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Eintragen eines 200 Zeller Metallkats

Begonnen von Mojo_SIX, Juni 22, 2004, 09:26:17

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Mojo_SIX

Habe mir nun einen 200 Zeller Metallkat eingebaut!
Wo kann man diesen eintragen lassen?

Oder braucht man wieder viele diverse teure Gutachten zum eintragen?

ASU haben wir schon geprüft, die paßt!
Und von Mehrleistung merkt man nicht wirklich was!

MSP

Hi!

Was isn das fürn Hersteller? Einige liefern Gutachten mit, damit kann man die Dinger eintragen lassen, ohne teure Gutachten mit nem mobilen CO-Messgerät (die Messungen werden soweit ich weiss eh nur in München und Hannover durchgeführt und sind schei** teuer :evil: ). Wenn es nix dazu gab, wirds schwierig.

Mit nem 200 Zellen Kat schafft man noch Euro1. Mit nem 400 Zellen Kat normalerweise sogar D3. Eine Umschlüsselung bekommt man nicht eingetragen, ausser man lässt es wie oben beschrieben teuer prüfen...

Eine spürbare Mehrleistung erreicht man nur, wenn das "Komplettpaket" stimmt. Also einerseits nicht nur Metallkat vorhanden is, sondern auch Fächer und Anlage ab Kat mit ensprechendem Durchmesser, am Besten mit Absorptionsschalldämpfern.
Andererseits sollte auch die Einlassseite (3x "s"  :roll: ) entsprechend bearbeitet werden...
Ein Metallkat is nur das Tüpfelchen auf dem "i" im Bereich des Motortuning. An nem seriennahen Motorverbaut, bringt er fast nix... :meinung:

mfg
Andreas

PS: Was hat das Ding gekostet? An welchem Motor verbaut? Abgasanlage?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Mojo_SIX

Ich hab ihn für 200 Euro bekommen!
Ein Kumpel hat ihn bei HJS gekauft und dann doch nie eingebaut!

Auspuffanlage ist normal, außer Metallkat halt!

Mojo_SIX

Ich frag halt nur wegen dem eintragen, weil ich glaub mit
dem Metallkat erlischt die BE meines Cabbys, obwohl der Kat
Euro 1 schafft, oder???

MSP

HI!

Zu deiner "fehlenden" Mehrleistung:
Normalerweise ist der Kat ein Flaschenhals, der Leistung kostet, wenn man Fächer und Gruppe A (oder ähnliches fährt). Bei dir isses umgekehrt :schaf: . Man kann mit der Abgasanlage nur eine "Mehrleistung" (wobei das Wort schwachsinn ist, weil der Motor dadurch nicht "stärker" wird, sondern nur weniger Leistung verliert und somit quasi einen höheren Wirkungsgrad hat) erreichen, indem man den Staudruck reduziert - also den Rohrdurchmesser erhöht, Schalldämpfer weglässt/ersetzt oder die Zylinder mit den entferntesten Zündpunkten zusammenführt (Fächerkrümmer), womit man einen Unterdruck an den Auslassventilen erzeugt, der die Abgase schneller "abführt"...  :klo:  :lachtot:

Von TIJ kostet ein 400 Zeller für den 2H 197,89 EUR exkl. Versand. Die liefern soweit ich weiss ein Teilegutachten mit, dass die D3-tauglichkeit bescheinigt. Damit sollte man das Ding eintragen lassen kann...

Frag doch einfach mal bei dem Hersteller deines kats nach. Kostet ja nix. vielleicht ham die ja auch ein gutachten...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

achso, vergessen... JA, deine BE erlischt, wenn du ihn net eintragen lässt!

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Mojo_SIX

TIJ-Power liefert kein Gutachten für seine Kats,
es sind alles Rennsportkats!

Weiß ich weil ich da schonmal angefragt hab!

MSP

dann hab ich mich getäuscht... shit happens... :)

(die inoffizielle Lösung wäre alle Herstellerabhängige Kennzeichnungen vom Kat zu entfernen und ein VW-Zeichen + ne ET-Nummer einzustanzen/-fräsen...)

kinder, macht das nicht zuhause nach... *ggg*

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Mojo_SIX

Hab ich mir ja auch schon überlegt!
Aber am VW Kat sind ja keine großen Kennzeichungen,
wo man übernehmen kann!

Ich glaub ich lass das einfach so, merkt eh keiner!

MSP

ne ET-Nummer is auf jedem VW-Teil drauf (ausser es gehört zu nem anderen Teil dazu), meistens noch ein VW oder Audi-Zeichen...

musst du wissen... :)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Acme

Zitat von: Mojo_SIXIch glaub ich lass das einfach so, merkt eh keiner!

Oh doch, und dann können sie Dich dran kriegen wegen Steuerbetrug, nen Bekannter hat deswegen nen Verfahren am A***.

Mojo_SIX

Zitat von: Acme
Zitat von: Mojo_SIXIch glaub ich lass das einfach so, merkt eh keiner!

Oh doch, und dann können sie Dich dran kriegen wegen Steuerbetrug, nen Bekannter hat deswegen nen Verfahren am A***.

Dann sag mir mal, was ich sonst machen soll! :?
Weil ohne Papiere bekomm ich den nicht eingetragen!

Mojo_SIX

Ist kein Steuerbetrug! :)
Schaff ja die Euro 1 Norm!
Es geht nur darum das die BE erlischt, weil das Teil nicht eingetragen ist!

ulridos

aber mit erlöschen der BE erlischt auch dein Versicherungsschutz, d.h. die Vers. kann dich regresspflichtig machen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

wenn du schon die grosse Keule rausholst, darfste net die Dokumentenfälschung vergessen. Der Fzg-Schein entspricht nämlich nicht mehr den Tatsachen und gilt dann bei den Schlümpfen als "gefälscht"...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149