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Bremsscheiben selber wechseln....

Begonnen von G1C, April 19, 2004, 18:55:53

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Acme

Zitat von: spiti-jcABE braucht man wohl nur für Powerdisc, aber die braucht man ihmo auch nicht :) .

Es sei denn man fährt sein Auto na sagen wir mal, näher am Limit
Allerdings halte ich nen 1er Cab da nicht als geignet für.

Marint

Und noch was, die Flächen wo die Beläge drauf laufen ein wenig mit Kupferpaste bestreichen, das hält sie gängiger....

Thyssen2k

ob man wirklich "powerdiscs" braucht ist jedem überlassen.

ich zu meinem teil brauche diese z.z. eh nicht. *g*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Mischl

Zitat von: Thyssen2kob man wirklich "powerdiscs" braucht ist jedem überlassen.

ich zu meinem teil brauche diese z.z. eh nicht. *g*

Dann mal bissi was aus dem "Nähkästchen".

Die Powerdisc ist keine Erfindung aus der Technikabteilung bei ATE, sondern ist in den Kopfen der Unternehmensführung entstanden, genau wie die Powerpads (die Beläge dazu.....)
Der einzige wirklich messbare Unterschied zu einer "normalen" Bremsscheibe ist, daß die Powerdisc bauartbeding mehr quietscht. Thats's it. Das Ding bringt quasi gar nichts, null, nada, niente.....

Ich kenne auch die Agentur, die die Kampagne dazu erfunden hat.....die arbeiten nämlich auch für uns......

Also: Spart das Geld lieber.

Mischl
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

Thyssen2k

das habe ich auch gehört.

zu meiner verteidigung sage ich nur; optisch würde das evtl. was bringen aber naja, ich brauchs net.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

boyus

Für 12,--? frag ich nicht, und bei enormen 72PS kann ich mir auch welche aus Holz drechseln !!!
Ich sehe das auch als netten PR-Gag, denke aber das so Sprüche wie das die eher zum quietschen neigen von den Marktbegleitern geziehlt gestreut werden, weil die sauer sind, die Idee nicht selbst gehabt zu haben !!

Fazit: Sieht nett aus .Punkt.
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

Niejoe

Zitat
bei enormen 72PS kann ich mir auch welche aus Holz drechseln !!!
Hehe :lol:
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

G1C

Bremsbelag-Satz (Scheibe) VA
Ø/Stärke (mm):15,3
Ort:vorne Pagid T 4151 ECO UVP 40,83 EUR
bei uns nur 17,30 EUR
[Details] [Bestellen] [Vormerken]  

Bremsbelag-Satz (Scheibe) VA
Ø/Stärke (mm):15,3
Ort:vorne Pagid T 4151 UVP 53,13 EUR
bei uns nur 23,08 EUR
[Details] [Bestellen] [Vormerken]  

<edit> hat sich erledigt, habe die günstigeren genommen </edit>

G1C

Ich habe die Scheiben nun verbaut und eine Anleitung dazu geschrieben...

http://berg.heim.at/anden/422187/bremse.htm

wenn ich was vergessen habe oder nicht korrekt war, dann würde ich mich über eine pn sehr freuen.

Nase

Also, ich entschuldige mich hiermit im Voraus, nicht alles gelesen zu haben, mache aber mal folegende Anmerkungen:

Schiebn haben immer ne Unwucht, diese Unwucht drückt die Beläger wieder auseinander. Völlig normal.

Beim Abdrehen geht unter Umständen diese Unwucht verlohren. Also Vorsicht.

Desweiteren würde ich nie Scheiben oder Beläge kaufen, von denen ich den Hersteller nicht weiss, sowas alla ATU oder EBAY, ich sage nur Schrott.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

wudino

nase.. das würd ich bei nem 16 v auch nicht anders machen
aber bei nem 72 ps rh..da genügen die billigen innenbelüfteten allemal da  sie eh schon "überdimensioniert"  sind
da müssen es keine zimmermänner sein..
für was auch ??
Greets
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

spiti-jc

Zitat von: NaseAlso, ich entschuldige mich hiermit im Voraus, nicht alles gelesen zu haben, mache aber mal folegende Anmerkungen:

Schiebn haben immer ne Unwucht, diese Unwucht drückt die Beläger wieder auseinander. Völlig normal.

hi Nase,

sorry, das halte ich für Quatsch.

Scheiben haben mit Sicherheit keine Unwucht, die im Bremspedal spürbar ist. Jedenfalls nicht ab Werk.

Die Rückstellung der Klötze passiert dadurch das im Bremssattel Gummiringe (rückstellringe) montiert sind, die um den Bremskolben greifen. Die stehen ein kleines Stückchen aus dem Zylinder heraus.
Wenn man nun bremst, werden die rauswandernden Kolben vom Gummi zurückgehalten. Löst man die Bremse, ziehen die Gummies den Kolben wieder zurück.

(Sind Verschleißteile, habe ich gerade am Spiti gewechselt. Da waren die Ringe kaputt und die Bremse war RICHTIG fest und die Klötze schön verglast und verbrannt (Gestank).)

Die Klötze bleiben beim Lösen der Bremse wo sie sind. Da gibts keine Rückstellung. aber durch den nachlassenden Druck der Bremskolben, schleifen sie ja auch nur gering an den Scheiben. Das wird vernachlässigt.

Das war mal bebildert Thema in irgendeiner Oldtimer Praxis. K.A. welche Ausgabe :oops: .

Würde mich sehr wundern, wenn das bei VW anders gelöst ist ;) .
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Nase

@ wudino, weil es nicht um die Bremsleistung geht, sondern um die Haltbarbkeit. Die no Name Beläge und Scheiben verschleissen schneller. Einschlägige ATU und EBAY Erfahrungen. Es gibt sogar Fälle, in denen die UNwucht fehlt. Ich möchte Bremsscheiben erneuern, weil sie verschlissen sind, nicht weil sie rauh werden oder wegrosten.

Sorry Spiti, da liegst Du vollkommen falsch.

Die Rückstellung passiert durch die die Unwucht der Scheiben. Das steht so fest, wie grün nunmal grün ist.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

wudino

@ nase was sind dann deine guten Hersteller?
zimmermann,ate??
bei mir haben scheiben nur gerostet wenn das auto lange nicht bewegt wurde
gut wenn das Material weicher ist sind die schneller hin..
der Preisunterschied ist ja auch recht minimal..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Nase

Nunja, ich meine Textar und ATE, viel anderes gibts hier bei uns nicht. Natürlich gibts noch Pagid und so weiter. Ich hab komplett ATE Scheiben drin vorne und hinten mit passenden Belägen.
Ich würde auch immer für Beläge und Scheiben einen Hersteller nehmen. Nicht wegen der Bremsleistung, sondern wegen dem Verkleben der Beläge an der Scheibe.

Die Bremsscheiben vom ATU hinten waren 10 Monate drin, dann waren die rauh gerostet, ATE war 3 Jahre drin.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.