• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Tachogeber für Fahrzeuge mit mechanischem Tacho!

Begonnen von shorti, September 09, 2004, 20:17:52

« vorheriges - nächstes »

shorti

Hallo Leute,

habe mir heute ein Alpine INA-N333RS gekauft und der Verkäufer fragte mich, ob ich ein Tachogeber für das Radio im Auto hätte, da das Navi an die Tachowelle mit angeschlossen werden muss, wenn die GPS Antenne es nicht schafft in einem Tunnel usw! Er sagte weiter hin, das es auch ohne laufen könnte, doch er sagte das es dann auch sein kann, das es dort Abweichungen geben kann!

Diesen Tachogeber gibt es hier Petri

Aber wie Ihr seht ist das Teil mal wieder noch ne Stange Geld werd! Kann mir jemand sagen, ob ich sowas auch noch günstiger bekommen kann???
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

MyGolfCabrio

VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

shorti

Ich glaube, das ich zwei Stecker habe und somit würde mir Dein link leider nicht helfen! Aber werde zur Not nochmal am Samstag das Tacho ausbauen und nachschauen! Ansonsten muss ich mir wohl den geber von Petri holen! :-(

Aber wenn noch jemand ne Idee oder ne Lösung hat, immer her damit! :-)
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

turbo-michael

der orginale 2h tacho hat keinen signalausgang der mit einem stecker belegt ist, man kann diesen aber rausführen wenn man den tacho ausgebaut hat.
wenn du dir rückseite des tachos vor dir hast, dann sitzt der hallgebersensor auf der rechten seite ( gelbes oder schwarzes bauteil am tacho), der mittlere kontakt ist der ausgang für dein gewünschtes signal. einfach ein kleines drähtchen dranlöten ........
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

icu2

Der "zwo ha" Tacho hat schon nen AUsgang, und zwar geht da ein grün-gelbes Kabel an den Radio-DIN-Stecker!!

MfG
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D

Thyssen2k

1= SCV / GALA
2= Tel. Mute
3
4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik) (Vorsicht Kl. 86 ist meist nicht so belastbar wie Kl.15)
5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
6= Beleuchtung
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Niejoe

Kann man es nicht auch irgendwie am Getriebe holen oda so?
Sofern der icu2 nicht schon rätsels lösung hat?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Thyssen2k

am getriebe?

mit einem adapter von VDO, welches quasi in deiner tachowelle zwischengesteckt wird. das teil kostet ca. 100?

dafür mußt du deine tachowelle zerschneiden und diesen adapter von VDO zwischenklemmen. diese gibt dir dann einen elektrischen signal.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

shorti

Tachowelle zerschneiden??? Oh man Leute, das wird ja immer schlimmer! Weiss garnicht, ob ich das als Anfänger hin bekommen würde!
Habe einen JH Bj.88! Denke da wird es das mal wieder nicht geben und ich muss dann wohl die Variante von VDO in Anspruch nehmen, liege ich da richtig???
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Thyssen2k

schaue besser erstmal am radio nach ob das oben genannte kabel vorhanden ist. das wäre das einfachste. und vorallem das günstigste erstmal

gruß

shorti

Das Kabel habe ich ja am Radiostecker! Nur wo soll ich es bei mir im Auto anschliessen!? Das ist mein Problem! :-(
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Thyssen2k

am radio müßte doch ein kabel sein was dadran angeschlossen wird. entweder ist das im iso stecker integriert, so daß du nur das radio anschließen mußt (was eigentlich sein sollte) oder du müßtest ein kabel vom radio dadran anzapfen...

shorti

Ich glaube wir reden etwas an einander vorbei! :-)
Ich habe am RADIO einen ISO Stecker, welches diese Grün-Gelbe Kabel hat!
ABer im Auto an meinem Kabelbaum im Schacht, habe ich KEINEN ISO Stecker mehr nur noch einzelne Kabel rum liegen, wegen meinen lieben Vorbesitzern! :-)

Also weiss ich nun auch nicht, da es BJ.1988 ist, ob dieses Model überhaupft schon so ein Kabel in der Autoelektrik hat, wo ich nun das Kabel von meinem RADIO anschliessen kann!?
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Thyssen2k

ZitatIch glaube wir reden etwas an einander vorbei!

glaub ich net ;)

ZitatIch habe am RADIO einen ISO Stecker, welches diese Grün-Gelbe Kabel hat!

so muß das sein...

ZitatABer im Auto an meinem Kabelbaum im Schacht, habe ich KEINEN ISO Stecker mehr nur noch einzelne Kabel rum liegen

das kabel müßtest du suchen... muß ja da irgendwo sein...

ZitatAlso weiss ich nun auch nicht, da es BJ.1988 ist, ob dieses Model überhaupft schon so ein Kabel in der Autoelektrik hat

du hast eine mfa oder? wenn ja, dann isses da. bestimmt irgendwohin verrutscht.

tja, sonst hätte ich gesagt, schau ma vorbei, dann schauen wir da ma nach.. kann da nur in den amaturen versteckt sein...

Thyssen2k

ach, im übrigen... laut einem schaltplan für dein cab kann das kabel u.u. weiß/gelb sein.