• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

2H auf 16V umbauen?

Begonnen von MSP, August 10, 2004, 10:08:40

« vorheriges - nächstes »

MSP

Hi!

Mal ne harte Nuss für die 16V-Umbauer. Was spricht dagegen, statt dem kompletten Block nur den Kopf + STG zu tauschen? oder hat der 16V andere Kolben/Bohrungen?

Meinungen?



mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

andere Kolben mit Ventiltaschen für jeweils 4 Ventile, Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung, höhere Verdichtung ....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Hört sich ja nicht unmöglich an. Werds eh nicht machen, interessiert mich aber grad mal...
Ich wüsst nur grad net, wie das mit der Kolbenbodenkühlung aussieht?
Zur Verdichtungserhöhung könnt man Planen...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

Kolbenbodenkühlung durch Ölspritzdüsen die unten im Block im Ölkanal sitzen . Und dann müsstest Du noch Ventiltaschen in die Kolben fräsen und ob die 2H Kolben da genug " Fleisch" haben.... k.A.  Einfacher wären da schon die 16V Kolben einzubauen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Hier einmal ein KR/PL ausm G2. Müsste hier 20 & 20A (mit 19 & 19A) sein.

19   - N 902 415 01    (KR - M6x10)
19A - 053 103 155 E  (2E - "Überdruckventil"?)
20   - 027 103 157     (KR)
20A - 053 103 157 A  (2E)



Und hier ein PG. Hier 18 (mit 19)...

18 - 068 103 157 D
19 - N 902 415 01   (M6x10)



So schwierig sieht das net aus. Am VW827 scheint es da ne Aufnahme zu geben. Mist, am WE hatte ich die Ölwanne herunten...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

nee, soweit ich weiß ist die Aufnahme nicht bei allen da, da wird für jeden Zyl. der Ölkanal angebohrt und daneben ein Gewinde geschnitten....

kann aber auch sein, das die Bohrungen bei späteren Bj. standartmäßig übernommen wurden, glaube aber kaum, da man die ja bei nichtgebrauch wieder zustopfen müsste (Kosten !!!!)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Interessant. Laut ETKA is dat ein Bild vom 2H-Block:



Man beachte 18 & 19....!?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

Bist du dir sicher, dass die 16V Kolben Ventiltaschen haben? Das hier sind angeblich welche, und da seh ich keine Taschen.

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

also meiner (KR) hatte welche...

Und das 2H Bild oben..... die haben in ETKA nicht jeden Motor neu gezeichnet.... 18+19 gibts wahrsch. für 2H einfach in der Beschreibung  nicht....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Also Kolben rein, Kopf drauf, Ölspritzdüsen dran...

Fehlt noch ...



- Ansaugbrücke (scheinbar Querstrom) + LuFi (links statt rechts)
- anderer Krümmer
- STG
- was noch? *grübel*

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

Kabelbaum, da K- bzw. KE-Jetronic... Auspuff umbauen, Bremse....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Im Kabelbaum liegt wahrscheinlich das grösste Problem. Der muss dann komplett raus, oder kann man den vorhandenen "anpassen"? Der Anschluss vom STG müsste ja der selbe sein, jedoch kann die Belegung der Pins abweichen. Bzw. evtl. Sensoren...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MSP

Wenn man nun statt Jetronic bei beim Digifant bleiben würde? ABF war ja auch ein 16V Digifant, halt mit 2,0 statt 1,8 Litern...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb