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Tachogeber für Fahrzeuge mit mechanischem Tacho!

Begonnen von shorti, September 09, 2004, 20:17:52

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shorti

Nee, habe leider keine MFA! Ist das Kabel von der Autoelektrik den auch Grün-Gelb???
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

shorti

Habe ich bekommen aber muss sagen, die sind ernorm! :-)

Werde mal versuchen mich als "kein Elektriker" da durch zu mogeln! ;-)
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Thyssen2k

ach, hab dir noch 2 weitere bilder geschickt...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

mad-mike

ich hab dazu mal eben ne frage.

wenn die wagen mit mfa einen hallgeber haben, der die geschwindigkeit exakt weitergibt, warum sind dann überhaupt tachowellen eingebaut?

mein wagen ist bj 04/01. ich hab den tacho noch nicht rausgenommen um zu schauen, aber bei ebay war mal eine anzeige mit nem adapterdraht. der verkäufer schrieb darin, dass man damit nen golf 3 tacho, der ja bekanntlich vollelektrisch ist, in jeden golf mit zentralelektrik anschließen könnte.
ich hab ihn erstmal als spinner abgetan. wie so oft bei ebay.

aber vielleicht ist da ja doch was dran.

ich frag nur, weil mein tacho immer etwas hüpft. und lt. suche kann das nur an einer defekten, oder defekt werdenen tachowelle liegen.

Anonymous

bei VW ist am Radio ISO Stecke IMMER KLEMME 1 der Tachoabgriff, wie oben erwähnt.

Little Wil

Zitat von: mad-mikewenn die wagen mit mfa einen hallgeber haben, der die geschwindigkeit exakt weitergibt, warum sind dann überhaupt tachowellen eingebaut?

Weil der Tacho rein mechanisch ist. Der Hallgeber bekommt sein Signal von den Umdrehungen der Tachowelle und setzt diese um.
Also ohne mechanisches Tacho kein elektrisches Signal.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

shorti

Aber wenn ich doch keine Multifunktionsanzeige habe??? Und bei mir im Auto keine Radio ISO Stecker ist, wie bekomme ich es dann raus??? Habe nun ein paar Schaltpläne bekommen aber da muss ich mich wirklich erstmal mit beschäftigen,denn elektriker bin ich leider nicht! ;-)
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

ulridos

Wenn Du keine MFA hast, ist der HAllgeber auch nicht da....  der sitzt bei den MFA-Modellen hinten im TAchogehäuse.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

mad-mike

ok, also wird das elektrische tachosignal im tacho selber generiert?

und was hat vw damals mit betrieben? gab doch noch keine navi...

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

mad-mike


shorti

Habe gerade mal bei mir im Auto geschaut und habe doch noch einen abgeknippsten ISO Anschluss an der Elektrik gefunden! Welcher für den Stromanschluss für ein Radio ist! Dort ist an Klemme 1 ein Gelb-Weisses Kabel dran, ist das nun mein gesuchtes Kabel??? Bitte Bitte sagt ja! :-)
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

ulridos

von mir aus.... neee k.A.  .... wüsste aber nicht , wenn das Auto ohne MFA ist, wo da ein Signal herkommen sollte..... bin aber weder Jh noch 2H Spezialist... eher Allgemeintheoretiker   :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

shorti

1= SCV / GALA
2= Tel. Mute
3
4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik) (Vorsicht Kl. 86 ist meist nicht so belastbar wie Kl.15)
5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
6= Beleuchtung
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)


Stecker A:
Gala... SCV geschw.-abh- Lautstärkeregelung
K-Line: Diagnosebus
Safe: Steuersignal für Diebstahlsicherung, (ab beta/gamma 5/98)
(bis 4/98 geschalt. Plus für elektr. Dachantenne)
S-Kontakt... Kl. 86 (Schaltplus)
Kl.58B - Beleuchtung

Dies stammt von http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

Also müsste doch mein gelb-weisses Kabel, welches auf Klemme 1 sitzt doch das richtige Kabel sein!? :-)
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS