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Welches Motoröl kommt auf einem Golf 1 Cabrio?

Begonnen von www.vwtreff.net, September 10, 2004, 15:57:10

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MSP

@spiti-jc: Mit dick- und dünnflüssig hat das garnix zu tun, sondern eher mit schnell und langsam. Ein 0W40 braucht z.B. ca. 2 Sekunden um sich zu verteilen, während ein 5W50 durchschnittlich 48 sek braucht, um überall hinzukommen. Das heisst aber nicht, dass ein "langsames Öl" bestimmte Teile evtl. nicht richtig schmiert...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

spiti-jc

hi MSP,

ja das gilt für den Kaltstart. Die erste Stelle der Viskositätsangabe (hier bei 0W-40 eben die Null) steht ja für die Viskosität im kalten Zustand.
Da hat ein 15W-40 ja auch keinen Unterschied zu einem 15W-60, weils ja beide 15er sind.
Der Unterschied liegt in der Viskosität bei warmen Zustand, wo ja die VW Empfehlung 40 lautet und du ein 60er verwendest.

Ich kenne das z.B. nur von meinem Spiti, in dem ein Öl mit 50er index verwendet werden soll. Nämlich weil der Motor ja eine ältere Konstruktion ist und die Lager deshalb mehr Luft haben, durch die ein dünneres Öl gedrückt werden würde, so das am Ende das letzte Lager nicht mehr versorgt werden würde und so ein Motorschaden entstehen würde.

Der Golfmotor aber ist eine neuere Konstruktion, in der auch für dauerhaften Einsatz ein 40er Öl verwendet werden kann. Ein dickflüssigeres Öl ist aber grundsätzlich schwerer zu pumpen und erhöht damit den inneren Widerstand des Motors und kostet damit Leistung und deshalb auch Benzin.
Und wenn Nase in dem anderen Thread berichtet, das viele Motoren mit dem Öl klapperten, dann halte ich es für wahrscheinlich, das es zu dick ist um z.B. die Stössel des Ventiltriebs optimal zu versorgen, dann halte ich das für schlecht.

Kann ja sein, das Dein Motor das nicht macht, aber für ne allgemeine Empfehlung reicht mir das trotzdem nicht.
Gruß André
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www.vwtreff.net

Hab ich ne Diskussion ausgelöst! Cool!
Hab mir gerade 10W40 geholt! Hoffe das läuft! Mein Motor hat schon gute 150000 runter! Wenn ich es richtig verstanden habe müßte das wqoll passen?!

Gruß Maik
http://www.vwtreff.net

spiti-jc

das geht auf jeden Fall. Das 10er ist ja im kalten Zustand etwas dünner als ein 15er. Damit sollte der Wagen wohl im Winter etwas leichter starten.
Spielt bei minus 20 Grad vielleicht DIE entscheidende Rolle :) .
Gruß André
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Niejoe

Cool jetzt weiß ich passend zur viskosität im kalt/warm Zustatand auch die Bezeichnung. Danke Spiti... (Mr. Benzin - Öl -Gespräch :lol:)
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

ergster

Aber, dass das so lang gedauter hat bis das mal auf dem Tisch gebracht hat mit der Kalt/ Warm Viskosität..

Jedenfalls sehe ich keinen Grund warum ein Motor mit 0W - 40 Ölen und mit 15W - 40 nicht ölen sollte.

Und zu dem Thema Baumarktöl, tja ne Norm erfüllen die sicherlich aber ich frag mich da wie gut? Ist das Öl auch bei 130° Öltemperatur noch gut? Meine Autos bekommen jedenfalls schon immer Castrol GTX 5 10W - 40 und alle 20.000 km nen Wechsel und ich hab noch nie ein Problem klappern Ölen oder sonst was gehabt. Und mein 2H hat immerhin auch schon 326.000 km drauf.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

TCQ

@spiti   also mit glück hats nich unbedingt was zu tun! Aber rein die drehzahl is mal net an ner ölenden dichtung schuld son wellendichtring kann das sehr gut ab haben. Er ist das problem schwankende Temperaturen. So ne dichtung wird durch die Motorausdehnung bzw. Schrumpfung immer ein wenig zusammengedrückt und da passier das gleiche wie bei nem Luftbalon den man mal richtig prall aufbläst der geht auch nimmer ganz in die ursprungsform zurück!

Also Kurzstrecken sind für ein langes dichtungsleben nicht zu empfehlen.


Aber mit der 10W60 sache hast volkommen recht! Das ist bei nem Serienmotor wirklich ehr schädlich!   Was anderes ist ein getunter Motor der von Natur aus wärmer wird. bzw. Turbos das der Turbo an den Motorölkreislauf angeschlossen ist und im Turbo deutlich höhere Teberaturen als im Motor herschen.

Also ich kann nur sagen im Rennsport wird Einbereichsöl gefahren!   Hab erst am Wochenende wieder welches beim Polo meines Kumpels eingefüllt.

Aber die 1,8. sind wirklich dankbare Motoren   Da muss wirklich nicht das teuerste sein.

TCQ

Aber wers genau checken will   einfach Öldruckmesser und Temperaturmesser einbauen    da sieht man schon am druck und der Temperatur obs das richtige öl ist.

spiti-jc

Zitat von: TCQ
Also ich kann nur sagen im Rennsport wird Einbereichsöl gefahren!   Hab erst am Wochenende wieder welches beim Polo meines Kumpels eingefüllt.

@TCQ: Das habe ich letztens auch erst mit Erstaunen erfahren. Einbereichsöle sollen ja tatsächlich die allerbesten Molekülketten haben und somit den besten Schutz gegen abreissen des Ölfilms. Soll auch in der F1 gefahren werden.

Aus dem Enten (2CV)-Forum wollte mir jemand das SAE 30 für mein Entchen empfehlen, weil ich die ja auch nur im Sommer fahre.
bin dann aber doch beim empfohlenen 10W-40 geblieben ;) .

Zu den dichtungen und Dichtringen. Die sind ihmo sowieso Verschleißteile. Wenn man nun ne Karre neu hat und die in 4 Jahren immernoch alle dicht halten, nenne ich das Glück ... oder Zufall :D
Gruß André
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spiti-jc

Zitat von: ergsterJedenfalls sehe ich keinen Grund warum ein Motor mit 0W - 40 Ölen und mit 15W - 40 nicht ölen sollte.

Hi ergster,

schön mal wieder von Dir zu hören ;) .

Das ein Motor mit 0er Öl eher anfängt zu ölen, hat wohl mit der Qualität der verbauten Dichtungen zu tun. Und den Toleranzen, mit denen die Dichtflächen gertigt werden.
Mein Spiti soll ja 20W-50 bekommen. Der ölt , wenn man den ma länger gefahren, sprich das Öl dünn, gefahren hat.
Fährt man hingegen mehr kurzstrecken, Öl bleibt dick, verliert der so gut wie nix ;) .

Und zu Castrol GTX5 habe ich auch was interessantes im Entenforum entdeckt. Da schrieb jemand auch, das solle ganz toll sein und er führe das seit 20 jahren.
Wenn Du heute mal auf ne aktuelle GTX5-Pulle schaust, entdeckst Du das es die allerneueste API-Norm SL erfüllt :shock:
Das ist also nie und nimmer dieselbe Sauce wie vor 20 Jahren. Inzwischen scheint das ein echter Hightec-Saft zu sein, der bis auf den Namen nix mehr mit dem alten Zeug gemein hat.
Und zuletzt spricht auch dafür, das ich in dem anderen Thread gelesen habe, das Castrol überhaupt kein Öl herstellt, sondern nur vermarktet. D.h. die kaufen irgendeine Sauce ein und füllen die in Castrolflaschen um und nennen das GTX5.
Wurde mir unabhängig davon auch von zwei ehemaligen Kollegen, selbstständige KFZ-Meister, berichtet.
Also Castrol würde ich deshalb nicht alzu hoch einschätzen. Wohl nicht schlechter, als andere Öl, aber kaum besser.
Gruß André
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wudino

hi spiti
ich bin fast 8 jahre mit dem 30 iger in meiner Ente gefahren..
lief deutlich besser runder und im Winter ist die immer in der Garage gestanden..
also..beste Bedingungen für das Einbereichsöl
speziell bei dem luftgekühlten Federvieh..
*regards vom Exentenfahrer*

Grüssle in Norden Wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

spiti-jc

hi wudino,

*offtopic* meinst, es ist jetzt nach den Jahren noch schlau, uaf das SAE 30 zu wechseln :? ? Möchte ja auch nicht unbedingt einen Motorschaden riskieren, auch wenn die Maschinen beim Ebay fürn 50iger zu haben sind...

Keep on Duckin :D
Gruß André
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wudino

*off topic*
klar kannst auf das Einbereichsöl wechseln..
solange du den im Winter nicht startest..
ich hab jeden Saissonbeginn das alte Öl rausgeschmissen..
und frisches 30 iger reingefüllt
würde ich dann Saissonstart 2005 machen..
Filter nicht vergessen
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

spiti-jc

*offtopic*
@wudino: Na,
dann bin ich mal gespannt, ob ich nen Unterschied bemerken werde.
Danke für den Tip ;)
Gruß André
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ulridos

naja...  gerade mal nachgesehen..... das SAE 30 ist auch für meinen 80er  JB Motor zugelassen....  :D  bei über 30 Grad Aussentemperatur sogar ausschließlich ... :)  Steht so in der 80er Bedienungsanleitung....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)