• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

« vorheriges - nächstes »

LeePriest

Es soll übrigens von Salzmann eine Umbauvariante auf G60 Bremse für den 1er geben, hab aber auch noch nichts genaueres erfahren, hab aber den Salzmann Katalog bestellt.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

aLäX

Lee: dann halt mich/uns doch bitte auf dem laufenden, der Winter kommt bald  :wink:
THX

A.T.

@aLäX der icu soll den Thread ruhig so lassen wie er ist! Lese die ganze Zeit interessiert mit weil ich mit dem gendanken spiel die komplette bremse auf g60 oder ähnliches umzubauen und da ist das doch hilfreich. ausserdem passt das doch zum thread. macht weiter so  und postet wenn es eine lösung gibt umbedingt!!!

@all kann man der breiteren Spur vorne nicht mit einer breiteren Spur hinten begegnen und damit das fahrverhalten wieder in ordnung bringen? z.B. eine GII Achse verbauen? Dann hätte man auch einen Lastabhängigen BKR... Nur mal so ein gedanke.
Oder mit Spurverbreiterungen?
Habe das von Chris noch nicht gelesen...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

VX33

glaube kaum das die G2 achse unters cabrio past!
aber den zieht man sich hinten ne 9er felge dauf und denn past das super! :P

ergster

2er achse passt G Garntiert nicht und der lastabhängige BKR geht wegen dem Tank glaub ich net.
Außerdem kann ich auf die Breitere Spur gut verzichten denn dann kann ich mit entweder neue Felgen kaufen, was nicht in die Tüte kommt, oder die Kotflügel ziehen lassen was ich auch nicht will.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

aLäX

Für hinten gibts auch zahllose Varianten, da seh ich aber kein Problem, du kannst ne rocco16V Achse (sog. Plusfahrwerk)nehmen, die hat nen noch dickeren Stabi oder auch eine vom Limo einser gti, die passt auch.
Noch ne Variante wäre, nur den Stabi gegen den dickeren auszutauschen.

für vorne kenn ich mittlerweile auch zahlreiche variationen, angefangen von scirocco teilen über corradoteile über 2er golf teile und auch 3er Teile passen  :lol:
nur was ich jetzt mache, weiss ich noch immer nich ;)

LeePriest

Also, zur G60 Umrüstung von Salzmann: Es werden im Austausch die Bremssattelhalter geändert (G60 Teile zuschicken), das heißt durch Platten verstärkt und neu gebohrt. Dann passen die 280er Scheiben und G60 Sättel an die Cab Achse.
Ist glaub ich ähnlich wie bei SLS. Sind geschweißte und neu gebohrte Halter. 85,- Euro.
Dann passen auch die S2 Sättel?

Grübel u. Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

VX33

hi
nin denn must du auch s2 sättelträger nemen aber viellecht bauen die dir die ja auch um!

LeePriest

So, geschafft meine Bremse ist drin:


Hab nur im Moment noch das Problem, dass ich einen großen Pedalweg habe. Hab eimal entlüftet: hinten rechts, hinten links, vorn re und vorn li.
Aber mal sehen obs nach dem zweien Mal besser wird. Vielleicht hab ich auch den HBZ (neu 22,2mm) zu weit durchtreten lassen (Defekt?).

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

aLäX

Lee: Du musst über Kreuz enlüften, vorne rechts und hinten links und die andere seite natürlich auch ;)

LeePriest

Das wäre mir aber neu! Man arbeitet  immer in der Reihenfolge von der längsten zur kürzesten Bremsleitung, also hinten re - hinten li - vorn re und zuletzt vorn li. Steht auch so im Werkstattbuch.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

A.T.

ZitatDie Arbeitsreihenfolge lautet: Hinten rechts, hinten links, vorn rechts und zuletzt vorn links
So stehts im jhims Seite 142...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

nene, bei nem Diagonalsystem entlüftet man über Kreuz, erst einen Bremskreis, dann den nächsten.

Das mit : erst am entferntesten  = hinten und dann vorn stammt noch aus Urzeiten des Autobaus wo die zwei Bremskreise auf vorn und hinten aufgeteilt waren. (bei Opel bis ende der 80er)
VW baut schon seit Anfang der 70er nur noch diagonal aufgeteilte Bremskreissysteme....


Aber nichtsdestotrotz kann beim entlüften ein alter HBZ kaputtgehen.
Da im normalen Betrieb der HBZ fast immer nur bis zu einer bestimmten Stelle getreten wird, kann da im Laufe der Zeit ein winzig kleiner Grat entstehen. Beim Entlüften wird das Pedal dann bis zum Boden getreten, die Gummidichtungen im HBZ über diesen Grat gequetscht und dabei kaputtgemacht. Dann hast Du aber keinen größeren Leerweg, sondern ein Pedal das unter anhaltendem Druck immer weiter nachgibt.

Um sowas zu vermeiden und um allein entlüften zu können habe ich mir in einen Verschluß vom Bremsflüssigkeitsbehälter einen Druckluftanschluß gebastelt. System füllen, den Deckel drauf Druckluftanschluß vom Kompressor drauf (0,5-1 bar) und einfach Entlüftungsventil aufdrehen, nix mehr pumpen. Nach jedem Rad Bremsflüssigkeit nachfüllen und weiter...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

LeePriest

Nein, mein verwendeter HBZ ist neu! Mit dem diagonal entlüften welchen Bremskreis nehme ich zuerst?

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

A.T.

Komisch! Warum steht dann im Jhims was anderes drin? Echt blöd!

Wie sieht man eigentlich die Aufteilung der Bremskreisläufe?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR