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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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VX33

der 2H hat nen 20mm HBZ und der neuer 16V Bj ab 88 hat nen 22mm durchmersser HBZ!

aLäX

LeePriest: haste diese "schwindeligen" Adapter von SLS mal gesehen ?

also das was ich von denen gesehen hab, lässt mir alle Haare zu berge stehen  :wink:

LeePriest

Hallo aLäX,

nein, habe ich noch nicht gesehen, ist wohl nicht zu empfehlen? Also, wenn ich so überlege, baue ich vielleicht erstmal nur hinten um auf 16V 38er Sättel und die Druckbrenzer bleiben drinn.

Gruß und grübel! Lee :?:
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

VX33

Zitat von: LeePriestHallo aLäX,

nein, habe ich noch nicht gesehen, ist wohl nicht zu empfehlen? Also, wenn ich so überlege, baue ich vielleicht erstmal nur hinten um auf 16V 38er Sättel und die Druckbrenzer bleiben drinn.

Gruß und grübel! Lee :?:

hi
sag mal warum baust du denn nicht dir radnarbe vom g60 ein!
wechslest den kugelkopf unten und nimmst nen gekürzten dämpfer vom zweier oder dreier und denn kanst du dir den adapter sparen!

MfG Raimo

aLäX

das iss keine Narbe, sondern eine NABE !!!
Beim Umbau auf G60 hat er doch dann 5-Loch Anbindung, es sei denn, er verwendet die alte G60 Bremsanlage.

Lee: ich mein du bekommst nur bei denen Tüv auf die Teile und das iss quasi der originalhalter auseinandergesägt und mit 2 Blechen und 4 grossen Monsterschrauben, wieder zusammengeschraubt  :roll:  :shock:  :?

A.T.

Zitat von: aLäXBeim Umbau auf G60 hat er doch dann 5-Loch Anbindung, es sei denn, er verwendet die alte G60 Bremsanlage.

Wie so den das? Den 2er gab es nur mit 4-Loch auch den G60!
Oder liege ich da etwa falsch?

Ach so noch eine Frage habe mich noch nicht so mit G60 Bremsen vorne beschäftigt. Warum passt das nicht? Wie löst man das normalerweis? Ohne SLS Teile meine ich!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

aLäX

A.T. so ist zumindest mein Wissensstand, es gab die G60 mit 4-Loch und 5-Loch Anbindung, wobei die neuere mit der 5-Loch Anbindung diesselbe ist wie die VR6 Bremse ;)

Wie sowas gelöst wird, da rätsel ich schon ne ganze weile dran.
Die einen erzählen, übernehm alle Teile vom 3er mit Dreicksschenkel, etc.pp aber das ist mir viel zu Aufwendig und 2 jungz die exakt solch einen Umbau gemacht haben, sagen beide: forget it. Grund: Die komplette Achsgeometrie stimmt hinterher nicht mehr und die Kotflügel musste vorne ziehen weil der jeweils links und rechts, 2cm breiter wird.

Falls also jemand noch ne adäquate Lösung dazu hat, bitte melden.

Konkret: wie bekomm ich ne VR6 Bremse vom 3er Golf VORNE an ein einser cabrio ?  :wink:

VX33

also zunächstmal giebt es die G60 bremse nur als 4-loch ob nun im golf, corado oder passat!
und wenn du die 5 loch vom dreier in zweier bauen willst must du zweier dreieckslenker nehmen da die vom deier langer sind! doch must du denn auch die ausengelenke wechsel do die verzahnung anders ist! aber nur VR6!!!

doch ich dachte wir sprechen von einem umbau des einsers!
und da must du blos den einser dreieckslenker bearbeiten, sprich den kugelkopf vom zweier( 19mm)
nehmen und ein neuers loch in den lenker bohren!
gans simpel eigentlich!
ich fahre so die audi S2 bremse auf G60 basis im einser cabrio!

ergster

Schaut mal hier http://mitglied.lycos.de/g1vr6/ da hat der Chris ne Anleitung geschreiben wie man die G60 anlage bzw. VR6 mit den Radlagergehäusen vom Corri an den 1er baut. Allerdings bringt diese variante des Umbaus immer ne breitere Spur mitsich deshalb gefiel mir die SLS geschichte eigentlich besser. Gesehen hab ich die Adapter noch nicht aber wo hier jetzt sowas steht werd ich mal bei Steffi betteln das se mal n Rad abnimmt dann schau ich mir das mal an wenn ich se mal wieder sehe.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

aLäX

ergster: das bild würd mich auch interessieren, können wir dann ja mal hier reinverlinken ;)
die anleitung werd ich mir jetzt mal reinziehen  :wink:
"edit": habs kurz durchgelesen, das iss genau das, was das Fahrverhalten so seltsam verändert, wenn der vorne breiter wird.  Kotflügel ziehen werd ich garantiert nicht machen und Löcher in Teile bohren möcht ich auch nich unbedingt *schmunzel* :?

vx33: ich möchte aber das ganze mit 4-Loch Anbindung behalten und nen 3erVR6 (5-Loch)hab ich geschlachtet daliegen!!! ;)
also brauch ich auf jedenfall G60 Scheiben um auf 4-Loch "runterzukommen" und einen Befestigungsadapter.
ich kann mir unter deiner Beschreibung jetzt ehrlich gesagt noch nicht sehr viel vorstellen, kannste das ganze evtl. mit pics untermauern oder iss das ähnlich wie bei der Beschreibung vom chris? Hätteste die Teilenummern "griffbereit" ??

A.T. sorry das das hier ausartet  :oops:  eventül kann icu sich nen schönen, neuen Threadtitel ausdenken, falls das hier stört :roll:
thx
al

ergster

Das is auch das was mich Stört. Die breitere Spur und der hohe Aufwand. Und da ich zufällig gerade keinen Schlacht Corrado bei mir stehen hab müste ich mit die ganzen Klamottenauch noch besoregn und ich glaub da sind die Adapter Billiger.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

VX33

Zitat von: ergsterSchaut mal hier http://mitglied.lycos.de/g1vr6/ da hat der Chris ne Anleitung geschreiben wie man die G60 anlage bzw. VR6 mit den Radlagergehäusen vom Corri an den 1er baut. Allerdings bringt diese variante des Umbaus immer ne breitere Spur mitsich deshalb gefiel mir die SLS geschichte eigentlich besser. Gesehen hab ich die Adapter noch nicht aber wo hier jetzt sowas steht werd ich mal bei Steffi betteln das se mal n Rad abnimmt dann schau ich mir das mal an wenn ich se mal wieder sehe.

so habe ich das auch gemacht nur meine spur hat sich nicht verbreitert!
habe nur halt die S2 sattel verbaut!

ergster

Hm also so wie ich das verstnaden hab kommt die breitere Spur ja von den anderen Radlagergehäusen also muss das bei dir eigebtlioch auch so sein dann. oder hast du andere verbaut?
Die Info kommt ja auch von Chris und nicht aus meiner Erfahrung...  :?:  :?:  :?:
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

aLäX

jungz, der vw-baukasten treibt mich irgendwann in den wahnsinn  :wink:

mir widerstrebt die Vorstellung ein Loch in ein teil zu bohren, wo garkeins vorgesehen ist  :shock:
die Festigkeit wird dadurch sicherlich schlechter werden  :roll:

vx33: kannste davon mal ein Bild posten, wo du ein weiteres Loch gebohrt hast ? thx

VX33

Zitat von: aLäXjungz, der vw-baukasten treibt mich irgendwann in den wahnsinn  :wink:

mir widerstrebt die Vorstellung ein Loch in ein teil zu bohren, wo garkeins vorgesehen ist  :shock:
die Festigkeit wird dadurch sicherlich schlechter werden  :roll:

vx33: kannste davon mal ein Bild posten, wo du ein weiteres Loch gebohrt hast ? thx

ja doch von heute auf morgen wird das nix da ich ihn dazu auf die buhne stellen muß!
weist du leiber bohre ich da ein loch rein der die festigkeit nicht wirklich beeinträchtigt, als mir diesen wahnsinnig teuren  und auch nicht wirklich passenden adapter von SLS zu kaufen!
aber jedem das seine!
MfG Raimo