• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

2H auf 16V umbauen?

Begonnen von MSP, August 10, 2004, 10:08:40

« vorheriges - nächstes »

MSP

Is zwar nicht ganz das Thema, aber hilft mir gut weiter. DANKE.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

Was unterscheidet den 1.8er Digifant MKB: PF vom 2H?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MyGolfCabrio

nur Steuergerät-Chip, Abgasanlage, Luftfilterkasten und Schlauch

und ggf Kabelbaum - neue / alte ZE
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

Zitatnur Steuergerät-Chip, Abgasanlage, Luftfilterkasten und Schlauch

und ggf Kabelbaum - neue / alte ZE

stuergerät-chip sind untereinander kompatibel und beide laufen damit 1a. lufikasten is klar. ders auf der anderen seite...

kabelbaum? naja, ist eher die neue ZE. genauso wies beim 2h ist.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Gut zu wissen, bei dem Umbau in dem anderen Forum is immer vom PF die Rede. Die bauen nämlich anderst herum, also Digifant-Einspritzung auf nen 16V drauf... :D

Schaun mer mal, ich hats mir komplizierter vorgestellt... *g*
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

eben und da der pf und 2h gleiche motoren sind *Fg*

wo nur die ansaugbrücke in die andere richtung geht...

ich habe ja einen 2e mit 2h digifant, passat brücke und audi düsen etc in mein cab eingebaut. funktioniert doch 8)

nur halt am auspuff etc, da muß man erfinderisch werden... aber was nicht passt, wird passend gemacht.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Was sagt denn das Kennfeld vom 2H-STG zu den 2,0l? Warste irgendwo aufm Prüfstand zum Abstimmen?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

musste nicht. funktioniert eingentlich einwandfrei.

aber da der 2h chip leicht "eingeschränkt" ist, sprich gedrosselt, habe ich dann den chip aus dem PF kopiert und eingebaut. damit lief der besser, sprich aggresiver.

nachdem ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe, habe ich den PF chip als basis genommen und nur ein paar kleine veränderungen vorgenommen...

und hölle... der motor geht ab... *fg*

msp, ich seh gerade du hast in deiner sig 106.2 ps? hast du am steuergerät schon mal was verändert?

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Nein, hab ich net. Serienmotor, serienauspuff, usw... nur Luftfilter von Jamex. War dann halt mal auf der Rolle, weil mich sowas immer interessiert... :)

Protokoll von der Rolle in meinem Galerie-Thread:
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

@Thyssen2K: Warst du mal auf der Rolle nach deinem Umbau?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

Also...
- Kopf
- Kolben
- Öldüsen
- Krümmer (hat der 16V nen anderen Anschluss, oder warum passt er net? wegen durchmesser?)
- Ansaugbrücke (könnt man die alte net "rumdrehen"?)
- LuFi umbauen
- andere Kerzen (denk ich ma)
(- Einspritzleiste mit G60-Düsen (die grünen) und evtl. einstellbarem Druckregler)

... und dann sollte das Ding eigentlich besser laufen (theoretisch) als jeder Serien-PL oder -KR, wegen dem Digifant...

@Thyssen2K: Warum ne Passatbrücke? Fotos vom Motor? (die in der gallery sind net aktuell, oda?)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

msp,

nein, war ich noch nicht. das mach ich noch wenn ich ein besseres getriebe habe.

und die photos in der gallerie sind die richtigen.

da ist alles abgebildert... *fg* nur die neuste änderung wird erstmal nicht veröffentlicht, welches den auspuff betrifft.

und passatbrücke deswegen, weil es ja optisch dem 2h ähneln soll. ist ja nur ein austauschmotor... mehr nicht *fg*

denn gabs ja schon mit 74kw und wegen 2kw juckt das niemand.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Ich hatte bei www.vwgc.de geguckt. Jetzt hab ich die Bilder vom Umbau gesehen...

Sehr chic...

BacktoTopic:
Brauch man beim 16V diese riesige Ansaugbrücke? Sieht mehr nach Optik aus, als nach sinn, mal abgesehen davon, dann der Einlass vorne is, statt hinten...
Wäre es net möglich, da ne Ansaugbrücke vom PF am 16V Kopf dranzumachen (dann is halt die brücke vor statt hinter dem motor)? Dann gleich mit 5E-Drossel und dann würde das mit dem LuFi auch wieder passen...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

spiti-jc

die Länge der Saugrohre ist entscheidet für den Drehmomentverlauf und damit den Durchzug. Das hat mit Design eigentlich am wenigsten zu tun.

Um den Drehmomentverlauf optimal zu steuern gab es ab dem erstem A4 Schaltsaugrohre. So konnte der Saugtrakt mal kurz, mal maximal lang gesteuert werden, um einen optimalen Motorlauf zu gewährleisten.

http://www.caflisch.ch/images/audi/NEW%20A4%20MOTOR%202.0.jpg
Die langen Saugrohre sind hier in Zeichnung die grauen, innen in der "Schnecke" sieht man die kurzen in schwarz ;) .

Mit einem anderen Saugrohr ist das mit Sicherheit Mist.
Gruß André
_____________________________________________
-------------> Hier können SIE werben !!!!!!!!!

Thyssen2k

5e drossel passt net auf die brücke die in richtung beifahrer geht.

da gibts bestimmt ein ähnliches entweder vom passat oder audi 80
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne