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Tachogeber für Fahrzeuge mit mechanischem Tacho!

Begonnen von shorti, September 09, 2004, 20:17:52

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Thyssen2k

ZitatAlso müsste doch mein gelb-weisses Kabel, welches auf Klemme 1 sitzt doch das richtige Kabel sein!?


habe dir doch schaltpläne geschickt.

habe auch zudem noch schon gepostet, daß das kabel bei dir u.u. gelb/weiß ist.

theoretisch kannst du ein meßgerät da anschließen und eine runde drehen. irgendwas müßte da doch angezeigt werden....


greatz
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

shorti

Also ich habe es nun mal mit einem Messgerät probiert und siehe da, es ist bei Stillstand 1,4 Volt auf der Anzeige und wenn ich in der Fahrt bin, schwankt die Anzeige zwischen 1,74-1,81 Volt! Sollte doch das richtige Zeichen sein oder nicht? ;-)
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Thyssen2k

G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

shorti

So nun ist heute endlich der Tag gekommen, wo ich die Zeit gefunden habe und mir mein Alpine Ina eingebaut habe, doch muss ich nun feststellen, das mein Radio sagt, das ich wärend der Fahrt keine Adresseingabe machen kann! Obwohl ich stehe sagt er mir das! Also muss doch noch diese 1,4 Volt, die ich auf dem Messgerät hatte die Störung sein! Nun meine Frage, wie ich diese Störung weg bekommen kann!? Soll ich da mit einem Widerstand ran gehen, oder was kann man da machen!? Weiss nur nicht, wenn ich da einen Widerstand rein packe, ob es sich dann nicht hinterher auch wärend der Fahrt bemerkbar macht und kaum noch Signale ankommen! Ich überlege mir gerade ob ich mir nicht diese Tachowellengeber von Petri.de holen soll! Was sagt Ihr!?
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
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shorti

Golf 1 Cabrio
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Mic

Also, beim Passat 32b/Golf 2 wird hinten an den Tacho ein Hallgeber angebaut(da wird diese raushängende Leiterfolienfahne angeklemmt) und das Signal dieses Gebers liegt dann an einem Stecker des Kombiinstrumentes an.
Es gibt auch noch einen Induktivgeber, bei dem das Signal direkt an zwei Pins am Geber abgegriffen werden kann.
Fahrzeuge mit MFA hatten den Hallgeber ab Werk drin, ebenso solche, die GALA(GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung) hatten.
Bei diesen Fahrzeugen liegt das Speed-Sognal an dem weiß/gelben Kabel an.
Falls Dein Navi kein Signal bekommt, bzw. mit dem anliegenden Signal nichts anfangen kann, musst Du nen anderen Geber verbauen.
Du kannst ja mal die Tachoeinheit ausbauen und gucken, was da für nen Geber dran ist(bzw. ob überhaupt einer da ist).

Hast Du ein Oszilloskop? Wenn ja, dann guck mal, was das für ein Signal ist.
Es sollte für Navi-Einbau ein Rechtecksignal anliegen.
Wer später bremst fährt länger schnell!

shorti

Habe leider kein Oszilloskop! Das weiss/gelbe Kabel habe ich schon dran gehabt, aber mit dem Signal kann er nichts anfangen! Beim  Kauf hat mir der Händler gesagt, das ich mir einen hallgeber in die Tachowelle einbauen muss, da mein Golf solch ein Signal nicht hat! Denke er wird recht haben! Ich habe auch keine MFA! :-(
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

MSP

So, nun mal der Übersicht halber:

Beim linken Kreis...

...sitzt bei den MFA-Tachos der Unterdrucksensor für die MFA...

... und beim rechten Kreis der Hallgeber, bei dem gerade die 3-adrige Leiterfolie herausgezogen ist.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

shorti

Danke MSP!
Also müsste ich mir das Signal von der 3-adrigen leiterfolie holen, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Golf 1 Cabrio
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MSP

Ähm... nunja, die mittlere Leitung ist das Ausgangssignal des Hallgebers. Das heisst, falls du nen Hallgeber an deinem Tacho hast, könntest du an dieser Leitung das Signal abgreifen, aber nur, wenn die Folie gesteckt is.

Evtl. kann man den Hallgeber nachrüsten, an "ohne-MFA"-Tachos...?

Wäre super, wenn du ein "tacho-von-hinten"-Foto hättest, oder ne ET-Nummer vom Tacho...
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

cabrio8v

Also ich weiß das man ein Alpine so anschliessen kann das man eine Zieleingabe nur bei gezogener Handbremse stattfinden kann!!

Gruß
Marc

shorti

@ Cabrio8v: Also das ist mir ganz neu! Aber ich habe meine handbremse angezogen, als ich es versucht habe und da stand immer wieder, " Zieleingabe wärend der Fahrt nicht möglich"! Also muss er ein bestimmtes Signal bekommen, das im gesagt wird, das das Auto steht!
Habe das Radio doch nicht mit an die Handbremse angeschlossen, das wäre ja ein Ding...
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

boyus

Mit einer guten Straßenkarte wärst Du jetzt schon am Ziel...:lol:
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

shorti

Ja das stimmt wohl aber wenn es fertig ist, ist es einfach nur klasse! Bin mit Navi mal nach Italien gefahren einfach klasse! Kein Stress im voraus, wo ich entlang muss, nichts! Einfach rein, Ziel eingeben und fahren... :-)
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

boyus

Gibt doch auch diese TOMTOM(?) -Teile. Ist das keine Alternative?
Gruß vom boyus


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