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Tankdeckelentlüftung

Begonnen von lunima, September 04, 2004, 09:24:08

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lunima

Hallo,

ich hab zwar ne MEnge Infos über das Thema durch die Suche gefunden..bin mir aber nicht so sicher was ich machen soll/ kann. Tankdeckel im Zubehör ( Jom etc.) sind auch ohne BElüftung sprich das Problem kann ich durch umsteigen auf einen solchen Verschluss nicht beheben.

Ein Thema besagte man könne ein kleines Loch in das Metall des Deckel bohren.. klappt das?? Und brauch mein 90er 2h nicht den Unterdruck im Tank??

Danke

MArkus

ulridos

keine Pumpe dieser Welt braucht einen Unterdruck gegen den sie ankämpfen müsste um zu funktionieren....

Außerdem würde dein Auto dann auch nach dem tanken nicht fahren....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mike2

Zitat ausm JHIMS:

Fingerzeig: Bei den Einspritzmotoren mit 40-Liter-Tank arbeitet die Kraftstoffpumpe ohneSaugleistung. Sie benötigt deshalb einen ständigen Überdruck[/u] im Tank. Das Zischgeräusch beim Öffnen des Tankverschlusses kommt vom entweichenden Überdruck. Mit einem falschen Tankdeckel (mit Beläftung) oder ohne Deckel bleibt der Motor spätestens bei halbvollem Tank stehen, da dann das Druckgefälle zum Tank nicht mehr ausreicht.
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
Waeco ML-22 ZV, Waeco MSH-50 Sitzheizung

lunima


ulridos

Zitat von: Mike2Zitat ausm JHIMS:

Fingerzeig: Bei den Einspritzmotoren mit 40-Liter-Tank arbeitet die Kraftstoffpumpe ohneSaugleistung. Sie benötigt deshalb einen ständigen Überdruck[/u] im Tank. Das Zischgeräusch beim Öffnen des Tankverschlusses kommt vom entweichenden Überdruck. Mit einem falschen Tankdeckel (mit Beläftung) oder ohne Deckel bleibt der Motor spätestens bei halbvollem Tank stehen, da dann das Druckgefälle zum Tank nicht mehr ausreicht.


Hallo.... erstens steht hier "Überdruck" und nicht "Unterdruck"....

zweitens schreibt das liebe Buch hier völligen Quatsch.... (tut mir leid, ist aber so)

2a.  wo soll der "Überdruck herkommen ???

2b.  der 40l TAnk ist ein offenes System mit TAnkbelüftung über einen SChlauch, der unter dem Wagenboden endet !!!!  also Über- als auch Unterdruck unmöglich solange der SChlauch i.O. ist

2c.  Die E-Pumpe des alten GTI - Modells arbeitet tatsächlich ebenso wie d ie E-Pumpe des JH und des 2H ohne Ansaugleistung,   beim 40l TAnk geht das, weil der Anschlußstutzen ganz unten am TAnk ist und das Benzin einfach durch SChwerkraft zur Pumpe läuft,  beim 55l TAnk geschieht dies durch die Vorförderpumpe die im Tank sitzt und dem kleinem CAchetank der seitlich am TAnk sitzt.

2d. HAbe ich selbst meinen 40l- TAnk vom Vergasermodell auf Einspritzer umgebaut und die GTI-Pumpe lief 11 Jahre ohne Unter- oder Überdruck wg. dem erwähnten Belüftungsschlauch

2e-z.  Habe ich sowieso immer recht   ;D



3. müsste es hier doch vielleicht ein paar MAschinenbauer oder sonstige Ings geben, die erklären könnten wie ne Pumpe funktioniert.....
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Mike2

Du schaust nach ob dein Auto ein 1er Cabby mit 40-Liter-Tank und Einspritzer ist, und wenn das so is, darfste keine Belüftung in Tank bauen.

Aber ich vermute mal, deiner hat eh den 55-Liter-Tank, also sollte es keine Probleme geben.


Grüße

Mike
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lunima

So war gerade mal unter dem Auto...wo soll dieser Schlauch sein???
Sieht aber aus al swürde der Tank schonaml getauscht weil der Aufkleber datuf noch frisch aussieht. Teilenummer ist übrigens 175201075B..

auf dem Aufklber steht auch schon Seat und VW drauf kann ja deswegen nicht von 1990 sein...

Acme

Ein herzlichen Dank an Ulridos :prost: , der endlich mit dem Thema Druck im Tank bzw Tankdeckelentlüftung aufgeräumt hat...


Ich wäre dafür den Post ins FAQ zu schieben...

Mike2

Ja gut, ich als Anfänger denke erstmal so: JHIMS hat immer recht ;)

Und das da Überdruck steht weiß ich auch, habs deshalb sogar extra FETT _unterstrichen_ ;) Damit endlich der komische Unterdruckschmuh vergessen wird.

Und woher der Überdruck kommen soll, hab ich mich beim abtippen auch gefragt. Ok Anfangs haste ja noch durch die Flüssigkeit im Tank Druck, aber später, keine Ahnung.


Grüße

Mike
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ulridos

ab Modell 84 haben die Cabs den 55l TAnk.  Und mit Einführung des G-KAt haben die Probleme angefangen. Auch diese TAnks sind be-und entlüftet, zwecks Umweltfreundlichkeit über einen Aktivkohlefilter, der die Benzingase aufnimmt und im Betrieb dem Motor zuführt.
Die TAnkbelüftung geht über ein Überschlagventil oben hinten im rechten RAdhaus, von da zu einem Ausgleichtank im Radhaus v.r und von da zum AKF.  WAhrscheinlich sezt sich das Ventil im RAdhaus h.r. zu, sodaß der Druckausgleich nicht mehr funzt und dann fängt der TAnk an sich auszudehnen und wieder zusammenzuziehen bis an der bekannten Stelle über dem Auspuff ein Riss entsteht.  HAbe schon 2 solcher TAnks geschweißt (vorher Stickstoff rein)  und der von DAxie steht bei mir und MyGolfCAbrio kennt die Problematik auch schon.

Deshalb nochmal:::  Wenn ein 2H oder JH  beim öffnen des TAnkdeckels zischt ist da was kaputt !!!!!!
Auch diese TAnks haben serienmäßig eine Belüftung die dann irgendwo zu sitzt.  Und da dies anscheinend häufig passiert ist der einfachste Weg ein belüfteter TAnkdeckel, den es aber offensichtlich bei VW nicht mehr gibt, also selbst was einfallen lassen oder ab und zu einen neuen TAnk kaufen


Ist Euch schonmal aufgefallen, das es den 55l TAnk als Zubehörteil gibt ??? (ebay 129 EUR) Das macht kein Hersteller wenn es da keine NAchfrage gibt.
Die 40l TAnks sind wesentlich seltener kaputtgegangen... Imho gibts da auch nur Originalteile....


Zitat : Und woher der Überdruck kommen soll, hab ich mich beim abtippen auch gefragt. Ok Anfangs haste ja noch durch die Flüssigkeit im Tank Druck, aber später, keine Ahnung

Ist Quatsch ... der TAnk ist voll aber da ist kein Druch drauf, der Deckel war zum tanken auf, also geht Benzin rein und Luft raus.... nix Überdruck

Und wenn das System absolut dicht wäre.... entsteht während der FAhrt ein Unterdruck durch das Verbrauchte Benzin und wenn du den TAnk leerfährst bekommst Du den Deckel gegen den Unterdruck nicht mehr auf...


In der JHIMS-Bibel gibt es leider öfter solche Ungereimtheiten... aber ist auch ein Buch für Anfänger und dafür sehr verständlich geschrieben. Ich schraube jetzt seit 22 Jahren an Autos und meistens an VWs... da laß ich mir von dem Buch nichts mehr vormachen....  :)
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MyGolfCabrio

ich kann ulridos nur zustimmen.

wer irgendwann nen neuen Tank montieren möchte, fährt einen Tankdeckel ohne Belüftung.
egal was VW oder wer auch immer irgendwo geschrieben hat. Wenn das Cabrio mit beüftetem Tankdeckel schlechter läuft, ist entweder der Benzinfilter, die Benzinpumpe oder Benzinleitung zu.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Mike2

>> Ist Quatsch ... der TAnk ist voll aber da ist kein Druch drauf, der Deckel war zum tanken auf, also geht Benzin rein und Luft raus.... nix Überdruck


Physikalisch gesehn, lastet unten im Tank durch das Benzin ein höherer Druck, auch wenn dieser ziemlich minimal sein dürfte (wahrscheinlich ein paar mbar), und das Wort Überdruck aus dem alltäglichen Sprachgebrauch überdimensioniert wäre. ;)

Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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ulridos

SChwerkraft ????  

Ich glaube dir Druckschwankungen zwischen einem meteorologischen Hoch und Tief dürften dieselben Dimensionen haben.....  :D
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Mike2

Ja denke ich auch. Aber hier ein paar nicht ganz ernst zu nehmende Fakten.

- In den Alpen wird dein Auto nicht mehr gehn, da der Luftdruck zu gering ist
- Ohne Tankdeckel kann man fahren, aber nur schneller als 50kmh, dann bläst der Wind mit genug Schmackes in den Tank
- Ist man langsamer als 50, könnte man einen speziellen Lufteinlass montieren, oder eben zur Not mitm Korken stopfen ;)

Grüße

Mike
VW Golf I Cabrio Karmann in Schneeweiß, Bj. 1984 - 1,6l/75 PS Benziner
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wudino

Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: