• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Bremsscheiben selber wechseln....

Begonnen von G1C, April 19, 2004, 18:55:53

« vorheriges - nächstes »

G1C

bei ebay gibtz ja diese scheiben + beläge für 50?, die will ich mir zulegen, da meine anderen ziemlich im sack sind. haben sich beim fading verbogen oder so, mir kommts so vor als ist ne 8 drinne...

naja bremsbeläge habe ich schon selber ausgetauscht, würd mich auch an die scheiben trauen, aber vorher will ich wissen ob ich da was beachten muss, irgendwelche besonderen werkzeuge oder schwierigkeiten dabei.

die suche spuckt nichts anständiges aus...=(

Little Wil

mußt halt den Sattel lösen (manchmal reicht eine Schraube und dann wegdrücken), bei der Gelegenheit Manschetten am Sattel kontrollieren,
alte Scheibe ab,neue drauf und fertig is !
Das schwierigste finde ich ist es, die kleine Kreuzschraube auf zu kriegen, die die Scheibe zentriert. Ist bei mir auf einer Seite abgerissen, nu muß ich beim Radwechsel immer aufpassen, das sich die Scheibe nicht verschiebt.
Hat ja aber sonst keine Bedeutung.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

Niejoe

Meine sind auch so. Beim Tüv keinerlei Bremsverlust festzustellen.
ABer nerven tut es ungemein. Z.B wenn man langsam auf eine Ampel zurollt und schleifen lässt. Was ich mir im übrigen als ursache vorstelle. So im Stadtverkehr ...  :?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

G1C

Zitat von: NiejoeMeine sind auch so. Beim Tüv keinerlei Bremsverlust festzustellen.
ABer nerven tut es ungemein. Z.B wenn man langsam auf eine Ampel zurollt und schleifen lässt. Was ich mir im übrigen als ursache vorstelle. So im Stadtverkehr ...  :?

hmm was nervt denn genau?

boyus

Frag mal im Zubehör nach Bremsscheiben und Plätzchen, hab letzte Woche welche geholt und waren einiges günstiger als bei ebay. Und wenn Du dir Powerdisk von ATE holst siehts sogar noch netter aus!
Gruß vom boyus

Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

Niejoe

Was nervt sind die Vibrationen am Pedal, wenn ich wie o.g auf bsw. ne ampel zurolle und kangsam abbremse.

Acme

Das läst eher dadrauf schließen das deine Scheibe ne Unwucht hat.

Niejoe

mhh... und woher soll sowas komm?

spiti-jc

schlechte Qualität, kann passieren.

Hatte ich auch schon 2x mit original Scheiben bei meinem 82er Ier mit 60 PS. Der hat aber die Polobremse, die sei da anfällig für.

Die große die hast soll da viel besser sein, aber scheinbar hast Du Pech :( .
Gruß André

Niejoe

Ich habe scheinbar nur noch Pech!

Thyssen2k

kopf hoch niejoe, nicht nur du hast die tage pech ;)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

rudi_rastlos

Hi Niejoe
Unwucht in der Scheibe?
- entweder ist die Scheibe mal zu heiß geworden dann härtet das Metall der Scheibe unterschiedlich nach (hat wissenschaftlich einen anderen Namen ;-)
- wenn die Beläge kurz vorm Ende sind wird die Wärme nur über die Scheibe und nicht mehr zusätzlich über die Beläge abgebaut
- es gibt hier und da im Zubehörhandel auch schlechte sogenannte Erstausrüsterqualität ... würden die Angestellten dieser Händler nie und nimmer selbst verbauen aber falls der Kunde ausschließlich über den Preis kauft ...
sind so meine Erfahrungen
Gruß Rudi

Niejoe

Das kann schon sein.
Aber meine Beläge sind, denke ich, noch okay.

Wie viel muss man denn nochmal haben minimal?

rudi_rastlos

- tut mir leid wechsel die beläge auf rat eines freundes bzw beim altagskfz nach anzeige - kann mit mm-Angaben nicht dienen
- wie Andre aber sagte können auch die scheiben sein - hatte bei opel früher mal das problem 20k km war ein satz scheiben fällig - bin allerdings auf der bahn auch geheizt und 4-5 vollbremsungen in reihe waren dann der tod für die scheiben
- aber bevor du den händler reich machst, hier im forum sollte sich doch genügend umgerüstete bremsen finden lassen - die dann auch standfest sind

spiti-jc

neu haben die glaube ich 11mm, Verschleißmaß lt. VW ist 9 und meine letzten habe ich mit 6,5 gewechselt :D .

Das ist aber saugefährlich und ein Nachahmen verbietet sich für jeden anderen :!:
Gruß André