• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Imprägnierung...

Begonnen von lunima, September 25, 2004, 00:14:25

« vorheriges - nächstes »

lunima

Hallo,

mit welchem Mittel imprägniert ihr ein Stoffdach?? Hab letztens ne Autobild gelesen da Stand drin das Wasser muß abperlen..also abperlen tut das bei mir net... aber ist dennoch dicht....

gti_1990

es gibt spezielle pflegemittel fürs dach, sind aber schweineteuer, ich machs immer mit gummipfleger, da perlt das wassewr auch ab und der is bedeutend billiger!

und glänzen tuts auch schön, ein dach muss geplfegt werden das is wichtig!""

Ogni

Perlen tut das Dach bei mir auch nur am Anfang. Nach längerem Regen saugt es sich regelrecht voll und irgendwann kam dann das Wasser rein. Auch das jetzt imprägnierte Dach verhält sich so. Es trocknet meiner Meinung nach aber schneller ab und es dauert auch länger bis es sich voll saugt. Wenn ich im Regen fahre bleibt es sogar ganz trocken wenn es wärend der Fahrt anfängt zu regnen.
Ob ich allerdings Gummipfleger dazu nehmen würde weiß ich nicht. Ich schwöre auf das Zeug von Petzold was ich hier ja auch schon geschrieben habe: http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=11469
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

mad-mike

ich hab gestern das verdeck ordentlich sauber gemacht und werd dann heute, wenn das dach richtig trocken ist, die neue impregnierung aufbringen...

ich kann dann ja mal berichten, wie es sich verhält.
ist die o.g. von petzold.

Acme

Zitat von: OgniAuch das jetzt imprägnierte Dach verhält sich so. Es trocknet meiner Meinung nach aber schneller ab und es dauert auch länger bis es sich voll saugt. Wenn ich im Regen fahre bleibt es sogar ganz trocken wenn es wärend der Fahrt anfängt zu regnen.
Ob ich allerdings Gummipfleger dazu nehmen würde weiß ich nicht.

Mein Dach verhält sich auch so, liegt wohl dadran das die Dächer ähnlich einem Schwamm sind, auch wenn der imprägniert ist saugt er sich voll.
Es wird ja nur die Faser/das Gewebe an sich imprägniert, die Zwischerräume nehmen dennnoch Wasser auf.
Aber Gummipflger, hmm ich würds nicht machen.

ulridos

die Stoffdächer sind nicht dicht, weil die imprägniert sind, sondern weil der Stoff mehrlagig ist und eines davon ist eine Gummischicht. Wenn die im alter versprödet und reisst , dann wirds undicht.

Ich oute mich mal....  habe mein Dach 1988 von einem SAttler mit Stoff machen lassen.... das wurde niemals imprägniert und war bis zum Ausbau im letzten Jahr dicht (aber jetzt doch schon ein wenig morsch, ließ sich ganz leicht einreissen)
Das DAch hat von mir keinerlei Pflege bekommen, außer ab und an mal ner HAndwäsche oft aber auch Waschstrasse. Es sah jetzt immer noch Top aus....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

boyus

wie schon mal geschrieben, braucht ein Stoff bzw. PVC Dach nur etwas Reinigung mit einer weichen Bürste. Das ganze Zeugs was man da draufschmieren kann, macht gl. ich mehr kaputt als heile, und ein morsches Gewebe wird man mit so einer Plempe aus der Dose auch nucht wieder neu machen !
Spart euch das Geld für dieses ganze Zeugs und kauft euch ein neues Dach, die 32,--? dafür sind ja schon mal 15%
Man kann ein Stoffverdeck auch in kurzer Zeit KAPUTTPFLEGEN
Gruß vom boyus

Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

mad-mike

ein neues stoffdach kostet 213,33 euro?

boyus

Du kriegst ein Stoffdach in schwarz schon ab 199,--? , dann noch ein paar Klammern und n'büschen Kleber, ach ja, und etwas Zeit natürlich auch! Aber die sparst Du ja, weil Du ja nicht imprägnieren musst.

So Dinge wie neuer Innenhimmel, Polster oder Persenning treiben den Preis nat. hoch, Spannseil hinten geht evtl. das alte (hab ich bei mir so gemacht), seitliche Spannseile zusmmen ca. 15?
Gruß vom boyus

mad-mike

hmm, ich hatte mal nen sattler aufgesucht, weil cih 2 kleine löcher unten in der c-säile hab. udn der eminte, er macht mir für ca 400,- bis 450,- ein neues stoffverdeck drauf.

da würde ich dann aber eben den wagen nur hinbringen und am nächsten tag wieder abholen und gut ist.

k.a. ob der das dann näht, oder fertig kauft und nur drauf zieht.

Typ 53

Habe letztens das Dach bei meiner Tochter am Cabby mit Inpregnierspray aus dem Baumartkt behandelt,die Dose kommt um die 10? und gibt es in der Zubehörecke!
Habe in der Garage,wegen dem Wind,zwei Dosen drauf gehaunen!
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

JR

Zitat von: boyusDu kriegst ein Stoffdach in schwarz schon ab 199,--? ...

Hi Boyus,

wo bekommt man den ein Stoffdach ab 199Euro her? Bei Ebay bekommt man mit Glück ein PVC Dach für unter 200Euro...

In meinem ersten Thread bekam ich den Hinweis das Du auch schon selbst das Dach erneuert hast. Braucht man dafür besondere Fähigkeiten, oder reichen leicht fortgeschrittene Heimwerkererfahrungen? Kann man das alleine reissen?

Laut Reparaturhandbuch braucht ein Stoffverdeck eine Garage - wie sieht Du das? Ich habe keine Garage, dann wäre ein PVC Dach pflicht, oder?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

boyus

bist doch morgen beim GRD ? lass uns das mal da in ruhe besprechen
Gruß vom boyus

TolliOlli

Laut Reparaturhandbuch braucht ein Stoffverdeck eine Garage - wie sieht Du das? Ich habe keine Garage, dann wäre ein PVC Dach pflicht, oder?

:Lol: ... Ja wie es das Rephandbuch schreibt: Ja brauchst du, aber nur zum Montieren. Sonst denke ich mal ist es eher darauf bezogen, dass es insg. anfälliger für Dreck ist, wie z.B. Baumharz, Vogel-aa und sonstiges. Dat jeht bei PVC leichder ab.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

crazy_horst155

Perfektes Zeug: Imprägnierung!!!

Kann man nämlich mit einem Schwamm bzw. Pinsel auftragen und der Lack/Scheiben bleiben sauber.
Ciao....

Sascha