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Felgen + TÜV usw... ich steig einfach nich durch

Begonnen von Bladersucker, Juli 21, 2004, 20:08:02

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Bladersucker

... wie is das jetzt eigentlich? wenn ich neue felgen eintragen lassen muss?

ich will mir felgen kaufen. in 7x15 ET 35. Diese haben allerdings keine papiere für das golf 1 cabrio, allerdings für sämtliche golf2 (inkl. G60).

wie sieht das jetzt aus? kann ich die anbeuen zum tüv fahren und ok? oder wird das nix?
weiterhin: evt werd ich bald auf 190ps umbauen. kann ich die dann immer noch fahren? oder wie is das?

sorry aber ich check das einfach alles nich....


ach ja: handelt sich übrigends um diese hier
http://www.atu.de/service/FBS/fbsDetail.asp?txtAtu_Nr=ALU240&txtId_Kfz=5735&txtBildname=./Bilder/760.jpg

MyGolfCabrio

Hi,
von den Felgenabmessungen sehe ich keine Probleme. Das sollte passen.

Wenn du die Felgen unbedingt haben willst, würd ich das mit ATU ausmachen. Die haben doch auch TüV-Abnahmen im Haus.
Ich hab das bei meinem Touran auch so gemacht. Ich hab damals mit denen ausgehandelt, dass ich die Räder nicht nehmen muss, wenn der Prüfer die nicht einträgt.
Der Prüfer hatte aber gar keine Probleme damit die einzutragen...
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Bladersucker

wenn die das machen wäre natürlich super. werd ich dann mal fragen. ich hab einmal da nen verkäufer anchgefragt ob die an meinen gehen. der hat dann nur im computer nachgeschaut wofür die abe is... und meinte dann das geht nich... war nich wirklich ne hilfe.

wie sieht es aus mit vmax bei felgen? gibts da auch ne begrenzung wie bei Reifen? oder sind die felgen dann grundsätzlich für jede ps zahl und jede vmax fregegeben?

MyGolfCabrio

Bei den Felgen ist die Tragfähigkeit das Maß.
Der Wert steht in den Papieren der Felgen.

Im FZ-Schein steht unter Punkt 16: Zul. Achslast: v 785kg h 630kg
das bedeutet die Felgen müssen mindestens eine Traglast von 785/2=393kg haben. Das sollte kein Problem sein. Der Golf 2 hat sicher höhere Werte.

Für die Geschwindigkeit ist der Reifen zuständig. Aber auch hier ist ein G2-G60 sicher schneller als ein umgebauter G1-G60.
Also wenn du einen kompetenten Ansprechpartner bei ATU findest, müsste das machbar sein.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Bladersucker

wenn der neue motor reinkommt, kommt kein g60, sondern ein auf 190ps aufgebohrter 1,8T rein.

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
ps-zahl und vmax sind für die felgen unerheblich.
lediglich die tragfähigkeit spielt eine rolle. die sollte kein problem werden, da die felgen auch ne freigabe fürn passat haben :)

für die vmax muss dann also nur der reifen stimmen.


endlich mal so ein bisschen licht in der dunkelheit *g*

danke vielmals

MSP

ja, Eintragung halt per Einzelabnahme, also ein bisal teurer als wenn du ein richtiges Teilegutachten für dein Modell hättest. Aber das Teilegutachten brauchst du als Referenz für die Materialfestigkeit...

aufgebohrter 1.8T mit 190PS? du willst den rasenmähermotor mit 150PS einbauen und hochzüchten? - wobei man selbst den mit nem richtigen chip schon auf 210-220 bekommt...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

Zitat von: MSP

aufgebohrter 1.8T mit 190PS? du willst den rasenmähermotor mit 150PS einbauen und hochzüchten? - wobei man selbst den mit nem richtigen chip schon auf 210-220 bekommt...

mfg
Andreas

nicht ganz richtig, der K03 Turbo der 150-180PS 1.8T reicht für knapp 200 PS, mehr gibt der Turbo nicht her....

Zum Thema...  wenn Du das mit dem Motor bald machst, würde ich mir gleich V-Reifen holen wenn nicht gar Z....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

jain. das mit den 1.8T is net so einfach. da sind soo viele verschiedene Versionen im Umlauf. Zum Beispiel sind beim AWP und AUQ unterschiedliche Lader verbaut, obwohl beides 1.8T mit 132KW sind. Der AUQ hat den 06A 145 713 D (Lader) mit nem anderen LMM (den auch der ARP, APP, AQA, AJQ und AUM hat).

Ich würde sagen, dass die mögliche Mehrleistung vom MBK abhängt und mit entsprechendem Motor man auch aus nem 110KW 1.8T mehr als 200PS rauskriegt, wobei ich die Serien-Abgasanlage als die grösste Bremse empfinde...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Bladersucker

also es ist der 150ps motor der per chip auf 190 hochgeschraubt wird.
das macht der gute mann von schuberth fahrzeugtechnik wohl regelmäßig und gibt auch 12monate garantie. ich denked er weiss schon was er da macht :)

und irgendewann kann man da ja noch zu rothe gehen. die treibens ja bis zur spitze mit dem motor... allerdings auch zu dem entsprechenden preisen :(

MSP

welchen Motorkennbuchstaben verbaut Schuberth denn?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Bladersucker


Bladersucker

so. ich wieder :)
etwas detailierter jetzt.
Also wie gesagt die Felgen sind
7x15 ET 35
Radlast = 615KG
Linse (wer ist so freundlich und erklärt mir was das ist? *g*) = 56mm
Drauf sollen 195/50/15 Dunlop SP 2020

und ich habe einen auszug aus dem Gutachten (für Golf2 19E)
da steht drin
"An HA ggf Nacharbeit der Radhausausschnittkanten"
also Bördeln oder? gilt das auch fürs cabbie? oder hab ich da mehr platz als beim 2er?

"An VA+HA ggf. ausreichende Radabdeckung herstellen"
ich denke das dürfte durch die Karmannverbreiterungen erledigt sein oder? bringt mich glaich zur nächsten Frage: wenn gebördelt werden muss, kann man die ja nicht mehr anschrauben? werden die dann geklebt oder wie läuft das?

und dann steht da noch eine Sache, die mich etwas stört:
"Nicht für verstärkten Bremsträgerrahmen an VA"
hat das cabbie nicht nen größeren als der golf 2 und ich bekomme da evt probleme??

wie immer danke ich euch schonmal.

yxin

nimm lieber 195/45 oder besser 185er *g*
die 165/nochwas-15 für den smart sehen auch sehr geil aus, nur is das cab dafür zu schwer...
die dunlops sind so breit, die haben schon ballonreifen charakter... fahre die sp 2000 auf 7*15

bördeln würd ich auf jedenfall machen... vor allem, wenn du schon n tieferes fahrwerk drin hast...
hinten wirds mit der et aber sehr bescheiden aussehen... habe 7*15 et 25 rundum... vorne siehts gut aus, hinten aber zu schmal... nur leider setze ich schon aufm innenkotflügel auf, deswegen kann ich da keine spurplatten mehr draufhauen...

achja, und normalerweise brauchste dann auch ne querlenkerstrebe... stabis glaub ich auch...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Bladersucker

also ich fahre jetzt 185/60/14 standard. Die Reifen haben eine Höhe von 11,1cm. Die 195/50 haben nur noch 9,75cm. und die sitzen auf ner 7er Felge auch wesentlich enger als die 185/60er auf ner 6er. das find ich soweit schon ok. frage is nur ob ich die felge über die bremse bekomme. oder ob ich mir da evt noch ne 5er platte oder sowas einsetzen muss !?

wie ist das eigentlich mit dem verhältnis VA und HA. hinten is die Spur ja ein wenig schmaler oder täuscht das? wie viel mm muss ich denn hinten den reifen nach aussen setzen um das gleich zu bekommen?

Bladersucker

lasst uns doch mal von folgender situation ausgehen:
ich kaufe mir die felgen und sie passen nich über die bremse.
Dann sollte doch ne 5er spurplatte auf jeden fall reichen um die felge drauf zu bekommen oder? wenn ich dann hinten noch ne 10er platte drauf machen sollte das doch auch vom VA - HA -Verhältnis passen oder?
Ich denke bördeln werd ich auf jeden Fall, weil noch n gewinde FW rein soll...

wie is das mit den reifen? ich kann doch nich auf jede 7x15 felge nen 195/45er drauf pappen oder? muss die felge nich irgendwo dafür freigegeben sein? und wie is das mit tachoabweichung bei 195/45/15 ?