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130 Grad Öltemperatur ? Was tun ?

Begonnen von Little Wil, April 24, 2004, 12:17:59

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Little Wil

Hab normal so um die 90-100 Grad Öltemperatur bei zügiger Fahrt.
Zeiger der Kühlflüssigkeit wie festgenagelt in der Mitte.

Gestern habe ich meinen KR mal so 20 KM mit 200 über die Autobahn gehetzt  :oops:
Da war die Temperatur des Öls dann bei 130 Grad und Wasser auch fast am rechten Anschlag.
Hab dann mal 4-5 km piano zurückgelegt und schon war alles wieder im Lot.
Ist das jetzt normal/tolerierbar/tödlich und falls möglich/nötig was soll ich tun ?
(ausser Geschwindigkeiten über 130 meiden  :roll: )
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

deshalb hatte ich den Ölkühler von Mocal drin.... kommt auch wieder in den Turbo....
Mein Wasserkühler war auch so eine Kalifornienversion, etwas länger, Gitter dichter...

Ölfilterflansch mit SChläuchen habe ich noch.....

guckst Du


http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=8375

mach Dir nen Sonderpreis....

Musst nur schnell Bescheid geben... fahre Montag in Urlaub
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

hui 90-100 sollen normal sein? naja, meiner wird in der regel bis 110 grad warm, auch wenn ich mit vollgas fahre sinds max 115 grad...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

daxie

..stimme thyssen hier zu... geht auch mal > 100°C ...mmhh..
aber 130°C hatteich da auch noch nicht stehen..aber ich fahr ja
auch nicht so schnell wie ihr ... ;)
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

spiti-jc

Thyssen, mach Dir keine Sorgen.
Öltemperaturen werden erst ab über 150 Grad wirklich kritisch.
Die müssen auch regelmäßig über 100 Grad gehen, um das Kondenswasser herauszukochen. Sonst verschlammt das Öl.

Mein Diesel erreicht bei Höchstgeschwindigkeit Öltemperaturen von 140 Grad. Das kann ich stundenlang fahren, hat noch nie geschadet. Und man fährt die Motoren ja mit demselben Öl ;) .
Gruß André
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Thyssen2k

spiti, ich mach mir da keine sorgen, aber erst ab 120 grad :D

aber trotzdem blöd zu behaupten, daß 90-100 grad der angegebene soll wert sein soll.

naja, wers braucht, der kann kriechen. :D
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daxie

Zitat von: Thyssen2kaber trotzdem blöd zu behaupten, daß 90-100 grad der angegebene soll wert sein soll.

naja, wers braucht, der kann kriechen. :D

??  :shock:  ...das war doch auch nur ne frage von little wil....

ist doch alles ok..oder nicht ...:daxie:
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spiti-jc

naja, blöd würde ich littlewill nicht unterstellen (wolltest Du auch nicht, weiß ich *gg*).
Er meinte wohl, das er die vorher meistens hatte ;) .
Gruß André
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ulridos

zur Info, Little Will fährt nen 16V Motor allererster Güte.... ;D

Wenn man den noch mehr scheucht schafft der auch 150Grad Öltemp.... (Nordschleife)
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Mic

VW sagt ja auch, dass Öltemps bis 145°C ganz normal sind....also-130°C sind m.M. nach ok, wenn das Cab getreten wird.

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

Thyssen2k

um himmelswillen, will niemand hier "blöd" bezeichnen... nene.

ich habe schon anderswo gelesen, daß normaler öl temp zw. 90 und 100 leigen sollte.

ich finde es nur blöd daß vw allein diese angaben gibt, sogar beim 2h hatte ich mehr als 115 grad öl temp.

und ich dachte schon daß bei meinen motoren was nicht stimmt. aber bin ich jetzt aber beruhigt, daß es schon normal ist, daß die temp höher als 115 ok ist.

gruß
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casiunddani

es wird ja auch gesagt das man das auto ersttretten soll wen er normal temperatur hat und die fängt ja auch erst ab 90grad an also normal wert also meiner steht immer erst irgendwo zwischen 95-110grad wenn ichbahnfahre um 135km und wenn ich ihn was höherfahre steht er kurz vor 120 na sollte ichj wohl da auh noch ein ölkühler mehr dazu paqcken aber meiner 2h der hat ja schonb ein ölkühler am filter sitzen oder !! liege ich  da falsch
Wo eine Leidenschaft ist, ist auch ein Cabrio, und das Cabrio bringt dich zum Ziel!

wildcab

Also wegen dem Wasser einfach vom Passat den Thermostat reine der macht früher auf und wegen dem Öl jau Ölkühler ist immer gut

lunima

laut Bedienungsanleitung sollte man ab 140 C die Drehzahlen etwas reduzieren! also denke ich deine Temperatur ist OK und auf die Vollgasstrecke zurückzuführen

Nase

So bei 126 gehe ich dann doch vom Gas.
Das höchste waren 130. Nordschleife ist doch lächerlich, waren gerade mal 110. :D
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.