATE Scheibe (nicht nur bei der Powerdisc, die im übrigen nur ein wirklich gut gemachter PR-Gag ist) auch ne ABE dabei.

Ist sehr theoretisch, da bei uns auch erst einmal vorgekommen......
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
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Niejoe

Wie gesagt.. wenn die Zeit reif ist .. eins nach dem anderen  :granate:
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Marint

und ganz wichtig erst die "Löcher" der Schrauben vom Dreck befreien sonst sind sie ganz schnell rundgedreht, da sie meist sehr fest angezogen sind!!
Ist nur ein gutgemeinter Rat, ich spreche aus leidvoller Erfahrung ;)

Gruss
Marint