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2H auf 16V umbauen?

Begonnen von MSP, August 10, 2004, 10:08:40

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MSP

stimmt, jetzt wo du es sagst. fürn VR6 gabs ja von VW Motorsport auch ein Variables Schaltsaugrohr (VSR)...

Mist muss es nicht sein. Ich würde da einfach jeweils mal mit 16V-brücke und der anderen auf die Rolle und vergleichen...

Gibt es ausser dem Drehmomentverlauf noch einen grund, der gegen die PF-Brücke spricht? da würde die 2H bzw. 5E drossel problemlos passen und es gäbe keine probleme mit dem STG. Weiss grad net, ob die Drossel an die 16V-brücke passen würde...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

ehm, was kostet eigentlich der spaß auf der rolle?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

ca. 25-35 EUR, je nach Firma. Ich machs immer in meiner Mittagspause bei Bosch, is gleich um die Ecke...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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Thyssen2k

hm... wenn das so ist... wenn ich meinen wieder eingefahren habe, werde ich mal den prüfstand besuchen... hab auch gehöret, daß der adac sowas kostenlos seine plus mitglieder anbietet... obs stimmt? ka.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Das mit dem ADAC stimmt, bin +Mitglied. Jedoch is das kein Leistungsprüfstand, sondern nur Tacho-, Stossdämpfer- und Bremsentest...

Was hälst du von der gedrehten PF-Brücke?
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spiti-jc

Zitat von: MSPMist muss es nicht sein. Ich würde da einfach jeweils mal mit 16V-brücke und der anderen auf die Rolle und vergleichen...

Gibt es ausser dem Drehmomentverlauf noch einen grund, der gegen die PF-Brücke spricht? ...

Hi Andreas,

Auf die Rolle gehen ist natürlich 100%ig, das ist ganz klar :) .

Aber ich würde den Drehmomentverlauf nicht unterschätzen.
Habe z.B. auf meinem Spiti mit 1300er Motor die Vergaser vom 1500er drauf. Habe halt einen größeren Querschnitt. Bei dem ist es z.B. so, das er keinen Leerlauf hat (muß jetzt auf 1700 eingestellt werden), ein absolutes Leistungsloch bis 2700 U/min und darüber "bumms" ohne Ende.

Fazit: wenn das nicht zusammenpaßt, kann es SEHR sch**** sein. Und davon würde ich mal pauschal auch ausgehen :) ...
Gruß André
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Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Ich denke mal, dass man mit den 3 Komponnenten STG/Drosselklappe/Ansaugbrücke ein bisschen herumprobieren muss, aber dass ja dann ja nur noch Feintuning...

Das mit dem Krümmer is noch offen. Was is am 16V-Krümmer anderst? wahrscheinlich Rohrdurchmesser, oder?
Aber bei eb** gibts ja scheinbar immer wiedermal einen 16V-Krümmer fürs cabby, da doch schon viele den motor eingebaut hatten... :-)

mfg
Andreas
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MSP

Zitat von: Thyssen2kgedrehte pf-brücke?

du sagtest ma, dass die PF-Brücke die gleiche is, wie vom 2H, nur dass sie LuFi nach links und net nach rechts hat. Wenn die PF-Brücke nun auf den 16V-Kopf passen würde, könnte man den LuFi rechts lassen und müsste net so viel umbauen.

Wenn die 5E-Drossel net beim PF passt, dann weicht der PF doch vom 2H in einigem ab, oder? Welche Drossel, die an ner PF-Brücke passt, hat die grossen Klappen?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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Thyssen2k

die pf brücke ist die spiegelverkerhte version von der 2h brücke. deswegen sitzt der lufik. links und net rechts. da ist der anschluß ja verkehrt rum. deswegen passt die drossel nicht.

ABER

was mir gerade einfällt... LOL...

wenn du die brücke vom PF nehmen solltest...
die hat ja ebenfalls die großen klappen wie die vom 5E.

stimmt... hab die ja mal nachgemessen...

beim bekannten bauen wir auch den motor um. original PF. und da kam das thema drosselklappe. haben die nachgemessen und siehe da, ebenfalls die grossen klappen. ob das bei jeder PF ist? müßte ja sein.

wenn du die möglichkeit hast, diese nachzumessen dann mach das mal...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

Zitat von: Thyssen2k
wenn du die brücke vom PF nehmen solltest...
die hat ja ebenfalls die großen klappen wie die vom 5E.
...

Spitze... :-)
Hmm.... ich hab bald 3 wochen urlaub... Ich glaub ich nehm das doch mal in Angriff. Wenn man die richtigen Teile nimmt, scheint das ja nur "Plug & Play" zu sein.  :lol:
Der G40 hat ja auch in mein 3er Golf reingepasst... *ggg*

ja, ich werds mal nachmessen...

mfg
Andreas
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mel

äh sorry aber die PF Brücke passt niemals an nem 16V Kopf dranne. 1. sind die einlass löcher nicht symetrisch wie beim 16V und 2. sind in der 16V Brücke die Löcher für die Einspritzventile eingebaut, was ja bei den 8V Brücken nicht der Fall ist da die ja im Kopf sitzen. Dann kommt das mit den passhülsen für Elektrische Düsen um die in die 16V Brücke mit Mechanischen Düsen einbauen zu können.

So der rest dürfte ja bekannt sein, die angebotenen 16V Brücken sind meistens auf der Falschen seite, kommt also nur die Rocco Brücke in betracht die aber sehr teuer ist. Der rest wie Kabel Steuergerät lässt sich aber wohl alles vom 2H übernehmen besser natürlich PF oder 2L16V aussem Golf 3. Einspritzdüsen vom G60 und nicht vergessen die extra Einspritzdüsen leiste für den 16V, auch sehr teuer.

Auspuff krümmer kann von jedem 16V genommen werden dann aber in kombination mit nem Scirocco 16V Hosenrohr, auch das ist sehr teuer und heiß begehrt!

Dann Fehlt nur noch das richtige abstimmen des Steuergerätes!

Du siehst also das ist alles noch nicht richtig durchdacht und die einzelteile werden noch sehr teuer werden. Und ob sich der aufwand lohnt  :?:  dann lieber günstig nen kompletten motor besorgen und den einfach nur reinhauen, wird auf jeden fall günstiger kommen.
Golf 1 Cabrio Sportline Rot BJ 92. kleine änderungen sonst serie  8)

golfteufel

my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

MSP

Ahh, jemand mit mehr informationen. sehr schön, danke.

Zitat von: mel...passhülsen für Elektrische Düsen...
??? ähm. sagt mir garnix. was und woher?

Zitat von: mel...die angebotenen 16V Brücken sind meistens auf der Falschen seite, kommt also nur die Rocco Brücke in betracht ...
was is an der Scirocco 16V Brücke anderst? Foto?

Zitat von: mel...Einspritzdüsen vom G60 und nicht vergessen die extra Einspritzdüsen leiste für den 16V, auch sehr teuer...
Warum nicht komplette Leiste mit Düsen vom G60?

Woher weisst du das alles? schonmal nen 16V umgebaut?

Warum ich darüber nachdenke, das zu machen? Weil es mich interessiert und es nicht jeder hat.
Wenn ich nur ein schnelles Auto fahren wollte, würd ich mir nen Supra oder Evo holen, die älteren krieg man mittlerweile nachgeworfen...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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yxin

Zitat von: MSP
was is an der Scirocco 16V Brücke anderst? Foto?
der golf 2 hat den luffi auf der beifahrerseite, scirocco auf der fahrerseite...
kannst aber auch mit nem bisschen quetschen die 2er version unterkriegen
bilder gibts auf jedem treffen ;)

Zitat von: MSP
Warum nicht komplette Leiste mit Düsen vom G60?
wahrscheinlich, weil der g60 n 8v is und seine düsen im block sitzen

Zitat von: MSP
Warum ich darüber nachdenke, das zu machen? Weil es mich interessiert und es nicht jeder hat.
dann brauchste aber noch ne plexiglas oder makrolon motorhaube ;)

golf2 16v motoren gibts wirklich schon für 250?
g60 kriegt man auch recht günstig... aber mach, was dir spass macht :D
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