• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

16V G60

Begonnen von Anonymous, April 29, 2004, 13:34:11

« vorheriges - nächstes »

Sparky

Also das es davon nur 75 stück gab, ist natürlich n scherz :))
um ein auto in serie produzieren zu dürfen muessen mind. 300 stück gebaut werden !
ich wollte mir mal vor ein paar jahren ein ralley-golf 16V/G60 zulegen.
das einzigste, was mich davon abgehalten hat, war die miseralbe (geschmackssache!) optik vom ralley-golf !

aber im angebot hatte ich immerhin 2 stück im raum berlin.

von daher meine ich, das man so einen motor auch irgendwo "fertig" bekommen sollte!
aber wie schon weiter oben gesagt : ein G60 bekommt man sicherlich auf gleiche leitung....und wenn man noch n bischen in teile investiert, sollte das auch mit der haltbarkeit kein grosses problem darstellen!

man sollte natürlich nicht jedesmal an der ampel losrasen, wie ein bekloppter! das machen die antriebswellen und das getriebe auf dauer nicht so ganz mit :))

ich hab noch n S2 und bin mit dem NOCH NIE aus dem stand losgeblasen!
weil er das wahrscheinlich auch nur 2-3 mal mitmachen würde (470PS).

yxin

also der 16vg60 hat mitm rallyegolf mal gar nix zu tun, das war n gti g60 limited in ner 75stück auflage von vw-motorsport zum preis von 68000,-dm

und laut den ganzen umbaulisten im netz ist der wirklich nich so einfach zu realisieren... da muss ja fast jede dichtung usw neu gekauft werden...

und warum sollte dein s2 keine beschleunigung aushalten? wär ja schlimm, wenn der motor das nur 3mal aushielte ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

A.T.

Das mit den 75Stück ist kein Scherz! Das ist so gewesen! Die Autos haben alle eine Nummer und es gibt tatsächlich nur 75Stück davon! Es war ja auch nur eine Kleinserie von VW-Motorsport und nicht wirklich vom VW-Werk. Die wollten damals nur damit zeigen was man aus einem Golf so rausholen konnte. Weil für die Verhältnisse damals waren das verdammt viele Pferde die da am Start waren. Vor allem mit "Serien-Teilen".
Den Rally Golf hat es nie mit 16VG60 gegeben den Motor hat es nur im Limitet gegeben und sonst niergendwo! Jeden falls original! Den Rally Golf gab es nur mit G60 Motoren und sonst keiner Motorisierung!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Acme

Jau ich kann A.T. da vollkommen zustimmen, es gab definitiv nur 75 Stück
Zum Thema einen Motor zu kaufen, der letztens ist bei Ebay nen Orginaler 16VG60 zum Schnäpchenpreis von 5100? weggegangen.
Ein weiteres Problem dürfte sich daraus ergeben, das man bei VW nur Teile dafür bekommt, wenn man nachweisen kann, daß man so nen Werksmäßigen 16VG60 sein Eigen nennt.

Sparky

@yxin
der motor macht das problemlos mit, aber den antriebswellen möchte ich das nicht unbedingt zumuten! ich hab bei dieser leitung schon VIELE abgedrehte wellen gesehen! ich bin ja schliesslich nicht der einzigste, der sowas fährt...

@A.T
den ralley-golf gab es sehr wohl mit diesem motor!


...ich werde das mal irgendwo versuchen nachzulesen, wenn ich mal n paar minuten zeit habe!

A.T.

Ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren aber nur wenn es wirklich beweise dafür gibt...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

A.T.

Habe gerade mal was auf meiner Platte gesucht. Hier die technischen Daten des Rally Golfs. Sind übrigens aud dem original VW-Prospekt und da gab es auch keinen anderen Motor den mal wählen konnte.



Hoffe man kann das noch lesen. Musste das leider so klein machen sonst hätte der upload nicht geklappt...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

crazy_horst155

Rallye Golf gab es definitv nur mit normalem G60!!!

16VG60 Ltd. mit Typnummerierung bis 70 oder 75 Stück und Optik vor '90 mit 2tlg. BBS, blauumrandeten Einzelgrill.

Worüber redet Ihr eigentlich?? Ist doch völlig Tüte, ob der 208 oder 210 Pferde hat....
Ciao....

Sascha


Sparky

Muss mich leider berichtigen !!!
(grummel :)   hab mich wohl geirrt!)

VW-Motorsport baute 1989 (mit stillem Einvernehmen von Konzernchef Carl H. Hahn) eine auf 70 Stück begrenzte Auflage des Golf Limited.
Das High-Tech-Fahrzeug verfügte über einen 1,8-Liter-Motor mit 16 Ventilen, G-Lader und Allradantrieb. Fehlende Spoiler und Doppelscheinwerfer sorgten für Understatement. Schiebedach, elektrische Fensterheber und Lederausstattung waren Serie. Der Preis betrug damals stolze DM 68.500.-.

Als Leistungswerte wurden 210 PS, 252 NM, 227 km/h Vmax und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7 sek. angegeben.


...und dabei war ich mir soo sicher, das das n ralley-golf war!
au mann, zu lange ists her gewesen :) :)

crazy_horst155

Das ist 15 Jahre her..... kann durchaus passieren und außerdem gehst Du rasant auf die Große 3 zu ;-)

Dann wird man(n) etwas vergesslich!!!
Ciao....

Sascha


A.T.

Dann sind wir ja alle wieder glücklich! *ggg* Und es ist alles in Ordnung!
Es waren übrigens 71 Stück druchnummeriert von 000 bis 070.
Weiter interessante Informationen zu dem Auto gibts hier!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Nase

Seriennummmer 00 *lol* Siescher, siescher.

Um nochmal klug zu sch****n: es gab zwei verschiedene G60 im Rally-Golf.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

A.T.

Nase bevor du lachst, würde ich mich mal schlau machen... :P  :D

Das Typschild vom 000er.

Das vom 007er.

Der 055er um einen mit einer höheren Nummer dabie zu haben.

Ob es im Rally Golf verschiede Ausführungen des G gab weiß ich nicht. Habe meine Informationen nur aus dem Prospekt von dem ich einen Teil gepostet habe.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Letar

den rally gabs mit nur einem  g60 motoren (mkb:1H) der g60 (mkb:PG) war ein normaler 2er G60 den limited gabs wie gesagt 71 mal von 000 bis 070 und ist ein 16v KR Motor mit G-Lader ... soweit mein kenntnisstand.

sl
Wo jeder macht was er will, macht bald keiner mehr das was er soll.

icu2

OK, auch mal klugsch****n will!!!

*KLUGsch****MODUSAN*
Der hatte "nur" 208 PS
Hab ne Kopie vom Fz-Schein hier liegen!!!
OK OK, es sind genau 208,08 ;)
*KLUGsch****MODUSAUS*
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D