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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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tja, dann hatte ich mit meinen überholten bremse für 100? recht glück gehabt. und als nächstes auf dem plan steht beim kumpel ein 2er welches eine komplette passat VR6 bremse eingebaut bekommt. ebenfalls neuwertig für 200? mit achse & antriebswellen. cool was?

naja, mal so eine frage wegen der handbremse jetzt, wie wird die den genau eingestellt? habe das gefühl daß sie nicht richtig packt, es sei den, ich stehe auf der bremse, dann packt sie.

jemand eine idee?

hab ich was kaputt gemacht ?? hoffe nicht :(


EDIT: mal eine andere frage: die handbremsleuchte, leuchtet diese auch wenn zu wenig bremsflüssigkeit vorhanden ist?

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

A.T.

@LeePriest bin auf deinen Umbaubericht der forderen Bremsen gespannt. Hast du jetzt schon einen großen HBZ und BKV drin? Welchen? Wie war der Umbau?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

danke ulridos, dann sollte ich da schnellstens nachsehen, den sie leuchtete plötzlich heute morgen auf! komische sache... hoffe ich verliere keine flüssigkeit... wäre sch****!

glück gehabt... verliere keine bremsflüssigkeit. :)

haben ja als wir die bremse umgebaut haben auch einen bremssattel vorne überholt. da war ja das bremssattelgehäuse dichtung hin und da ist wasser ins bremssystem eingedrungen... habe ich ja voll vergessen, den nun ist das wasser aus dem system verdampft... wurde auch zeit ;) habe nun etwas nachgefühlt, da der termin für die bremsflüssigkeitswechsel ist erst am kommenden WE.


gruß

Sunshine G.one

mal ne andere frage:
tut das eigentlich not das man zum ausrücken der hinteren sattel so ein besonderes werkzeug braucht oder geht das auch anders?

ulridos

bei meinem reicht ein Inbusschlüssel.....
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Sunshine G.one

Verstehe ich jetzt nicht.
Hoffe du hast mich richtig verstanden. Ich meinte das jetzt so das man wieder neue Klötze drauf bekommt also den Sattel auseinander drücken oder wie man das nennt.
Hab das grade bei nem Kumpel gemacht, Golf 2, und da hat man uns son spezial Werkzeug gegeben. Das klemmt man irgendwie da rein und dann dreht man den Kolben wieder zurück. Wollte jetzt wissen ob man denn Kolben zurück drehen muss oder ob man ihn auch wie vorne zurüch schieben kann.

A.T.

Ja normaler weise braucht man dieses Spezialwerkzeug aber es tut auch ein ganz normaler Flexschlüssel...
Habe ich so gemacht!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

& wer kann mir die frage zur Handbremse beantworten? s.o.

ulridos

Also Sunshine und Thyssen:

Der Bremskolben MUSS mit dem Entsprechendem Werkzeug zurückgestellt werden und sogar auf ein richtigen Abstand der Bremsklötze zur Scheibe gebracht werden.
Der Bremskolben läuft über eine Gewindestange und das automatische nachstellen geht seeeeehr langsam nur über tausende von Bremsmanövern, also anders als vorn.

Wenn der Abstand nicht stimmt funzt z.B. die Handbremse schlecht und der Pedalweg wird größer und das dauert ewig bis sich das selbst nachstellt.

Die HAndbremse wird über oben erwähnte Gewindestange betätigt und diese über eine Welle aus der an einer Stelle ein Viertel der Welle ausgespart ist. Das ist eine absolut abenteuerliche Konstruktion , total filigran und wenig belastbar.


Das ist auch das, was immer an den Sätteln kaputtgeht und ist Imho nicht reparabel, weil man keine Teile bekommt und ich das bisher auch nicht auseinanderbekommen habe...

Habe aber einen zerflext :D


Seitdem ich weiß wie das aufgebaut ist, gibts auch keine Handbremswenden mehr :lol:

Also erstmal Abstand Klötze/Scheiben mit Fühlerlehre auf 0.5-1mm einstellen (Dafür Klötze und Sattel montieren und nachmessen)und wenn das nix nutzt, ist der Sattel im A....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

das würde also bedeuten, daß die hanbremse mit der zeit immer besser packt.. oder? na den...

A.T.

Zitat von: ulridos
Der Bremskolben MUSS mit dem Entsprechendem Werkzeug zurückgestellt werden und sogar auf ein richtigen Abstand der Bremsklötze zur Scheibe gebracht werden.

Mhhhh! Siehe oben! Hat auch ohne Probleme mit dem Flexschlüssel funktioniert... Sowohl meine Handbremse als auch die normale Bremse funktioniert einwandfrei.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Sunshine G.one

Ok dann ist das ja also schonmal geklärt.
Genau angepasst haben wir das aber jetzt nicht, Handbremse hat aber eigentlich gut gepackt.

Weiss denn jemand was so ein kompletter umrüst satz neu kostet. Mir reichen auch die Preise aus dem zubehör. :wink:  

Kann man denn dann eigentlich auch ne 5 Loch Scheibe einbauen zb. die aus dem Golf 3? Sollte doch eigentlich gehen wenn dieser Achspinorek gleich ist.

ulridos

Zitat von: Sunshine G.one

Kann man denn dann eigentlich auch ne 5 Loch Scheibe einbauen zb. die aus dem Golf 3? Sollte doch eigentlich gehen wenn dieser Achspinorek gleich ist.

Jepp datt geht, abba wat hasse davon ???  Hinten 5-Loch und vorn 4-Loch ????
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