• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Welcher Fächerkrümmer fürs Cabrio und wie????

Begonnen von saarpower, Mai 12, 2004, 19:02:46

« vorheriges - nächstes »

saarpower

Servus,
möchte mich zunächst mal kurz vorstellen, da ich hier qasi ein Greenhorn bin?
Ich heiße Alex, bin 24 komme ausm Saarland, in der Nähe von Merzig. Ja, hab seit knapp einem Jahr ein 90er Cabrio, an sich alles Serie und normal, mit Leder, el. Fenster.

Hatte Motortechnisch schon etliche Probleme, bis er mir anfang der Woche kurz gesagt den Dienst quitiiiert hat, und nun komplett zerlegt ist. Haben auch festgestellt, dass der Serienkrümmer gerissen ist,  jetzt muss ein neuer her.  
Neuer Gusskrümmer kostet ja ein Vermögen, also lieber ein paar Euronen mehr und ein Fächer?  

Nun zu meinem Problem:
Ein bekannter hat bei seinem Supersprint-Vertreter angerufen, der meinte, für dieses Modell (Bj. 90, MKB 2H, MIT G-Kat) gäbe es keinen!)  

Versuch Nummer 2:
Ich ruf einen kollegen an, der einen Teilehandel hat, der sagte es gibt einen. ABER: mit geringen Schweißarbeiten, da der Kat angeschweist werden müsste? Nur hat der mir zwar einen guten Preis gemacht, aber bei meinem ersten kollegen wärs noch billiger?

Weiß jemand, ob es von Supersprint was gibt? Weil das mit dem Schweißen wär gar kein Problem... nur wohin mit der Lamda-Sonde? Die sitzt ja original im Abgasrohr nach dem Krümmer, und wenn der Fächer keine Öffnung für diese hat?  

Hoffe mir kann jemand helfen, ich brauch ein Fahrzeug!!!!!

Also kurz gefragt: Gibt es einen Fächer der ins Cabrio mit 2H-Motor passt?
Hab auch schon die Suche bemüht, aber leider keine wirkliche Amtwort auf meine frage gefunden?

Vielen dank schon mal?

Nase

Doch net Du schonwieder. :D

Ich kanns Dir gerne in jeden Forum schreiben, aber Du wirst um die Schweissarbeiten einfach nicht herumkommen.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

saarpower

Hi Nase!

Ne, die Welt is klein   :lol:
versuch halt so viele antworten wie möglich zu bekommen, ehe ich viel geld in den Sand setze. aber welcher Krümmer beispielsweise von Supersprint passt?
Ist es der, der für den 1,8er OHNE Kat ist? Oder wird einer vom 2er Golf besser passen oder, oder, oder??   :?

Nase

2er passt gar nicht, da die Rohre anders verlaufen.

Der Krümmer ist für Fahrzweuge ohne Kat.

Du musst entweder den mitgelieferten Adapter an den Kat schweissen, der dann weiter hinten sitzt, oder den Krümmer kürzen und auf den Golf 2 Dreiecksflansch umrüsten.
Zweiteres hat den Nachteil, dass Du VA an Stahl schweissen musst, aber den Vorteil, dass der Rohrdruchmesser am Adapterstück wesentlich grösser ist und der Kat weiter nach vorne kommt.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

saarpower

Also zum Verständnis:

Krümmer vom Golf 1 1.8 nehmen. Das ist ja quasi Krümmer mit Hosenrohr, dann kommt ein Verbindungsstück mit diesen zwei Federschrauben und dann ein stümmel Rohr. Und daran schweiß ich dann den Kat? also ich kann doch auch den kat ein Stück auftrennen, bis dass das Rohr genau dran passt und dann zuschweißen?
also quasi an die Stelle vom Pfeil?

Nase

Ja, so zum Beispiel.

Dann haste aber ne starke Verjüngung vor dem Kat.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

saarpower

Kürzen müsste man den Krümmer dann an beiden Rohren? Sonst gibts keine Möglichkeiten, dass dann der Kat noch halbwegs dahin passt wo er hin soll?
Und die lambda-Sonde. Loch in Krümmer, Mutter mit passendem Gewinde rein und gut ist?
ODER sollte man doch lieber nen neuen Serienkrümmer bestellen?
Rechtfertigt die Arbeit sonst den Nutzen? Oder bringts net so viel leistung, dass es die Arbeit rechtfertigt? Wie siehts mit dem Eintragen aus?

Nase

Ich dache, Du wolltest das wegen der Haltebarkeit machen und nicht wegen der Leistung?

Der 2 H ist soen flügellahme Krücke, dass der Aufwand nicht im geringsten lohnt. Nimm nen originalen Krümmer.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Markus_K1

herzlich willkommen im forum erstmal

hier kannst du sehen wie der supersprint fächer passt





das ist "Pieschi" sein Cab von unten...
frag ihn mal was er machen mußte (aber ich glaube das du da nichts machen mußt)...

(Pieschi ist aber grade auf dem weg zum see runter, und der kommt erst nächstes wochenende wieder)



Gruß Markus

Nase

Was habt Ihr denn da gemacht? Der hängt ja wahnsinnig tief?
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

saarpower

Seh ich das richtig dass der fast bis ans ende des Platzes geht wo der Kat sitzt normal?
Leistung wär der angenehme Nebeneffekt, aber hauptsächlich wegen haltbarkeit? wie lang hält ein normaler Krümmer? Ich fahr max. 10.000 km im Jahr?

Markus_K1

also zum thema KAT kann ich nur sagen....

er fährt ein 200 Zellen kat

ob er jetzt was geändert hat, kann ich nicht genau sagen.
und wenn du dir einen holen willst, dein KEIN verchromten.
denn das chrom blättert ab sobald der fächer temparatur bekommt :lachtot: :lachtot:



Gruß Markus

luckydick

Der Supersprintfächerkrümmer geht auch fürs Cabrio mit KAT. Nur wirst du glaube ich den Serienkat nicht mehr mitdrunter bekommen. Wir haben bei mir den Supersprintfächerkrümmer ein ganzes Stück gekürzt und einen Metallkat mit 200 Zellen verbaut. Der Metallkat ist etwa doppelt so groß wie eine Cola-Dose und sitzt jetzt ungefähr an der Stelle wo der Originalkat war. Es ist jetzt alles ein wenig eng aber es geht. Der TÜV ist mit dem Umbau einverstanden. Da ich eine komplette Supersprint Anlage habe ist meine ABE auch für den Fächerkrümmer gültig. In der ABE steht auch der 2H Motor mit Fächer + Auspuff drin, allerdings ist die Abbildung ohne KAT. Ich habe den Tüvprüfer daraufhingewiesen und er hat gesagt, das die Hauptsache ist, das die Nummer in der ABE mit denen an der Anlage stimmen. Zu dem Metallkat hat der TÜV nichts gesagt.

saarpower

Also lohnt der Fächer sich rein von der Leistung eigentlich nciht wirklich, und wenn ich zudem noch auf die kohle schaue, sollte ich mir nen Serienkrümmer holen?
Gibts da auch was im zubehör?
Kosten?

www.jensl.com

ein saarländer !!! sei gegrüßt :) man hat sich bestimmt schonmal gesehen :P
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::