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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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ich frage mich warum meine handbremse eigentlich nur dann gut packt, wenn ich auf der bremse stehe. das verstehe ich nicht.

neu kostet die girling 38 achsumbau (sattel; halterungen; achszapfen etc.) ca 1300? - 1500? bei vw. <- ich habe da mal nachgefragt, den ich wollte anfangs alles neu haben, aber dann auch schnell wieder gelassen...

Sunshine G.one

Ja dat bin ich noch am überlegen. Mal schauen ob ich da was passendes finde.
Nur Bremsscheibe tauschen gaht ja nicht ne, da muss die Nabe ja auch auf 5 loch gehen ne. und die wird ja nicht passen vom Golf 3 oder. Die Nabe vom Golf 3 kann man ja nicht so einfach umbauen, das haben wir ja nun schon ein paar mal diskutiert.

Na ja werde ich mal weitersuchen.

ulridos

@thyssie: Wenn Du mit dem Fuß auf der Bremse stehst, bringst Du den Bremskolben näher zur Scheiben, dann muß die Handbremse nichtmehr soweit gezogen werden......

besser kann ich das nicht erklären, musst Dir den Sch...mechanismus einfach mal angesehen haben......

Ich mach mal ein Foto von dem zerschnittenen......
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

das würde dann bedeuten, daß der "brems"kolben nicht richtig eingestellt ist. oder?

LeePriest

Beim 38er Sattel wird die Einstellung mit 1mm in JHIMS nicht so angegeben nur bei den "alten" 36er Sätteln. Aber vom Logischen her müsste es genau so sein. Meine neuen Sättel waren auf 1mm Spiel eingestellt (Sattel-Bremsbeläge-Scheibe). Handbremsseile dann normal einstellen, dass gerade so der Zugmechanismus am Sattel in Ruhelage abhebt, auch ca. 1mm. Hab die Seile vom Rocco II drin, sind etwas kurz, werde doch das Rohr unterm Wagen 2cm absägen und die 85er G2 Seile nehmen, sind länger. Hatte die G2 Seile schon probiert, reichten nicht weit genug in Fahrzeug-Innere hinein, hoffe 2cm reichen, aber A.T. hats so gemacht.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

LeePriest

A.T.:
G60 Umbaubericht folgt.....

Gruß! Lee
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ulridos

Zitat von: thyssen2kdas würde also bedeuten, daß die hanbremse mit der zeit immer besser packt.. oder? na den...

naja, vielleicht, aber eher wetzt sich diese Mechanik ab, wie gesagt, sehr filigran und empfindlich und Du betätigst die immer bis in den Grenzbereich und darüber...


Und @ A.T.:Ja, natürlich kann man da was selbst bauen, hauptsache der Kolben wird rein und raus "gedreht" und nicht einfach wie vorn zurückgedrückt.

Habe schon viele Sättel gesehen die so kaputtgemacht wurden....

Wie gesagt, wichtig ist auch das einstellen des Spiels Scheibe/Klotz wegen des zu großen Leerweges und der darunter leidenden Handbremsmechanik
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A.T.

@ulridos Klar! Muss man auf jeden Fall drehen sonst wars das... Der Flexschlüssel hat genau da reingepast zum drehen. Habe den beim Umbau ziemlich genau eingestellt! Genau so wie es im JHIMS bzw SWG steht.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Thyssen2k

wollte nur bescheid geben, daß die handbremse echt langsam besser packt.

ich schätze die hatte der vorbesitzer so gut wie nie benutzt oder gar so falsch eingestellt daß diese bei ihm nicht funktionierte.

naja, wie dem auch sei... sie geht *freu*

schönen gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

LeePriest

Hallo Thyssen, was hast Du denn für Seile verbaut?

Gruß! Lee
Gruß! Lee

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Thyssen2k

ich habe die von dem 2er einfach genommen. ka welche das sind. die passten ganz genau.

an dem 2er war eh nichts original mehr
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Thyssen2k

ein jahr ist das schon fast her... WOW!

öhm... wegen den handbremszüge...

welche nimmt man jetzt genau?

wenn man also die girling 38'er sättel hat, nimmt man die golf 2 gti / 16V bj 85-87 handbremszüge?

und bei den 36'er sättel die rocoo züge (was eigentlich klar ist)...

beim 2er golf jedoch gibts zwei längen...

weiß jemand wie lang die tatsächlich gebrauchten züge sein müßten?

gruß
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A.T.

Es gibt zwar zwei Längen aber so viel ich weiß, sind die vor dem Facelift also alle bis 9.88 eine länge und die dannach die andere. Kann mich aber auch täuschen.
Bei mir sind jeden falls diese hier drin.
2x Bremsseile Golf II vor Facelift  191 609 721 A
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Thyssen2k

sauber, dann müßten die bei mir ja auch passen...

haste ja auch die girling 38'er oda?`

als ich meine eingebaut hab, hab ich nicht nachgesehen, ob die züge die ich habe ne nummer haben und naja, meine haben heute auch keine...

dann werde ich die mal bestellen ;)

thx
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Thyssen2k

öhm

191 609 721 D ist zb. doch für sättel mit ABS und sind 45mm länger.

wo ist da der unterschied?

ich habe nämlich bei mir hinten die zapfen ausm golf mit abs, d.h. abs kann ich nachrüsten... *fg*
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