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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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LeePriest

Sind im HBZ nacheinander angeordnet: Von vorn gesehen 1. Kreis ist VL/HR, 2. Kreis ist HL/VR.

Bestimmt gehen beide Methoden zur Entlüftung, so auch die alte siehe  Jhims.

Werdmal morgen die "Überkreuz-Methode" ausprobieren....

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

hi leute...

ich war vor ca. 2 wochen aufm schrott bei uns und habe eine komplette scheibenbremsenalage sehr günstig ergattert. neue scheiben & beläge; neue sättel etc. naja, einfach alles was dazu gehört und das für 100?! war recht erstaunt. aber etwas glück muß der mensch ja haben.

war dann zuahuse erstaunt, den dann habe ich gesehen, daß ich sogar ABS sensoren an den achszapfen habe. (diese habe ich entfernt, könnte aber jederzeit nun auf ABS umbauen *fg*

naja, die scheibenbremse habe ich mit einem kumpel vorletzten freitag montiert ohne große umbaumaßnahmen.

passt alles & funktioniert tadellos *fg*. naja, freue mich schon richtig auf dem sommer *g* da habe ich meine alus wieder drauf und dann sieht es bestimmt geil aus mit der bremsenanlage...

p.s. der spender war ein golf 2 cl automatik *fg* daß der scheibenbremsen drinne hatte (serie) ist mir unbekannt. aber so ein schnäppchen macht man nicht jeden tag.

ach... bevor ich es vergesse... braucht jemand noch Ersatzteile für die trommelbremse? habe nun einiges hier liegen. kann für eine kleine spende abgeholt werden...


ciao

A.T.

Zitat von: thyssen2k
p.s. der spender war ein golf 2 cl automatik *fg* daß der scheibenbremsen drinne hatte (serie) ist mir unbekannt. aber so ein schnäppchen macht man nicht jeden tag.
ciao

Na ja Serie ist das nicht gewesen. Da hat sich wohl einer einen ganz speziellen 2er cl zusammen stellen lassen...
Aber glück gehabt! Der Preis ist auch gut!

Wie sieht das mit dem ABS aus wo sind da die Sensoren befestigt. Bekommt man die auch an eine Bremse ohne ABS weil gesteuert wird das ja vom HBZ...
Von welchem Bj. war der 2er? Wieso hast du nicht gleich die ganze Bremsanlage mitgenommen,wegen ABS? Ist das eine 38er Bremse?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

"Wie sieht das mit dem ABS aus wo sind da die Sensoren befestigt. Bekommt man die auch an eine Bremse ohne ABS weil gesteuert wird das ja vom HBZ... "

Die Sensoren werden an den Achszapfen befestigt. das sind achszapfen mit insgesamt 6 schrauben-löcher (wobei nur 4 gebraucht werden.

"Von welchem Bj. war der 2er?"

keine ahnung. der war schon sehr gut zerlegt.

"Wieso hast du nicht gleich die ganze Bremsanlage mitgenommen,wegen ABS?"

Der BKV war nicht mehr komplett. die Elektronik fehlte sogar komplett schon. sonst hätte ich es komplett genommen. naja, die vorderachse war auch schon komplett weg. da war nur noch die HA bremse am auto dran.

aber wenn ich nochmal sowas finde, dann nehme ich mir noch mehr Ersatzteile mit *g*


"Ist das eine 38er Bremse?"

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht darauf geachtet.

soviel ich weiß bestehen die unterschiede u.a. auch an wie die handbremszüge angeschlossen werden. oder? wenn ja, dann habe ich den wie hier im thread zu sehen ist. sprich von unten nach hinten hoch.

oder kann mir jemand sagen, wie ich im eingebauten zustand nachsehen kann, welche ich habe?

LeePriest

Steht auf dem Bremssattel drauf, Girling 36 oder Girling 38.

Gruß! Lee
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na da werde ich mal später das auto aufbocken...

gruß

so, habe endlich gestern die zeit gehabt nachzusehen.

ich habe die 38'er anlage erwischt *freu*

gruß

Nobby

Hallo,

kann ich eigentlich die komplette Hinterachse vom 2er in das Cab übernehmen?
Weil wenn ich den GT jetzt erstehe, wollte ich mir auf alle Fälle die Bremse umbauen.

:roll:
------------------------------------------------------
Golf Cabrio Sportline 2H 01/92 , schwarz

ulridos

nein, sonst würde sich keiner die Arbeit machen das umzubauen....


obwohl... Du könntest Deine Bodengruppe umschweißen mit den Aufnamen vom G2....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

man kann die achse vom 2er für den cabby preparieren (also die aufnahmen bearbeiten) aber es ist besser die original achse zu behalten und die bremse dadran zu montieren.

yxin

hat der 2er nich ne breitere spur? brauch man keine distanzscheiben mehr :D
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

LeePriest

So, meine Scheibenbremse funzt nun auch, nach dem zweiten Entlüften. Ist übrigens mit dem großen HBZ auch nicht schlecht mit der originalen Vorderbremse (geringer Pedaldruck nötig).
Doch trotzdem kommt nun der vordere Umbau auf G60 an die Reihe. Hab schon alle Teile daliegen außer Stahlflexleitungen.
:|
Gruß! Lee
Gruß! Lee

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gratulation leepriest...

darf ich fragen was du für die ersatzteile so hingelegt hast bis jetzt?

gruß

p.s. das mit dem pedalweg ist echt genial, ist ja bei mir ja auch *G*

richtig gut die bremse... freue mich schon auf dem bremsentest nächstes jahr beim tüv *g*

LeePriest

Hallo Thyssen2K,

war bis jetzt schon recht teuer, denn ich hab überwiegend Neuteile verbaut. Die einzigen Gebrauchtteile waren die Achszapfen und die Sattelhalter. Aber schön sandgestrahlt und lackiert. Siehe Bild. Neuteile natürlich nicht vom VW-Händler, dann wärs wirklich zu teuer!
Aber so 500-600 Euretten hab ich schon im Auto versenkt.
:(
Gruß! Lee
Gruß! Lee

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