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dach während dem fahren schließen od. öffnen

Begonnen von Drave, August 07, 2004, 15:25:26

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Drave

wie übergehe ich die sprerre?? wo muss ich die überbrücken???

würde nähmlich gerne bei langsamer fahrt das dach öffnen können!!!

hat das schon wer mal gemacht??

bidde um infos,.......

es wurde schon mal besprochen(ist schon länga her, aber keine lösung gefunden)

thx im voraus
mfg

golf cab 155 karmann

Mamo

Worin besteht denn die Sperre?? (Hab Hanmdbetrieb)

Die Handbremse muss doch angezogen sein und der Motor muss laufen, bzw Zündung an, oder?
Reicht es da nicht, den Kontakt an der Handbremse zu "überbrücken", um der Hydraulik zu sagen: Ja, ist angezogen und ich stehe??

Oder steckt da noch mehr hinter?? Tacho oder so??
...bis denn dann...

Mamo

Ogni

Da ich selber kein elektrisches Verdeck habe kann ich nicht genau sagen ob ich mit meinen Folgerungen richtig liege. Aber ich probiere es mal.
Laut dem Schaltplan gehen an das Steuerrelai vom Verdeck 2 Adern vom Zünschloß. Einmal P und einmal SU. P führt Spannung wenn kein Schlüssel steckt oder aber ein Schlüssel steckt und nicht gedreht ist. SU führt Spannung sobald der Schlüssel steckt. Wenn man jetzt davon ausgeht das das Steuerrelai über beide Kontakte den Plus benötigt entsteht folgende Situation. Das Verdeck läßt sich nur öffnen wenn ein Schlüssel Steckt aber nicht gedreht ist.
Aus anderen Postings meine ich ging das auch so hervor. Das würde bedeuten das man die Handbremse schon einmal nicht abfragen bräuchte da der Wagen ja nicht fahren kann da bei Zündung an das Verdeck sowieso nicht ginge. Im Schaltplan finde ich auch keinen Kontakt von der Handbremse.
Man bräuchte dann also normalerweise nur die Klemme auf die P geht (Graue Ader) mit einem Dauerplus versorgen.

Allerdings hat das Karman nicht ohne Grund so gemacht. Ich denke einfach das bei halb geöffnetem Verdeck die Windbelastung schon recht hoch sein kann. Kommt dann vieleicht noch eine Böe ist es schon passiert. Ich würde mir das auf jedenfall noch einmal überlegen. Wegen der Persenning mußt du ja sowieso anhalten.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

G1C

was nutzt ein elektrisches dach, wenn man eh den persenning drüberziehen muss :?:

Steffi87

Weil es bei den Frauen besser ankommt, wenn man das Dach nicht selber aufmachen muss und nur das Knöpfchen drücken muss :biggrin:

Nein, ich denke einfach für die "fauleren" Leute, bzw. für zarte Frauenhände die nicht sooo viel Kraft haben (zumindest unser Verdeck geht schon recht schwer...) ;)....und (muss ich zugeben) es ist schon bequemer....aber dauert dafür auch vieeeeeel länger...:?
Und es ist wieder ein Teil mehr, was am Auto kaputt gehen kann ;)

Grüße
Steffi

Jetzt mit Kükentransporter: blaues Classic Line, BJ 1991, original 34.000km, super Zustand. Im Moment im Winterschlaf

da_18_ni

ach was, dauert sicher nicht lange. Nur einige Sekunden und dann ist es unten...!

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das gleiche hab ich bei meinem auch vor. wusste nur noch nicht wie ich das mache. bei meinem auto muss die handbremse gezogen sein und der schlüßel im zündschloss sitzen + motor aus !

an ampeln die etwas schnell schalten kommt das dann echt cool wenn man mal kurz auf den knopf drückt :) nur wie :)

aber ogni hat glaub nen guten ansatz :P
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

Ogni

Hmm, das mit der Handbremse finde ich schon seltsam. Laut dem Stromlaufplan den ich habe wird da nichts abgefragt. Laut Beschreibung ist der fürs Cabrio Bj. 1991. Ich weis jetzt aber nicht 100%ig ob ich beim messen der Kontakte am Zündschloß die Handbremse angezogen hatte. Vieleicht steht das P ja für Parken und dafür wird die Handbremse zusätzlich abgefragt. Aber ich meine das da auch das Parklicht über die Blinker geht und daher die Handbremse eigentlich nichts damit zu tuen haben sollte.
Aber von VW kenne ich das nicht anders das mal eben eine Ader mehr verlegt und angeklemmt ist :evil:

Aber ich finde das es viel cooler ist an der Ampel aus dem Auto zu springen und in einer sportlichen Bewegung das Verdeck nach hinten zu schwingen :mrgreen:
Gruß Ogni

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spiti-jc

jo, finde ich auch.

Aber wie an anderer Stelle schonmal geschrieben ... Im "Stop and Go" vorm Elbtunnel kommt das gleub ich ganz schlecht, weil die Tunnelüberwachung wahrscheinlich SOFORT die Einfahrt sperrt, sobald einer ausm Wagen springt. Und das der Feuerwehr und Polizei zu erklären wird wiohl nicht reichen. Ich schätze da wird ein Bußgeld in nicht unerheblicher Höhe fällig, wegen groben Unfugs   :mrgreen: .

PS: Ich glaube es war Nase, der das vor längerer Zeit mal beschrieben hatte, wie man den E-Dach-Schutz überbrückt.
Mal die Suche nutzen ;) .
Gruß André
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nase hmmm wo steckt nase eigentlich ? :)

zur handbremse: die hydraulik geht bei mir auch ohne anziehen der handbremse hab ich festgestellt. geht also nur um die zündung
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Thyssen2k

dann ists einfach es zu überbrücken *fg*

dann kann man das imemr auf / zu machen. ist ja nur ein kabel was geändert werden muß :P

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

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und wie wo finde ich das und was muss ich wie machen

bitte detailiiertten bericht mit skizze und 3d simulation an verdammteramateuer@jensl.com ! sänks ! :ugly:
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Thyssen2k

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Ogni

Dann müßte nur die eine Klemme Dauerplus bekommen.
Gruß Ogni

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Thyssen2k

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