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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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LeePriest

Man könnte ja auch einfach mal die Teilenummern der Druckbegrenzer 2H und 16V vergleichen, dann wäre es eindeutig. Die Dinger sollen übrigens ca. 45,- Euro bei VW kosten, einfach wechseln, entlüften, fertig!

Hab mir gestern ein Golf 1 Umbau auf G60 angesehen, der hatte vorn G60 Bremse, hinten 16V und den HBZ/ BKV vom 16V drin, scheint gut zu harmonieren.

Aber am besten ist natürlich eine Komplettanlage entweder alles vom Rocco 16V oder komplett G60.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

ulridos

Ja , vergleich doch mal einer die Teilenrs. Bitte :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

A.T.

Auf dem Bremsenprüfstand war ich ja beim TÜV, aber wie gesagt danach kann man wie schon gesagt wurde leider keine Aussage machen... Wer könnte so einen Prüfstand haben wo man den Pedaldruck mitmessen kann? VW vielleicht?

Denke gerade darüber nach wo ich den Kurven Test mal machen könnte. Mache mir nur Gedanken über die "Auslaufzone" ... Vielleicht auf deinem Fahrsicherheitsgelände vom ADAC oder so?!

Würde jetzt schon gerne wissen was da wirklich Sache ist! Ist ja nicht ganz Unwichtig die Bremse... Hoffe es passiert keinem was bis wir das alle geändert haben bzw. genau wissen das es in Ordnung so ist!!!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

Für den Pedaldruck brauchste was wie ne Federwaage, nur umgekehrt, also ne Stange die beim Zusammendrücken anzeigt wieviel kg drauf lasten. damit dann das Bremspedal betätigen.Mal ind er Werke nachfragen...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

LeePriest

Berücksichtigen muss man auch noch den Bremskolbendurchmesser: Bremssättel mit 38mm Kolbendurchmesser blockieren die Bremse bei gleichem HBZ/BKV später als 36er Sättel (bei gleichem bewegten Volumen an Bremsflüssigkeit grösserer Kolbenhub bei den 36ern als bei 38ern).

Also ist es bei den älteren Sätteln kritischer mit dem Überbremsen der Hinterachse (höherer Bremsdruck).

Komme erst wieder am 15.9. zu VW, kann dann mal die Teilenummern checken.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

ergster

Teilenummer vergleichen, da hätte ich auch selber drauf kommen könne wo ioch das doch sooo einfach hab.
Hab das natürlich auch mal gemacht der Regler vom Rocco 533 612 151 A und der vom Cab 533 612 151, fehlt also das A.
Allerdings bin ich heut mal bei Bosch gewesen und hab die Bremsanlage mal checken lassen und ihn dann auch direkt darauf angesprochen.
Pedalkraft messen konnt er leider nicht aber er sagte die Werte sind Super und absolut ok was er so sagen kann ohne Pedalkraftmessung.
Der muss ja ungefähr wissen wie es aussehen muss wenn man sowas öfter macht.
Also ich mach mir da kein Kopp mehr drum fahre schließlich auch schon 1 Jahr so.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

ergster

Teilenummer vergleichen, da hätte ich auch selber drauf kommen könne wo ioch das doch sooo einfach hab. :patsch:
Hab das natürlich auch mal gemacht der Regler vom Rocco 533 612 151 A und der vom Cab 533 612 151, fehlt also das A.
Allerdings bin ich heut mal bei Bosch gewesen und hab die Bremsanlage mal checken lassen und ihn dann auch direkt darauf angesprochen.
Pedalkraft messen konnt er leider nicht aber er sagte die Werte sind Super und absolut ok was er so sagen kann ohne Pedalkraftmessung.
Der muss ja ungefähr wissen wie es aussehen muss wenn man sowas öfter macht.
Also ich mach mir da kein Kopp mehr drum fahre schließlich auch schon 1 Jahr so.  :tanz:
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

VX33

Zitat von: ergsterTeilenummer vergleichen, da hätte ich auch selber drauf kommen könne wo ioch das doch sooo einfach hab. :patsch:
Hab das natürlich auch mal gemacht der Regler vom Rocco 533 612 151 A und der vom Cab 533 612 151, fehlt also das A.
Allerdings bin ich heut mal bei Bosch gewesen und hab die Bremsanlage mal checken lassen und ihn dann auch direkt darauf angesprochen.
Pedalkraft messen konnt er leider nicht aber er sagte die Werte sind Super und absolut ok was er so sagen kann ohne Pedalkraftmessung.
Der muss ja ungefähr wissen wie es aussehen muss wenn man sowas öfter macht.
Also ich mach mir da kein Kopp mehr drum fahre schließlich auch schon 1 Jahr so.  :tanz:

hi leute
habe auch das problem das mein cab hinten mit scheibenbremse schneller blockiert als vorne nun war ich heute mit dieser nummen 533 612 151 A  bei meinem VAG teile handler und den hat mir dazu auch nen bild gezeigt, nur darauf ist noch dieser alte Bremskraftversterker drauf zusehen , der mit dem bremslichtkontackt, und den habe ich ja nicht!
past dieser druckregler denn auch bei den neueren BKV?
oder giebt es da wieder noch andere?
ich habe die drin die oben auf dem bild sind!
wenn mir einer helfen könnte wähe das echt hammer!

yxin

ab und an haben die ein bild für zwei teile...
hat dann noch n a oder b oder so hinterhängen...

kann also sein, dass du den richtigen bestellst, obwohl er auf dem bild anders aussieht...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

VX33

naja blos wenn die es bestellen müß ich es ja auch nehmen denn sonst bleiben die ja drauf sitzen!
hat denn keinen von euch cab fahren die gleichen probleme?
ich mein baut ihr euch alle die hinterachse vom rocco unter?
und der rest fährt mit bremsleistung 65/35% ???
das ist doch kein fahren!

spiti-jc

wie Du oben lesen kannst, sind da einige begeistert von :?
Gruß André
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yxin

kloar, brauch man im winter die handbremse net mehr, um ne coole chicago-wende hinzulegen ;-)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

spiti-jc

Gruß André
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ergster

Ich hab noch die vom Cab drin und noch nix negatives gemerkt. Das der hinten blockiert hat und vorne nicht hab ich noch niegeschafft und im Winter bin ich ihn seid dem umbau net mehr gefahren.
Aber der Tüv fands ok, Der Boschmensch den ich extra drauf angeschrochen hab fands ok (Prüfstand nur ohne Pedalkraftmessung) und ich kann auch nix nachteiliges entdecken, und wenn dem so wäre hätte ich das sicher schin geändert Bremsen is ja nicht grad ne nebensache.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

LeePriest

Hallo allerseits,

habe Antwort von SLS erhalten: Bei Verwendung der G60 Bremse vorn, sollte vorn der 16V-Hauptbremszylinder verwendet werden, da beim Cabbi HBZ der Bremspadaldruck zu groß wäre.

Adapter für vorn sind in Austausch erhältich (alte Adapter? vom G60 einschicken). Kostenpunkt 160,- Euro. TüV Annahme bei SLS möglich.

Interessant wäre jetzt, was ist der Unterschied zwischen 2H HBZ und 16V HBZ, beide haben allerdings einen 9 Zoll BKV, habe ich aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 113.

Wenn das alles mal eindeutig geklärt ist, sollte hier im Forum eine Anleitung zum Umbau vorn auf G60 Bremse und auch für hinten eingestellt werden, die bis jetzt existieren Anleitungen lassen zu viele Unklarheiten, z.B. über die Bremsdruckregler, HBZ, BKV, Sättel (welche geneu) etc., denn Bremsanlagen sind kein Spass insbesondere bei Gefahrenbremsungen!

Gruß! Lee
Gruß! Lee

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