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Tankdeckelentlüftung

Begonnen von lunima, September 04, 2004, 09:24:08

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__Torsten__

Hallo,
meint Ihr mit "Die TAnkbelüftung geht über ein Überschlagventil oben hinten im rechten RAdhaus" das Schwerkraftventil 155 201 753 oder 161 201 735A ?
Mein Tankdeckel zischt nämlich auch  :(
Gruß Torsten



Golf I Cabrio Bj.87
MKB / GKB: JH / ACD
KW / PS: 70/95

luckydick

Mein 2H hat auch gezischt wenn ich den Tankdeckel aufgemacht habe. Ich habe dann festgestellt, daß die Enlüftung von dem Tank irgendwo verstopft ist. Ich hatte aber keine große Lust danach zu suchen und habe deswegen ein kleines Loch in den Tankel gebohrt. Nun ist das Zischen weg und ich habe meine Ruhe.

lunima

Habs jetzt genauso gemacht wie Lucky Dick ..ein kleinse Loch ins Metall vom Feckel das Gummi etwas ausgeschnitten und zischen tut es nicht mehr und fahren tut er auch noch mit weniger als halbvollem tank!

ulridos

Zitat von: __Torsten__Hallo,
meint Ihr mit "Die TAnkbelüftung geht über ein Überschlagventil oben hinten im rechten RAdhaus" das Schwerkraftventil 155 201 753 oder 161 201 735A ?
Mein Tankdeckel zischt nämlich auch  :(


Ich habe die Nr nicht im Kopf... aber Schwerkraftventil.... das passt....  könnte man auch eifach weglassen, müsste dann aber damit Leben können, daß im Falle eines Überschlags evtl etwas Benzin durch die Tankbelüftung auslaufen könnte....  :shock:
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Sportliner


N_Joy

Also ich kann das ganze Thema bisher irgendwie nicht ganz ernst nehmen.

Von wegen: "Wenn ein 2H oder JH beim öffnen des Tankdeckels zischt ist da was kaputt !". Das ist mir einfach zu pauschal und hier geistern viel zu viele krude Theorien rum. Sorry, kann ich nicht anderns sagen.

Ich hab meine Kleine mit 2H 1993 neu gekauft. (Und ich fahre sie immer noch und liege sie heiß und innig :-)

Der Tank zischt seit dem allerersten Tanken beim Tankdeckelöffnen - und das kräftig. Das war ab Werk inklusive. Also mal eben seit fast 12 Jahren und mindestens zig hundert Tankstops.
Kein Problem. Alles einwandfrei und ganz sicher kein Loch im Tank.
Wenn das mit dem Unterdruckzischen so dramatisch wäre, dann wäre mein Tank sicher mittlerweile im Eimer, würde ich mal meinen. Das ist ja nicht nur ein leises Säuseln beim beim Öffnen sondern ziemlich brachial.
Und wie gesagt war das der Zustand ab Werk.
Ich glaube, ich würde mir eher Sorgen machen falls es mal nicht mehr zischt - dann wäre vermutlich was kaputt gegangen ;-)

Also kann hier vielleicht irgendjemand möglichst mit einiger Bestimmtheit belegen, daß mir VW ein kaputtes Auto ab Werk angedreht hat und warum das offenbar dennoch kein Problem ist?

Mir erscheint das bisher hier alles als ziemlich spekulativ, wenn ich meine eigenen Erfahrungen dagegen halte.

Zischt seit über einem Jahrzehnt kräftig, also kann es wohl so schlimm nicht sein.

MyGolfCabrio

Hi,
das mach man so wie du das für richtig hälst. Ist schließlich dein Auto. Wenn du uns nicht ernst nimmst ist das auch o.k.

Fakt ist:
Das 2H-Cabrio wird ab Werk mit Tankdeckel ohne Belüstung ausgeliefert. (geschlossenens Tanksystem wg. Umweltschutz)
Wenn nun alle die Ventile richtig funktionieren hält der Tank diese Druckwechsel (Überdruck und Drucklos) lange aus. Es gibt Tanks die halten nur wenige Jahre, andere halten auch nach 20 Jahren noch.
Irgendwann reist das Blech am Tank an einer bestimmten Stelle. Dann brauchst du einen neuen Tank.
Blech lässt sich nun mal nicht ewig biegen. Irgendwann ist Schluss.

Ich seh das so:
Wenn ich schon von einer potentiellen Fehlerquelle weis (ich habe zwei Cabrios und Beide haben schon einen neuen Tank und die Hälfte aller Schlachtautos die ich geschlachtet habe, haben entweder einen Riss oder einen neuen Tank) dann tue ich was dagegen. Der Tankwechsel ist schließlich teuer.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

daxie

....also....mein auto hatte auch keinen anderen tankdeckel....und
hat mit 12 jahren einen riß im tank gehabt....deiner ist ja gerade
mal 11..warte mal ein oder zwei jahre....der tank kostet ca. 500 ?..
sparen ist angesagt..

es gibt einige hier, die das problem kennen...
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

Thyssen2k

jetzt sag ich auch mal was... *fg*

mein tankdenkel zischt auch immer beim öffnen. hat er auch immer getan. meiner ist schon aber 13 jahre alt.

naja, schauenwirmal was passiert ...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

daxie

..vielleicht hat der eine glück..der andere nicht...letzteres paßt zu mir...


allen viel glück...daxie :daxie:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

Acme

Meiner hat noch nie gezischst zum Glück...

Aber ansonsten kann es nicht normal sein wenn es zischst ob direkt ab Werk oder nicht, wenns zischt ist irgendwas nicht i.O. ... Ich würd mich zb mal fragen warum es bei mehr als 99% nicht ab Werk gezischt hat ;) .

daxie

..wie kommst du auf die 99 % Acme...???..
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

wudino

alle ohne tankdeckelentlüftung zischen..
wenn nich gerade der einfüllstutzen faulig (löchrig) ist
ich kenn keinen der nicht zischt wenn kein entlüfteter tankdeckel..
oder eine ähnliche Entlüftung vorhanden
(loch im stutzen vergaserschlauch durch und bis nach oben geführt..
durchbohrter tankdeckel o.ä.)
mein winterrocco zischte auch..
der amirocco dito jedoch deutlich weniger...
(der winterrocco mit aktivkohle krams,der amirocco ohne)

*lasst es zischen bis sie Platzen..kurbelt die Wirtschaft an*
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

spiti-jc

Zitat von: Thyssen2knaja, schauenwirmal was passiert ...

Hi,

habe vor ein paar Jahren bei einem VW-Händler in der Garantieabwicklung gearbeitet und damals schon diverse Tanks an also 1-3 jährigen Autos auf Garantie und Kulanz abgewickelt. Immer wegen der bekannten Rißbildung mit Kraftstoffverlust.
Das gehört einfach zum einkonstruierten Mist vom 2H, genau wie der fehlkonsturierte Abgaskrümmer :) .

Und auch danach waren ältere Cabrios wegen des Tanks da. Die habe ich halt nicht mit dem Werk abgerechnet, wg zu alt.
Aber wenn ein Cabrio in der Werke war, dann war da zu 30% immer ein neuer Tank oder ein neuer Krümmer fällig ;) .
Gruß André
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spiti-jc

Zitat von: wudinoalle ohne tankdeckelentlüftung zischen..

mein winterrocco zischte auch..
der amirocco dito jedoch deutlich weniger...
(der winterrocco mit aktivkohle krams,der amirocco ohne)


eigentlich kein Wunder. Haben ja auch dieselbe Tankanlage, wie Du ja auch weißt... (iss mir klar ;) )
Gruß André
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