• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

« vorheriges - nächstes »

A.T.

Keine Ahnung ob das hier das richtig Forum ist oder ob es überhaupt irgendwenn interessiert. Wenn nicht verschieben oder eben Löschen!
Auf die Idee das so zu machen haben mich *Keith* und *Vero* gebracht. Denke mal das meins nicht so gut wird aber ich kann es ja mal versuchen...

Vorgeschichte: Da meine hintern Bremsnen bzw. die von meinem Cabrio eh so gut wie runter sind habe ich mir gedacht das ich sofort auf Scheibenbremsen hinten umrüste. Ehrlich gesagt ist das mein erster richtier "großer" Umbau! Na ja andere werden drüber lachen aber jeder hat mal klein angefangen. Also habe ich mich erst mal Erkundigt. Mit paar Leuten geredet die das schon mal gemacht habe und mir dann die Scheibenbremsen aus einem Golf II GTI nach Bj. 89 besorgt. Der hat dan 38er statt 36er Sättel. Da der rest der Bremsanlage der selbe ist"?" dürfte der umbau nicht zu schwer werden. na ja wir werden es sehen. Die Bremse zu bekommen war auch wieder mal ne schöne Poststory. Die Post hat die Bremse nämlich verschlampt. Nachdem sie dann zum Verkäufter zurück war ist sie dann doch noch heile bei mir angekommen. Einige Teile wurden Pulver beschichtet damit sie nicht so rosten. Werde von den Einzelteilen die Tage noch ein Paar Bilder reinstellen. Habe auch noch eine Frage aber dazu denke ich Morgen mehr.

so jetzt zum ersten Tag: Heute habe ich die Garage meiner Eltern aus und aufgeräumt. Werde in der Garage was machen weil ich da Strom habe und es etwas wärmer ist. Morgen Nachmittag (gehe morgen früh noch was arbeiten, will noch ein Projekt abschliesen) kommt das Cabrio in die Garage und es wird los gehen. Mir fehlen auch noch einige Teile dich ich hoffentlich am Fr alle beim VW Händler bekomme bzw. bestellen kann. Freue mich irgendwie richtig das ich was schrauben kann!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

MyGolfCabrio

musst du jetzt aber weiterschreiben wenns dann weitergeht.
Sozusagen als Fortsetzungsroman. Bin schon gespannt, was so alles für Schwierigkeiten auftreten werden.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

TTWarlock

Spirit2k

alles halb so wild ...

@A.T.

hoff mal du hast ne flex zuhause .. brauchste nämlich um die Achse "anzupassen". Oder hast du vor die komplette Hinterachse zu tauschen ?

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

aLäX

Hast Du nen Bremskraftregler bereits an deiner Hinterachse ???
Bei meinem iss keiner dran, deswegen nehm ich jetzt ne komplett andere Hinterachse vom GTI ;)
Falls aber jemand noch ne scirocco 16V Hinterachse hat, bitte mich anmailen, THX !

Typ 53

@  :) hallo aLäx
wenn du keinen regler an der achse hast,dann hast du die bremse wo der regler im hauptbremszylinder sitzt.
mfg roger
Wissen ist Macht,aber es gibt viele ohnmächtige!
Schaut mal unter https://www.fotos.web.de/roger_55 nach Bildern
Sowie Kohlefaserteile !!!
Anfr.Kohlet. Danielsei@web.de+0178/4487661!
Siehe auch www.CREATIV-CAR-DESIGN.DE

Spirit2k

@aläx

schau mal am hauptbremszylinder nach .... bei mir ist da en druckminderer für die hinterachse.

grüsse

aLäX

mag ja sein aber das iss dann in meinem Fall egal, denn wenn ich meine Bremsen in den nächsten Wochen auf VR6 Bremsen umbaue, muss ich sowieso den grösseren hauptbremszylinder nehmen, dann ist Vorraussetzung für die TÜV Eintragung, das an der Hinterachse ein automatischer Druckminderer verbaut wurde.

A.T.

@MyGolfCabrio ja werde das mal weiterführen. bin auch mal gespannt wie es laufen wird. hoffe das es nicht zu viele probleme geben wird!

@TTWarlock mach mir nur mut!*ggg*

@Spirit2k wozu soll ich den da ne flex brauchen? Ab Achszapfen kommt das vom zweier dran das sollte so passen! Aber wenn nicht ne flex ist im haus...

@aLäX ja bei mir an der Achse ist ein Bremskraftregler dran.

so werde gleich mal den zweiten tag schreiben.
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

A.T.

der zweite arbeits tag
eigentlich hatte ich geplannt heute nachmittag schon anzufangen aber die arbeit hat mir mal wieder einen strich durch die rechnung gemacht. hab also heute nicht all zu viel zeit gehabt.
was ich bis jetzt gemacht habe ist schnell beschrieben.zuerst habe ich das auto aus meiner garage in die meiner eltern gebracht. geschoben! alles alte raus. also alles bis zur achse ab. handbremsseil noch nicht will das erst rausholen wenn ich die neuen da sind. Bremsleitung habe ich auch nur von der Trommelgelöst und so dran gelassen. das werde ich mir genauer angucken wenn ich weiß wo ich mit den leitungen nachher hin muss. Ging eigentlich alles problem los. ist praktisch genau das selbe gewesen wie beläge bei ner trommel wechseln. was ich nur nervig fand war diesen splint zu finden damit man die trommel lösen kann. so jezt mal ein paar bilder.
so sieht es jetzt aus.
fahrerseite:

beifahrerseite:

ach so im augenblick habe ich auch keine fragen. die die ich gestern erwähnt habe ist gelöst. aber kommen bestimmt noch welche*g*
ach so falls ich irgenwas ausführlicher oder so beschreiben soll. ruhig sagen. konztruktive kritik ist immer gut!
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

aLäX

ja, hab eine *grins*

du nimmst jetzt deine originale hinterachse oder ne andere ?
ich werd eine vom Einser GTI nehmen wegen des Bremskraftreglers.
by the way, mach ma bitte n bild von deinem ;)
thx

A.T.

ja nehme die originale achse. ja kann ein bild machen. heute aber bestimmt nicht mehr und morgen wird wohl auch eher knapp. bin den ganzen tag unterwegs. komme leider nicht dazu was zu machen. aber samstag werde ich wieder was machen dann mache ich auch das bild!
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

aLäX

aba hat deine Hinterachse einen Stabi ? sonst geht das doch garnich, soweit mirs bekannt ist.

spiti-jc

doch, ist ein 2H. Die haben alle einen Stabi ;) .

Übrigens Aläx: Ich such einen solchen Stabi zum nachrüsten! ISt Deiner vielleicht über, wenn Du eine andere Achse verbaust(interessiertwäre ;) )?

Gruß André
Gruß André

Spirit2k

@A.T.

musste bei mir beim umbau auf scheibe an die aufnahme der achszapfen "planen" da der achszapfen sonst net drauf gepasst hätte.

Handbremsseile nimmste am besten die vom Scirocco 16V die passen.

Falls du vor hast die vordere Bremse auch aufzurüsten ... lasse es ;-)

der freundliche VW-Händler meinte die 16V Bremse vom 2er passt ohne probleme auf die Nabe vom CAB ... tut sie aber net.

Also nexte woche komplette Vorderradnabe tauschen :-(

Grüsse