• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

G60 im Cabrio.Welches Getriebe und welche Antriebswellen?

Begonnen von VWStyleCars, Oktober 07, 2004, 15:54:30

« vorheriges - nächstes »

VWStyleCars

Hi... baue mein Cabrio ja gerade komplett neu auf und das gleich mit nem G60.
Was meint ihr, welches getriebe und welche Antriebswellen soll ich nehmen???
Vom getriebehalter her, eignet sich ja auf jedenfall ein orginales getriebe vom 1er Golf am besten. aber welches???

P.S. Endgeschwindigkeit brauche ich nicht viel, nur Beschleunigung... und halten muß es aber...

Habt ihr sonst noch Tips, zum Umbau auf G60 im 1er cabrio???

icu2

Servus und willkommen,

Getribe denke ich das 4T, is wohl adäquat!!

Und Antriebswellen die grossen (100er) vom Golf

Ich würde aber ne gscheite Kupplung verbaun, also Sachs oder so.
Die orig. halten net lang!!

Gruss
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D

VWStyleCars

in welchen Gölfen finde ich das 4T alles??? um mir mal nen überblick zu verschaffen...?!

derkohl

Grüß dich und  herzlich willkommen ;-)

4T findest du im Golf 1+2, Rocco, Jetta und Vento auch mal verbaut(aber nur kurze zeit)
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

VWStyleCars

na dann will ich mal gucken... läßt sich bestimmt was passendes finden...
habe da noch ne Frage... aber die stelle ich in nem neuen thema...

SirChill

...da mußt Du Dich mal an Stef1969 halten (siehe "Treffen Süddeutschland" unter "Treffen und Touren"), der hat in seinem Cab, das er gerade  verkaufen will, einen G60 drin. Der kann Dir sicher auch ein paar praktische Tips geben.
Gruß aus Passau und WILLKOMMEN im Forum!

SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

VWStyleCars

verkaufen??? so ein auto kann man doch nicht verkaufen... bin froh, das ich endlich eins günstig gefunden habe, zum aufbauen... :-D

PIGOCA

Gruss! Also ich würd lieber das org. Getriebe übernehmen. Das 4+T oder auch Formel e genannt ist da nicht das beste. Das kannst du nehmen wenn du hohe endgeschwindigkeiten erreichen willst.In den unteren gängen nehmen die sich garnichts. Das org iss am besten, das passt wenigstens alles zusammen, und dich erwarten keine bösen überraschungen. Ich mach das auch so, iss bei mir auch schon alles im Planen. kommt auch ein Lader Moti rein.

Gruss

PIGOCA

Und kenn auch genügend die das org. drin haben. sind alle zufrieden! Nimm ne sachs kupplung dazu.

VWStyleCars

aber bei dem orginalen ist ja wieder sch... wegen dem Halter umbauen, oder hat da noch jemand was passendes zu liegen???

Und hat jemand schonmal auf Seilzug umgebaut???
Wie aufwendig gestaltet sich das???

SirChill

"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

Anonymous

@PIGOCA: ORIGINAL? Original vom Cabby oder was? LOL. Was soll da zusammenpassen? Oder ORIGINAL vom G60 ? Was soll da wiederum passen ( SEILZUG ) Ich fahre mit dem G60 das 4+E Getriebe. Vorher das 2Y ausm 16V. Das 2Y ist fürn ar***. Das 4T ist PERFEKT.

Ich wusste gar nicht daß du auch nen G60 verbaut hast bei dir PIGOCA????

PIGOCA

Soll das seilzug getriebe nicht passen?! vom g60, das org. mein ich
Wird umgebaut auf g60, alter motor iss schon raus.

VWStyleCars

naja, das was bei dem org. getriebe vom g60 nicht auf anhieb passt ist halt der motorhalter und die seilzugschaltung...

motorhalter kann man ja zur not noch schweißen...

aber die seilzugschaltung????

bei der org. Schaltung liegt die Schaltkulisse ja unterm Tunnel und bei der Seilzug glaube oben auf dem Tunnel drauf, oder???

ulridos

baue auch gerade um auf Seilzugschaltung... ist eigentlich kein Problem...

Golf 1 Schaltung komplett entfernen, das Loch im Tunnel mit passendem Blech zugeschraubt und eingedichtet.

2 Löcher in die Spritzwand, Schaltbox auf den Tunnel schrauben, die Seile durch die Löcher zum Getriebe führen....  sind evtl. etwas lang, muß im lockeren Bogen liegen.

Das einzige Problem folgt danach...... die Mittelkonsole passt natürlich nicht mehr....  die muß mit GFK etc. ummodelliert werden und anschließend lackiert oder bespannt werden.... (soweit bin ich noch lange nicht...)

Ach ja , ne Schaltbox om G60 hab ich noch hier....  wenn Bedarf bestehen sollte, war ein Fehlkauf, passt nicht an den 1.8T.... der hat andere Seile....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)