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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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LeePriest

Ja, denke ich auch. Beim G60- HBZ ist bestimmt der Kolbendurmesser größer als beim 2H- HBZ. Beim 2H müsste der Pedalweg länger werden, wenn die G60 Bremse verwendet wird.
Bei der 16V Bremse vorn mit 256mm Scheiben könnte es aber klappen?! Oder auch nicht?

Werde mal an SLS ne mail schicken, mal sehen was die sagen.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

ergster

@Ulridos: warum nimmst du nicht die Seile vom Rocco 16V die sind für deine Seile exakt passend, weil der Rocco das genauso hatte wie du und ja bekanntlich die Bodengrußße gleich ist.
Das du nix sägen musst ist auch klar weil du halt die 36er Sättel hast. Bei den 38ern kommst du nicht drum rum, da aber der überstand der Rohre bis zu dem Punkt wo sie an der Karosserie fest sind genau 1cm ist macht das garnichts, und wieder zurück auf Trommel wird ja wohl keiner rüsten.

Mit dem BKV bin ich mir aber nicht sicher ob der 2H n gleich großen hat wie der PG.
Die Teilenummern sind anders :?:

Aber spätestens nächtes WE weiß ich das, bisher hab ich leider keine Antwort.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ulridos

ich hab das seit 12 Jahren drin, brauche keine Roccoseile weil die vom 2er passen :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

LeePriest

Hab übrigens noch erfahren, dass man beim 2H - HBZ die Druckbegrenzer vom Rocco 16V nehmen soll, da diese nur 15% Durchlass haben, die vom 2H dagen 35% Durchlass, was zum Überbremsen der Hinterachse bei stärkeren Bremsungen führen kann.
M.E. hat A.T. aber die Brenzer bei seinem Umbau nicht geändert.

Gruß! Lee
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A.T.

Gehört habe ich das auch schon mal nur gab es dazu nie eine einheitliche Meinung... und auch nicht wirklich eine Erklärung. Das was du da schreibst hört sich schon mal nach Erklärung an. Habe bis jetzt so noch keine negative Erfahrung gemacht. Habe schon mal zu Testen die eine oder andere Vollbremsung gemacht. Aber logisch hört sich das ja schon an gibt es dazu noch ein paar Informationen mehr und vielleicht eine Erfahrung?

Ach so blöde frage was heißt M.E.?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

LeePriest

Hallo A.T.,

M.E.=meines Erachtens.

Die Info mit den Begrenzern stammt von PMS Turbotechnik, die machen bei uns Turboumbauten auf 8V und 16V Basis (250-400 PS), vornehmlich Golf 1 und Scirocco-Umbauten.
War mir auch neu, aber klingt logisch, da die Trommelbremse weniger Bremskraft hat als die Scheibenbremse. Wenn bei Dir aber kein Blockieren der Hinterräder eintritt, ist es vielleicht nicht unbedigt notwendig, der TüV weiß sowas nicht.

Gruß! Lee
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A.T.

Danke wegen M.E.

Haben die eine HP also PME Turbotechnik? Habe nichts gefunden.
Hört sich logisch an! Hatte bis jetzt keine Problem hoffe das beleibt so! Damit sollte man nicht Spaßen!
Die TÜVer haben eh keinen Plan....
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

LeePriest

Nein, PMS-Turbotechnik hat keine Homepage, aber Phon: 035206-26810.

Gruß! Lee
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spiti-jc

hi AT,

Du merkst spätestens, das ein Problem ist, wenn auf der Landstraße in enger Kurve ein Reh vor Dir steht :( .

Vielleicht kannst Du so ein Fahrmanöver irgendwo wo Platz ist simulieren ;) .
WO? Keine Ahnung, ein Riesenparkplatz am Wochenende vielleicht :?
Gruß André
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A.T.

Habe schon mal so von 50-70km/h auf 0km/h runter da war es kein Problem, aber von vollgas auf 100km/h hat sich schon was komisch angefühlt weiß nicht obs an der "falschen" Verteilung der Bremskraft gelegen hat oder einfach daran von so einer "hohen" Geschwindigkeit abzubremsen! Sollte das von 100km/h auf 0km/h vielleicht wirklich mal test. Für den Ernstfall...
Das merkwürde ist halt das so was nur aus super wenigen Quellen kommt und die meisten es mit den Normalen gemacht haben und scheinbar keine Problme haben...
Aber ist schon interessant und auch logisch! Wenn ich mir das so im Augenblick überlege würde ich am liebsten über den Winter einfach komplett auf G60 umbauen und fertig.
Aber wenn noch irgendwer was dazu weiß oder weiß wo man noch infos herbekommt dann immer her damit!!!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

mmmh, habe jetzt auch dieses Problem, hatte bisher den lastabhängigen BKR vom G1 GTI drin, den konnte man auch einstellen, habe jetzt auf den großen Tank umgebaut und da ist jetzt kein Platz mehr für den BKR. Deshalb brauche ich jetzt auch diese "Druckminderer".

@ AT : Das mit dem überbremsen merkst Du am besten, wenn Du das tust was Spiti geschrieben hast, also eine Vollbremsung in der Kurve :shock:
Außerdem sollten bei einer Vollbremsung  auch nur die vorderen Räder blockieren, da die hinteren so das Auto noch stabilisieren. Das ließe sich feststellen wenn einer die Vollbremsung beobachtet (von außen  :D ) oder an den schwarzen Steifen auf dem Asphalt.

Oder aber ganz genau ginge es wenn Du einen Bremsenprüfstand zur Verfügung hättest und ein Gerät mit dem Du die Pedalkraft am Bremspedal messen könntest und die Bremsleistung der VA und HA mit derselben Pedalkraft misst. Sollte so etwa bei 70:30 liegen.
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aLäX

wollts grad sagen, fahr doch mal auf die schnelle in ner Werkstat vorbei, meinetwegen auch mal ausnahmsweise ATU und stell die Kiste dort kurz aufn Prüfstand, dann siehste ja im Messprotokoll, was Sache ist.
Bei der Gelegenheit kannste gleich nen Dämpfertest mitmachen, iss bei atu derselbe Prüfstand  :wink:

ulridos

@ aläx: das Prob ist, das auf dem Prüfstand eine Achse nach der anderen gemessen wird, und da wird auf die Bremse getreten bis es passt, Das sagt aber nichts über die Bremsbalance aus, also die Verteilung v/h.
Dafür muss mit exakt gleichem Pedaldruck gemessen werden und das macht eigentlich keiner...
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ergster

Hm also ich fahr ja jetzt 1 ajhr mit den Scheiben hinten rum so wei A.T das auch hat. Mir is noch nix negatives aufgefallen. Hab ich mal in ner Kuve ne Vollbremsung gemacht? Weiß ich jetzt nicht. Aber von 170 Sachen auf 50 runter schon und öfter. Das Fühlt sich normal an, nur besser als Trommel. Die Kurvenstrecke bei mir vor der Ahustür die ich öfter auch mal wie auf der Rennstrecke fahre geht auch Super.

A.T und mich mitgezählt kenn ich insgesammt 3 Leute die das so fahren und niemandem ist bisher was negativ aufgefallen.
Wennich mal nen Platz finde kann ich das mit der Kurvenvollbremsung ja mal probieren.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

spiti-jc

jo, würde ich auf jeden Fall auch machen. Wenn man geradeaus fährt/bremst kann man ja vorne nicht genug Bremskraft haben.
Das Problem kommt immer erst in der Kurve.

Wenn Du das probierst, schau aber das da Menge Sturzraum ist. Nicht das Du am Baum landest, wenn was merkwürdiges passiert. Hinten überbremsen ist garantiert merkwürdig!!!
Gruß André
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