• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

« vorheriges - nächstes »

A.T.

War heute erst mal bei Vw Teile bestellen. Muss jetzt erst mal Frust ablassen. Da arbeiten vier Leute am "Ersatzteilschalter" und was ist ich bekomme immer den größten Idioten ab den es in dem Laden gibt! Demnächst bestelle ich die Teile bei Vw in Aachen bei der Arbeit Stadt bei mir zuhause. Dieser voll Idiot!!! Der hat absolut keine Ahnung, da kenne ich mich ja sogar besser in seinem Programm aus... Fragt ständig was für ein Auto? Welches Bj. Dabei habe ich dem doch die Teilenummern gegeben. Muss den erst mal Fragen ob er nicht dannach suchen kann. Dann ist er zu dämlich irgendwelche Teile zu finden... Na ja un koperativ ist der auch kein bisschen der Blödmann. Brauche ja Bremsleitungen sagt der mir ich sollte das Original reinbringen dann würde die mir eine anfertigen. Habe dem garnicht erst erklärt was ich mache und das es kein Original gibt, hätte er eh nicht verstanden... Habe mal was wegen schwarzen Scheinwerfern gesagt da hat der mich gefragt ob es so was gibt und so ein sch*** hat garkeinen Plan der Typ. Na ja und dann soll ich wegen einer Mangete das komplette Teil für 50€ neu kaufen! Die Spinnen total bei Vw! Vorallem haben die Preise das gibts nicht! Sind ja schon fast so schlimm wie die Japaner... So genug geschimpft. Jetzt mal was vernünftiges.

Also habe heute folgende Sachen bestellt. 2x Bremsseil vom GolfII vor dem Facelift(hoffe bekomme das mit denen hin). Ab hier alle für einen GolfII nach dem Facelift und 38er Säteln. Bremsbeläge; 2x Bremsschlauch vom Bremssylinder zur Bremsleitung und einen Haufen Schrauben. So habe jetzt zwei Problem. Einmal muss ich die Bremsleitung irgendwo herbekommen. Habe mir gedacht mache ein Schablone aus einem dicken Draht oder einem Rohr das sollte es tun. Hoffe ich jeden falls. So das Zeite sind die Mangeten die ich nicht einzelt bekomme. Noch besser währe natürlich Mangeten un Schrauben und den Rest nicht. wenn jemand das in guten Zustand hat immer her damit! zur veranschaulichung ein paar bilder!

Die wollen halten den ganzen Halter mit Schrauben und Mangeten verkaufen. Ich will aber nur die Schrauben und Mangeten haben!
Hier noch ein Bild wo das Teil im eingebauten zustand ist. Damit man es sich besser vorstellen kann.

Hoffe es gibt da irgendwo etwas was man brauchen kann!!!

So noch was erfreulicheres. Die Halter für den Bremsschlauch sind fertig. Werde die allerdings noch anstreichen. Die jetzt noch gerade Metallplatte wird um die Achse gebogen und dann mit Schlauchschellen befestigt. Werde auch noch Fotos im eingebauten zustand machen. Hier erst mal so welche.

So das wars für Heute. Morgen geht es hoffentlich mit einbauen weiter!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Little Wil

Also meiner Meinung nach gibbet da nen Reparatursatz für Bremssättel.
Da sind Schrauben und Manschetten bei. Kenne das von O*** und BMW. :D
Versuchs mal in nem KFZ-Teile Handel der nicht Markengebunden ist.
Ich glaube das die KFZ-Hersteler die nicht im Programm haben, die kommen vom Bremsenhersteller direkt.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

spiti-jc

Gruß André

A.T.

@spiti-jc weißt du ne teile nummer? Du arbeitest doch bei vw oder verwechsle ich dich jetzt?
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

Sunshine G.one

A.T.

@Sunshine G.one Danke für den Link. Hilft mir zwar gerade nicht weiter ist aber trotzdem gut!

@all Kann mir wirklich keiner sagen ob es da ein Reperatursatz gibt oder nicht?! Wenn ja welchen und wo? Habe mal selber was nachgeguckt! Bin aber nicht so richtig fündig geworden! Gibt verschiedene scheint aber keiner so richtig zu passen!
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

spiti-jc

Hi Aläx,

ich habe gedacht Du findest die Manschetten selbst ;) . Du meinst doch wenn Du "Mangeten" schreibst, die Manschetten für die Führungsbolzen :?: . Die heißen 443 698 470 - Ein "Satz Schutzhuellen für Fuehrungsbolzen". Für beide Bremsträger brauchst Du 2 Sätze ;) .

Frag mich einfach :D

Außerdem hast Du eine PN ;)
Gruß André

aLäX

ööhm, ich hab keine PN und kein Problem bezügl. irgendwelcher Teilenummern *gg*
gruß
al

trotzdem danke *hihi*

spiti-jc

hmmm, stimmt ist mir auch grade aufgefallen :D
Gruß André

A.T.

So heute ist es endlich mal weitergegangen! Zuerst mal ein großes Dankeschön an spiti-jc!!! War heute bei meinem VW Menschen. Habe natürlich wieder meinen Freund abbekommen... Na ja hat dann aber doch noch geklappt! Meinte zuerst das sei ein Auditeil hat dann aber doch noch mal danach gesucht und es dann beimm zweiten Versuch auch gefunden!!! Juhu!!! Jetzt habe ich alles da ausser die Bremsleitung, ach ja und bremsflüssigkeit. Will aber erst mal alles so weit fertig machen damit ich genau messen kann wie lang die sein soll.
Zuerst mal hier Bilder von meinem Halter für den Bremsschlauch!

und hier in eingebautem Zustand

Nach dem die Halter eingabaut waren haben mein dad und ich angefangen die Bremse wieder zusammen zu stellen. Erst mal alles schön sauber gemacht und dann den Ackzapfen und das Schutzblech festgeschraubt. Auf alle Schrauben ist natürlich Schraubensicherung drauf gekommen. Dann haben wir einen Fehler gemacht: Haben den Halter für den Bremssatel festgeschraubt und wollten dann die Bremsscheibe befestigen... Geht nur leider nicht! Na ja dann den Halter wieder runter erst die Bremsscheibe und Radlage daran gemacht das Spiel eingestellt und dann erst den Halter befestigt. Hat im großen und ganzen sehr gut geklappt. Heute hatten wir auch das erste mal ein Werkzeug Problem. Hatten keinen Drehmomentschlüssel mit dem man Innensechskanntschrauben befestigen kann. Na ja hat auch so geklappt.
Sieht jetzt so aus sind Fotos von einer Seite ander ist aber auch so weit.

Dann haben wir auch noch die alten Handbremsseile entfernt.
Morgen wird erst mal nichts mehr passieren. Am Donnerstag und oder Freitag sollte es weiter gehen!
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

spiti-jc

gerne geschehen :D .

Die Bremsleitung ist doch übrigens Meterware, die auf Länge geschnitten wird. Da kannst Du meines Wissens nichts fertiges bestellen :? .
Gruß André

A.T.

Habe die Teile heute bekommen. Alles Richtig! Also noch mal Dankeschön! Aber der Preis war ganz schön häftig! 24,65 für so blöde Dichtungen! Das ist ja schon Raubrittertum!
Wegen der Bremsleitung, muss denen sagen wie lang die sein soll, dann schneiden die, die und machen auf die enden die Verbindungsstücke(???) drauf irgendwie so! Keine Ahnung! Mal sehen wies wird!
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

A.T.

Also meine bremse ist drin!!! bin also fertig mit dem umbau! seit samstag schon! bin noch nicht dazu gekommen was zu schreiben weiß auch nicht ob es überhaupt irgendwen interessiert. kriege das eh nicht so gut gebacken mit dem beschreiben. na ja bilder werde ich auf jeden fall reinstellen. hoffe jetzt nur noch das ich anfang mai wenn ich eh zum tüv muss und auch erst wieder fahren darf das ganze eingetragen bekomme. sollte aber theoretisch kein problem sein.
A.T.
GolfII GT Spezial MKB PR

MyGolfCabrio

Hi A.T.
natürlich war das Interessant. Hab halt nur gelesen und nix gepostet.

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Little Wil

:dito: beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Bremsen, is also sehr interessant was Du hier zeigst/schreibst !
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***