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Kühlmittelverlust am Motor (Fotos)

Begonnen von B.A.Baracus, Juni 07, 2004, 20:32:48

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B.A.Baracus

Hi!
habe grade eben nen erschreckenden Kühlmittelverlust an meinem 2H Motor entdeckt... :evil:
vorher hat er zwar auch ein wenig verbraucht, aber jetzt fließt es regelrecht aus einer dichtung:

http://www.8ung.at/zweiphasenmensch/photos/siffe.jpg

http://www.8ung.at/zweiphasenmensch/photos/siffe2.jpg

Ist das die sagenumwobene Zylinderkopfdichtung?

Abhilfe?

Danke im Vorraus
lots of gold and bad ass van
BA, you are the man!

Geiles Cabrio

ich kann schlecht erkennen wo es rauskommt ...

aber wenns zu diesem flansch wo der schlauch drauf ist rauskommt,

ist das nur ne dichtung die man selbst wechseln kann ...


gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    


:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

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Andy

Zitat von: Geiles Cabrioich kann schlecht erkennen wo es rauskommt ...

aber wenns zu diesem flansch wo der schlauch drauf ist rauskommt,

ist das nur ne dichtung die man selbst wechseln kann ...


gruß andy

........oder die Schläuche selber! Mal durchkneten und schauen ob es tropft bzw. leckt.

Aber wo Wir bei Dichtungen sind und ich Dein Bild sehe..................Ventildeckeldichtung könnte mal neu  :wink:
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

ulridos

jepp, da gehört mal der Flansch abgenommen, alles säubern neue Dichtung .....

Aber es könnte auch einer der Geber oder der SChläuche sein.... ich sehe da vergammelte SChellen, alle erneuern. Ich weiß esnicht, aber vermute, daß der Flansch aus Kunststoff ist.... vielleicht ist der gerissen. Musst du im Heißen Zustand mal mit kleinem Spiegel schauen, wo es genau raussifft.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

B.A.Baracus

Oha. Da kommt ja einiges auf mich zu....

Da ich morgen eh bei ATU bin, könnte ich da ja die angesprochenen Dinge gleich mal machen lassen...
habt ihr ne Idee was da geldtechnisch auf mich zu kommt (Siffe + Ventildeckeldichtung + Schellen)
Oh Gott, ich sehe schon mein leeres Konto.....
Oder ist das alles selbst machbar (auch für nen Laien wie mich) ?
lots of gold and bad ass van
BA, you are the man!

MyGolfCabrio

ich seh das wie ulridos.

Flansch, Geber und Dichtung erneurern und das ist dicht.

Vorsicht beim anziehen des Flansches. Auf das richtige Drehmoment achten. (Hab den Wert grad nicht parat, aber das sind meist recht niedrige Werte, event. bei VW nachfragen oder im JHIMHS nachsehen)
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Andy

Zitat von: B.A.BaracusOha. Da kommt ja einiges auf mich zu....

Da ich morgen eh bei ATU bin, könnte ich da ja die angesprochenen Dinge gleich mal machen lassen...
habt ihr ne Idee was da geldtechnisch auf mich zu kommt (Siffe + Ventildeckeldichtung + Schellen)
Oh Gott, ich sehe schon mein leeres Konto.....
Oder ist das alles selbst machbar (auch für nen Laien wie mich) ?

Na ja, das kommt auf Dein Handwerkliches Geschick an.
Ne halbe Stunde musst schon rechnen  :shock:
Materialkosten (wenn das der Fehler sein sollte) circa 20-30?  :shock:
Bei ATU........??????? Keine Ahnung! Was soll das sein  :wink:

Hast Du keinen Kumpel der Dir dabei helfen könnte? Und dem Du dabei über die Schulter schaust?
Golf 1 Cabrio GLI
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Andy

Nachtrag:

Der Flansch  ist bei den Preisen nicht inbegriffen. Den wirst Du wohl nur bei VW bekommen und die langen teilweise richtig hin!

Wenn Du  bei www.motorensuche.com die Dichtungen bestellst sollte der Rest stimmen.
Golf 1 Cabrio GLI
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Bj. 86

B.A.Baracus

Moin,

also, hab den Motor nochmal warmlaufen lassen,
es sifft zwischen dem Flansch und dem Motor:

http://www.8ung.at/zweiphasenmensch/photos/siffe4.JPG

ist da denn jetzt ne Dichtung zwischen, oder muss ich den ganzen Flansch erneuern? ( Ich seh da keine Dichtung :oops: )

Ist dann das Teil jenes welches im JHIMS auf seite 53 Nr.9 ist (Anschlusstutzen am Zylinderkopf) ?

Vorgehensweise wäre dann ja wohl Kühlflüssigkeit abassen, neuen Flansch drauf, (oder neue Dichtung) Kühlflüssigkeit wieder rauf, ja?

das werde ich dann wohl auch selbst ausführen können....
oder gibts da noch was zu beachten? (hab schiss so direkt am Motor rumzuschrauben

Fragen über Fragen....
Danke für alle Antworten :D
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BA, you are the man!

Thyssen2k

jo, da ist ne dichtung. (ringdichtung) kostet bei vw lediglich ein paar cent.

an deiner stelle würde den flansch mit austauschen, denn evtl. ist der leich verzogen. sicher ist sicher. ist ja nur plastik.

dann die dichtungen der geber und jut ist. ist alles kleinkram.

am einfachsten ist, du legst ne große wanne unterm auto (motor) und schraubst den flansch ab. das wasser rettestest du dann im behälter. logo oder?

naja, dann flansch wechseln und wieder montieren. wasser einfüllen und normal wars das.

wennd er flansch ab ist, reinige auf jeden fall die stelle am motor. das muß blank sein.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

d.h. Motor mit offenem Kühlwasserdeckel warmlaufen lassen, bis Kühlerventilator anspringt. Dabei Heizungsregler auf ganz warm stellen, Lüftung aber aus. Wasserstand zwischendurch kontrollieren....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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Wumpi

@B.A.Baracus: Wenns der Flansch rechts am Zylinderkopf ist, hab ich den gerade gewechselt. Kann dein Bild nicht sehen. Der Dichtring sitzt in einer Nut am Flansch. Der Flansch (Kunststoff) hat beim VW-Händler inkl. Dichtring 6,03 ? gekostet. Teile-Nr: 026 121 144 E (aktualisiert)
Gruß
Wumpi
:snoopy: Golf1 Cabrio Sportline, 2H, schwarz, EZ 05/91

ulridos

nee, das ist der Flansch vorn bei den zündkerzen.....
du meinst den über dem getriebe....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Wumpi

Stimmt, den meinte ich. Dann bitte meinen Beitrag oben nicht weiter beachten  :oops:
:snoopy: Golf1 Cabrio Sportline, 2H, schwarz, EZ 05/91