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Welches Motoröl kommt auf einem Golf 1 Cabrio?

Begonnen von www.vwtreff.net, September 10, 2004, 15:57:10

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derkohl

Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

icu2

10W60

Aber er wollte doch wissen, welches AUF dem Cabrio KOMMT!!

Ich hab noch keins gesehn, welches auch nur auf IRGENDEINEM Auto KOMMT!!! ;-)
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


Thyssen2k

wie in der einen werbung mit der frau an der tanke die mehr als genug über öl wusste und dennoch das zeug für die motorhaube benutzt hat????  *fg*
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

TolliOlli

Offtopic:

Eine Frage aus meiner Zeit als Kassierer an einer Tanke:

Sie: "Ich brauche Öl für mein Auto."
Ich: "Welches Öl?"
Sie: "Keine Ahnung."
Ich: "Was ist das denn für ein Auto?"
Sie: "Ein Grünes..."

Tja Moral von der Geschicht: Es gibt verschiedene Öl und verschiedene Einsatzbereiche...

Topic
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

N_Joy

Also die Cabrio Motoren sind wie gesagt anspruchslos. Im Prinzip kann man da unbesorgt fast alles reinkippen.
Wichtiger sind regelmäßige Wechsel und nicht warten, bis nur noch Gülle in der Wanne ist.

Aus Qualitätsgründen würde ich schon zu einem vollsynthetischen Öl tendieren, aber notwendig ist das nat. nicht.
Persönlich kipp ich seit gut 5 Jahren immer 0W40 oder 5W30 rein. Ist natürlich völliger Unsinn, aber ich bekomme das halt sehr günstig; also warum auch nicht. Schaden tut's nicht, und minimal den Verbrauch drückt es immerhin auch, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

spiti-jc

hi n-joy,

habe meinen ehemaligen 1,6er GTI auch mit 0W-30 gefahren, weil ich das damals auch billigst bekam. Hatte da auch keine Probs mit.

Aber wir hatten hier schon mehrere 2Hs die damit mit den Stößeln geklappert haben, so daß ich so eine Empfehlung hier nicht geben würde.
Zumal die "Einspareffekte" beim 2H wohl kaum bis gar nicht zum tragen kommen.

PS: Fahre in meinem turbodiesel ein Motoröl von John Deere. Ist wegen des Einsatzes in Traktoren besser auf die Verwendung in Dieselmotoren ausgelegt. Sieht man an den API-Normen ;) und kostet 2,50 der Liter.
Und wenn man nach 25000Km das Öl wechselt, klappert der Motor auch nicht mehr :) . Wohlgemerkt, der Wechselintervall wäre eigentlich bei 7500Km *lol*
Gruß André
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TCQ

Also wer eh nur im sommer fährt dem reicht 15W 40 auf alle fälle aus!
Ganzjährig von mir aus 10W 40 aber ne höhere viskosität ist eigentlich übertrieben. Und kann zu undichtigkeiten bzw. auch Hydrostösselklappern fürhren.    Lieber ein "billigeres" Öl öfter (incl Filter) wechseln als ein teuers 25.000 Fahren.
Auf keinen Fall an einem motor der schon 150.000km mit 15W 40 gelaufen ist dann 0W50 reinschütten der fängt garantiert das Ölen an.

Drum muss ich auch immer über die Longlife intervalle bei VW schmunzeln. Da kostet das Öl 80? dafür kann ich in der zeit 3x wechseln und das is bestimmt besser für die kiste.

MSP

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

ZitatAuf keinen Fall an einem motor der schon 150.000km mit 15W 40 gelaufen ist dann 0W50 reinschütten der fängt garantiert das Ölen an.


naja, als ich bei meinem 2h die ventilschaftdichtungen gemacht habe (bei 250tkm) hab ich von 15w40 auf 5w40 gewechselt und der hat nicht! geölt bis zum ausbau mit 432tkm!

es kommt halt auch drauf an was man mit dem motor macht.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

Zitat von: MSP10W60...
Meine Meinung...

Deine Meinung halte doch für etwas zweifelhaft. Auch das Öl würde ich, genau wie Nase, gefühlsmäßig nicht empfehlen, da die "Warm-Viskosität" doch sehr stark von der VW-Norm in Richtung dickflüssiger abweicht.
Wenn es also zu dickflüssig ist, könnte ich mir auch vorstellen, das es einige Stellen und Teile nur unzureichend erreicht und dann das klappern anfängt.

Imho sollte man mit dem Öl keine Experimente machen, weil es schlicht nix bringt. Es spart weder Geld, noch ist es für den Motor entscheidend von Vorteil. viel größer ist die Chance mit dem öl einen kapitalen Fehler zu machen. Da halt ichs mit den EDVlern:"Never touch a running system" ;)

@Thyssen: Ob eine Dichtung oder Motor dicht sind, hat wohl eher was mit Glück und weniger der Fahrweise zu tun. Mir wäre da kein anderer Zusammenhang bekannt ;) .
Gruß André
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daxie

...selbst dann müßte es heißen...welches öl kommt auf EIN cabrio...sonst
gar nix...wenn er meinen würde, welches er denn darüber schütten muß..

:tztz:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ThePanther

naja vielleicht hat er auch nur Sonnenmilch gemeint wegen also das mit dem Lichtschutzfaktor!!! Grins!!!
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

Niejoe

NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

wudino

Zitat von: Thyssen2kwie in der einen werbung mit der frau an der tanke die mehr als genug über öl wusste und dennoch das zeug für die motorhaube benutzt hat????  *fg*

den da ??
Klick
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Thyssen2k

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