• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Hilfe mein CAbbi läuft nicht mehr

Begonnen von Hallermanuel, Mai 12, 2004, 12:57:11

« vorheriges - nächstes »

Hallermanuel

Also folgendes ist passiert. Ich habe nen 70 ps Vergaser (Bj81). Ich habe gestern versucht meine Zündung einzustellen und hab das rein nach gefühl eigentlich auch ganz gut hinbekommen. Danach bin ich eine Proberunde gefahren und der lief auch super gut. Bis so etwa nach 10km meine Auto schlagartig nur noch 60 lief und extrem schlecht Gas anninmmt und bei standgas aus geht. Hört sich an wie wenn er auf drei töpfen läuft: Danach hab ich natürlich gleich geschaut ob ich den Verteiler vielleicht vergessen habe festzuziehen - Negativ. Die Zündkerzen waren es denk ich auch nicht. Denn wenn ich die Stecker einzeln abziehe während der Motor läuft reagiert jeder Zylinder. Neue Verteilerkappe ist drauf und finger sieht auch gut aus. Jetzt stehe ich vor einem Problem da ich gar keine ahnung habe woran es liegen könnte. Ich denke halt das es in richtung zündung geht da ich ja daran zuletzt tätig war. Könnt ihr mir einen Rat geben? Habt ihr ne heisse Spur?

Euer Manuel

Mic

Vergaservereisung? Lief er denn nahc nem Moment(5 Minuten) abstellen wieder oder stottert er immer noch rum?
Klingt irgendwie nach Vergaservereisung oder verstellter Zündung-hast Du noch Zündkontakte drin, oder ist das Cab mal auf Transistorzündung umgerüstet worden? Wenn noch Kontakte: Prüf mal den Kontaktabstand(Blattlehre, den Wert hab ich jetzt grad nicht im Kopf und auch kein JHIMS zur Hand). Die Kontakte sitzen unter dem Verteilerfinger(unter dieser grauen Plastikscheibe). Hast Du ne Stroboskoplampe? Wenn ja, dann blitz doch die Zündung nochmal ab-könnte ja sein, dass sie sich doch verstellt hat.

Grüße
Michael
Wer später bremst fährt länger schnell!

Hallermanuel

Der läuft seit dem Zeitpunkt nicht mehr richtig. Ich hab ja am vergaser nichts gemacht. Und er lief ja richtig gut. Das mit dem KOntaktabstand wäre ne idee. Vielleicht hat es den Unterbrecher verbogen. Ich schau mal aber ich glaub eher - negativ.
Die Zündung sitz definitiv fest- also nix mit verstellen. ne strobolampe hab ich leider net.

Hallermanuel

Also ich hab jetzt den verteiler überprüft der hat in der TAt solche Verbrennungsrüchstände an den Kontakten. Diese Rückstände hab ich dann Probehalber vorsichtig abgeschliffen. Ich habe da noch keine Änderung gespürt. Natürlich ersetze ich die samt Kondensator. Aber ich bin immer noch skeptisch ob das da von kommt? Könnte auch die Zündspule defekt sein? Oder läuft dann gar nix mehr?

Hallermanuel

Sorry ich meinte natürlich nicht den Verteiler sondern den Unterbrecherkontakt!!!!

wudino

DAS KÖNNTE AUCH EIN DEFEKTER ZÜNDKERZENSTECKER SEIN
besorge dir mal testweise ein langes zündkabel und dann tauscht du eins nach dem anderen..
wenn daher der fehler käme..
würd er irgendwann weg sein
wenn da alles ok ist
wie sehen die zündkerzen aus??
ist eine auffällig??
hast du auf allen töpfen ein zündfunke?
wenn ja ..
luftfilter abnehmen dann
schraub mal den vergaser runter
sind die drei sechskant schrauben
hinten alle gummileitungen prüfen ersetzen..
und schraub den vergaserflansch runter
im ausgebauten zustand überprüf den mal an den seiten
ob er eingerissen ist
das siehst nur wenn du ihn wegschraubst
war bei meinem auch ..
viel erfolg..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Hallermanuel

also zündkerze kann ich ausschliesen - hab neue drin
Kabel auch hab auch neue drin.
Das mit dem Vergaser bzw ansaugkrümmer wäre ne idee!
Unterdruckleitungen sind auch ziemlich neu.
Da werde ich nächste Woche mal danach schauen nach dem ich den unterbrecher gewechselt habe.
Vielen dank schon mal ich gebe mit den Ergebnissen bescheid!!

wudino

trotzdem oder gerade weil neu..
prüf die nochmal..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Hallermanuel

Wenn ich schon dabei bin das alles zu überprüfen, und den Vergaser (Pierburg 1b3) runternehme, würde ich mich gerne dem witmen.
Hat jemenand nen guten link wo einstelldaten und solche sachen stehen (Tips). Des weiteren hätte ich gerne noch allgemeine Einstelldaten Zündzeitpunkt und Schließwinkel und solche sachen (ich weiß steht alles im JHIMS - aber ich hab nur einen für nen 50Ps motor und dem traue ich nich ganz ob das identisch ist)
Oder einfach an Hallermanuel@web.de schicken
Bin für alles brauchbare dankbar!

wudino

hallöchen

http://www.ruddies-berlin.de

da findest auch dein vergaserchen
viel  Spass
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Hallermanuel

Also aus mal kurz nach dem Ansaugkrümmer schauen wurde ein Riesenakt. Um den Ansaugkrümmer wegzubekommen muss nämlich auch der auspuffkrümmer weg. Und das hat ja bekanntlich seine tüken. Auf den Ersten blick ist mir nix aufgefallen. Bis auf unterhalb des AK liegt so eine komische Dose in die ein Kabel geht. Nach dem Ich die herausgeschraubt habe waren da bestimmt 40 Stäbchen drin die porös aussahen. Ich habe dan den Krümmer an den enden zugeklebt und festgestellt das wenn ich unterdruck erzeuge der Krümmer dicht macht und wenn ich überdruck erzeuge durch dieses Teil Luft geht. Meine Frage was ist das? Und kann das mit dem ganzen in Verbindung stehen?

wudino

nee oder ??
ich sprach vom vergasereflansch..
nich alles zerlegen ..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Hallermanuel

Ja wenn schon dabei bin hab ich gedacht ich mach gleich das komplettprogramm

wudino

ja dann darfst dich aber nicht beschweren hast die kolben auch gleich ausgebaut ??
getriebe zerlegt
kupplung draussen????
mensch schau das weztter an das cab muss läufig sein nich zerlegt..
schraub mal schnell wieder zsamm
und such den Fehler
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Hallermanuel

Bingrad dabei. So schlimm ict's nicht jetzt kommen wenigstens wieder neue Stehbolzen und Dichtungen rein.
Ich hab mal bei Vw nachgefragt und die meinten das das auf jeden Fall der Vergaser wäre!
Naja die haben ja auch nicht immer recht, aber den werde ich jetzt auch zerlegen und schauen was sich da alles reinigen läßt