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Merkwürdige Geräusche...

Begonnen von Phil2003, Mai 10, 2004, 11:55:45

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Phil2003

Hallo Leute,

Ich darf euch wiedermal mit meinen Paranoiden Ängsten quälen :D

Hab vor kurzem die Sommerreifen draufgetan und hab seitdem im 4ten Gang bei 2100-2500U ein Geräusch als würde der Ventilator vorne laufen aber eben viel lauter weil mans ja sonst bei der Geschw garnicht hören würde...hab eben alle 4 Räder wuchten lassen, hat aber nix geholfen.

Also das Geräusch fängt bei 2100U an und wird ab 2500 leiser und höher.

Hat jemand nen Rat?

Gruss

Phil2003

Achja, wobei das Geräusch nicht unbedingt von vorne kommt, ich glaub sogar eher hinten.

Thyssen2k

ist es nur im 4ten gang das geräusch?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Phil2003

jep denke schon, habs im 3ten noch nicht gehört...wobei ich den auch ned so aufziehn will, is ja nicht mehr die jüngste :)

Thyssen2k

hm, haste mal nach dem getriebeöl geschaut? vllt fehlt da ein schluck ;)

ist nur eine vermutung. aber ich tippe eher, daß das geräusch aus dem getriebe kommt.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Phil2003

hmm getriebeöl hab ich das letzte jahr garnicht überprüft...

aber das geräusch bleibt in dem drehzahlbereich auch wenn ich auf die kupplung steig, von daher....

stoffl78

... von daher ist es wurscht, weil das Getriebe dann über die Antriebsräder weitergedreht wird  :wink:

Wie schauts mit den Radlagern aus? Bzw. schua mal ob das Geräusch auch im 5ten Gang bei gleicher Drehzahl auftritt...

lg
Christoph

G1C

würde auch radlager tippen, hatte ich auch...fahr' mal kleine kurven und gucke ob es bei gleicher geschwindigkeit lauter oder leiser wird.
ansonsten packste mit beiden händen unter den kotflügel an den reifen, und ziehst paar mal kräftig. wenn da 1-2mm spiel drin ist, dann sinds die radlager....

golfteufel

my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

Phil2003

der tip mit dem radlager kommt noch am ehesten hin!

"Ein defektes Radlager erkennt man am einfachsten an den sehr hohen Laufgeräuschen die erst sehr leise anfangen und dann langsam immer lauter werden... bis hin zu dem Punkt das man sich kaum noch ab einem Tempo von 80 km/h im Auto unterhalten kann. Dann ist der Wechsel DRINGEND erforderlich! Die weiteren Folgen währen dann das plötzliche Blockieren eines Rades (was auf der Bahn bestimmt nicht witzig ist) oder der Verlust eines KOMPLETTEN Rades mitsamt Bremstrommel (is auch kein Witz...)"

werd ich mal tauschen lassen, hab kein bock mein rad zu verlieren ;/

hab übrigens nur 4 gänge :D

stoffl78

sorry wußt ich nicht..*g*


lg
Stoffl

Phil2003

hat vielleicht jemand ne ahnung was das so kosten könnte? nicht das mich irgendein mechaniker übern tisch zieht ;}

stoffl78

Radlagerwechseln?
Also die Hinteren kann man, wenn man halbwegs geschickt ist, selbst wechseln. Bei den Vorderen benötigt man eine Presse um die Lager aus der Nabe aus bzw einzupressen.

lg
Stoffl

Phil2003

ja soviel is klar, aber was die dinger kosten wär interessant.
und die gebraucht zu kaufen is auch keine gute idee oder?

boyus

Kosten im Zubehör ca. 50,-- plus Steuer pro Seite für vorne, hinten  ca. 15,--?. Vorne musste die einpressen lassen(15-20?in die Kaffeekasse) und anschließen die Spur neu vermessen lassen(50,--?), hinten klappt das auch in Eigenregie in ca. 20min.
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI