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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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A.T.

So, hat zwar sehr lange gedauert bis ich hier noch mal was schreiben habe, aber besser spät als nie. Füge jetzt hier nur noch ein paar Bilder ein. Hatte mir ja vorgenommen eine Anleitung zu schreiben, falls die ok ist, die an icu2 oder unseren admin zu schicken. Aber daraus wird erstmal nichts, weil ich das bei uns beim Tüv nicht eingetragen bekomme. Aber wenn alles klappt macht das der Tüv in Hagen, da werde ich mal diese Woche hinfahren, wenn alles glatt geht. Hier also erst mal nur ein paar Bilder zu meinem Eintragungsproblem sieh auch hier:http://www.www.gcarchiv.de/index.php?topic=1864
Also, das hier sind die teuren Dichtungen, die es angeblich nicht einzeln gibt!

So siehts fertig aus!

und noch zwei Bilder von den Bremsleitungen



Wenn ich was neues Berichten kann wegen der Eintragung werde ich das tun!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

A.T.

Seit Mittwoch ist meine Bremse endlich eingetragen!!! Das war vielleicht ein Akt. Warum immer alles so kompliziert und mit so vielen Unwägbarkeiten geflasstert sein muss?! Wüsste ich mal gerne!
Also erst erfahre ich wie schon geschrieben das mir niemand in Düren meine Bremse einträgt. Dann habe ich erfahren das die in Hagen das noch machen. Also habe ich mir gedacht ab nach Hagen. Aber mit einem abgemeldeten Auto ist das schlecht. Also auf die suche nach einer Roten Nummer gemacht. Aber der Mensch von dem ich sie bekommen hätte hat leider keine mehr. Dann meine Versicherung angerufen und gefragt was eine Versicherung für ein fünf Tageskennzeichen kostet. 130,-€! Da habe ich mir nur gedacht die Spinnen. Habe dann über  die Mutter meiner Freundin von der AachenerMünchener für knapp 77,-€ eine Versicherung bekommen. Und den Tipp ich sollte beim ADAC nachfragen. Habe ich dann auch gemacht. Kosteten da 75,-€ da hätte das aber alles was länger gedauert. Na ja die 2,-€ sind auch egal.
Dann zur Zulassungsstelle. Da Hat alles Reibungslos geklappt. Auch beim Schilder man.
Dann auf nach Hagen. Da noch Holger abgeholt. Das ist der von dem ich die Information hatte das die das noch machen und diese EU-Vorschrift überhaupt nicht haben. Haben nachgeguckt.
So der Weg zum Tüv lief auch ohne Probleme. Aber dann fings wieder an. Zuerst haben die Mittagspause... Dann gehen wir zu den Prüfern in den Raum und der Herr Schreiner der so was normalerweise macht, hat noch keine Mittagspause gemacht und geht dafür jetzt. Also ein anderer Prüfer. Der davon noch keine Ahnung hatte sich wirklich alle was es dazu an Informationen gibt noch mal rausgesucht hat. Die ganze Zeit irgendwelche blöden Fragen gestellt hat. Hat über eine Stunde gedauert. Da war ich blass und meine armen Nerven! War dann irgendwann zufrieden. Sind dann raus und durften warten bis ein Prüfer kommt um sich das alles anzugucken. Kamm dann auch der Herr Schreiner hat sich das alles angeguckt. War sehr zufrieden mit dem Umbau und mit der Arbeit. Nur das blöder war vorne ist anscheinend auf dem Hinweg eine Bremsleitung kaputt gegangen. Jeden falls war die zuhause als wir durchgepumpt haben nicht kaputt und in meiner Garage war auch kein Fleck. Na ja glück gehabt das er nicht komplett geplatzt ist! Wollte mir das so natürlich nicht eintragen. Bei nem VW-Futzi angerufen. Die würden das sofort machen. Wir natürlich sofort da hin. Haben das auch innerhalb von einer halben Stunde erledigt. Dann zurück zum Tüv. Der Prüfer war nicht mehr da. Aber Briefeintrag und alles war schon fertig! Hat ne Prüferin die sonst nur normalen Tüv abnimmt draufgeguckt und was ist? Das Teil ist immer noch feucht. Also saubergemacht, gepumpt. Kommt nichts. Da ist mir das Herz ganz schön in die Hose gerutscht. Na ja jeden falls ist jetzt alles eingetragen. Der Bremsentest den die vorgenommen haben ist sehr gut ausgefahlen!
Die versprochene anleitung gibts wenns mal wieder ein paar schlecht Wetter Tage gibt!
Allen die mir irgendwie weitergeholfen haben ein großes Dankeschön!!!
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

LeePriest

Hallo A.T.,

muss nochmal das Thema aufgreifen, da ich hinten auf Scheibenbremse umbauen will. Habe ein paar Fragen:

- was ist der Unterschied zw. 36er und 38 Sätteln
- bei welcher Version kann ich die Kolben mit Inbusschlüssel einstellen
- wer kann mit Teilenummern helfen

Will vornehmlich Neuteile verwenden. bei VW die wissen manchmal nicht was gemeint ist.

Danke und schöne Grüße aus Dresden! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

ulridos

mit Teilenrs kann ich nicht helfen. 36 bzw 38 ist der Bremskolbendurchmesser.

Nimm die Bremssättel für nen Golf2 16V  Baujahr 5/87, die passen und haben die Rückstellung mit Inbus.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ergster

Nach dem mein Rechner dann gerade abgeschmiert ist nachdem ich alles fertig hatte  :machkaputt:

das ganze nochmal.

also die Sättel die man mit nem Inenschskant zurückstellen kann sind die 36er. Zu den 38ern liegt der Unterschied aber nicht nur hierdrin und eben im Bremskolbendurchmesser sondern auch noch an der Handbremsbetätigung. Bei den 36ern kommt das Seil von oben und bei den 38ern von unten.
Bei den 36ern ist eben diese auch dauernd kaputt was der Grund ist das ich persönlich eher zu 38ern rate. Die sind auch wenn man se gebraucht kauft noch nicht so alt.
Zurückstellen kann diese übrigens Prima mit nem Flexschlüssel  :wink:

Die die Ulridos meint sind demnach also 36er Sättel. Ab ?/88 ( das weiß keiner so genau) gab es am Golf 2 übrigens nurnoch die 38er Sättel egal ob GT mit 90PS oder G60 mit 160PS. Der Golf 3 hatte bis Fahrgestellnummer 1H - PW240 000 / 1H - PB 030 000 übrigens ebenfalls die gleichen Bremssättel auch hier egal ob 90PS oder 190. Die Umstellung muss in 1993 gewesen sein

Teilenummer 36er Sättel: 191 615 423 A links und 191 615 424 A rechts
Teilenummer 38er Sättel: 535 615 423    links und 535 615 424    rechts

Zum Umbauen würd ich mir ne Komplette Golf 2 Achse holen oder eben wenn du ganz sicher weißt alle Teile die da incl. Achszapfen dranhängen. Nen Bremskraftregler brauchst du nicht an der Hinterachte das Cab hat (zumindest wenn du n 2H hast) nen druckabhängigen, aber das stand hier ja schon.
Um das mit den Bremsseilen mal zu klären: Wenn man 36er Sättel verbaut hat MUSS man die Seile vom Rocco 2 nehmen weil gleiche Bodengruppe und der hatte auch 36er.
Wnn man 38er Sättel verbaut hat MUSS man die vom Golf 2 mit 36er Sätteln nehmen also dem Teilefuzzi einfach Sagen fürn 85er GTI dann issen auf jeden Fall richtig. Damit die Passen muss noch 1cm von dem Rohr wo die unterm Auto reingesteckt werden abgeschnitten werden.

Wie auch schin hier stand, muss man sich für den Umbau 2 Bremsleitungen von 41 cm länge anfertigen lassen denn die von der Trommel sind zu lang.

Für die Vordere Bremse hab ich auch noch was: Und zwar muss man nicht unbedingt das ganze Radlagergehäuse tauschen für ne Vergrößerung was ja auch ne Änderung der Spurbreite mitsichbringt (die Felgen stehen weiter raus) sondern es gibt von SLS nen Adapter mit dem an das Radlagergehäuse des Cabs die 280er Bremse vom G60 passt die wohl die meisten Leistungswünsche reichen sollte.

Sooo und jetzt geh ich n Bier trinken!
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

LeePriest

Hallo Ergster,

vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise! Also G60 Bremse komplett am 2H müsste gehen, mit Beibehalten des Bremkraftverstärkers/ Hauptbremszylinders mit den beiden Druckminderern vom 2H? Also nur Bremse vorn Sättel/ Scheiben G60 und hinten komplett G60 + Handbremseile Golf 2 16V Bj. bis 7/87.
Ach ja, und SLS-Adapter.

Danke und Prost! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
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ergster

Fast jetzt wo dus sagst hab ich natürlich vergessen zu erwähnen das du den BKV und den HBZ auch vom G60 nehmen musst. Gehen tut therotisch zwar auch mit dem vom 2H aber da der kleienr is hat die Bremse natürlich auch weniger Leistung und ob dir das einer einträgt???
Den druckabhängigen BKR kannst GLAUB ICH behalten da hab ich ne Bildungslücke fällt mir gerade auf vielleicht weiß ich das morgen dann werde ich es hier kund tun :wink:

Ansonsten richtig erkannt, nur es muss nicht unbedingt n 16V sein darf auch der 8V GTI sein aber im grunde Pelle da die beide die gleich Bremse hinten hatten.

Wie gesagt hinten is Bremsenmässig alles gleich egal bei welchem Golf auch immer (ab Bj. ?/88 das mit 7/87 ist die allgemeine Meinung aber ich kenn jemanden der hat auf Fichen von 88 noch die 36er drauf gehabt  :?: ) Der G60 hatte vor dem besagten Bj. auch scho 38er Sättel, aber das is mal wieder super durchblickende VW Politik und eigentlich uninterresant.

Aber man kann gedöhne umgehen indem man sich mit Teileleuten und Tüvprüfern nur über normale GTIs mit Bj. 85 und Bj 90 unterhällt dann entstehen keine Wiedersprüche.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

LeePriest

Hallo nochmal,

war heute bei VW, Bremssättel nur im Austausch erhältlich!?
Und zwischen Bremsleitung (fest) und Bremssattel befindet sich Kein Bremsschlauch!

Staun, staun!

Gruß! Lee
Gruß! Lee

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aLäX

BKV kann imho belassen werden, weil der 2H schon ab Werk den grössten verbaut hat  :wink:

A.T.

ZitatUnd zwischen Bremsleitung (fest) und Bremssattel befindet sich Kein Bremsschlauch!
Das ist falsch!


Aufs Bild klicken um es groß zu sehen!

Das mit Vorne auf G60 umbauen finde ich voll interessant! Mal sehen diesen Winter wird wohl leider nichts drauf aber im nächsten!!!?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

ulridos

So auchsenfzugeb  :D

Golf 1 Cab HA, Bremse vom G2 16V Bj. 05/87, da ist die Bremsleitung von unten eingeführt und die HAndbremsseile sind oben angebracht. Deshalb kurzerhand die Leitungen im Bereich der Achse gekreuzt.
Handbremsseile sind auch vom G2 16V Bj 5/87, sind etwas lang, liegen in einem größeren Bogen unterm Wagenboden. Musste nichts absägen an den Seilführungen am Cab.
Ist deutlich simpler zu machen, da ich nix schweißen musste, der Bremsleitungshalter ist einfach angeschraubt. funzt seit 12 Jahren








und das ganze mal von unten


ach so, die Staubschutzbleche hab ich weggelassen, nützen sowieso nichts, behindern nur die Kühlung der Bremse


Wenn der Andreas mir mal sagt, wie er das macht daß beim anklicken das große Bild angezeigt wird, werde ich das auch noch machen

/edit/ erledigt, was ne sch... arbeit.... :?  :shock:
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im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Steffi87


Jetzt mit Kükentransporter: blaues Classic Line, BJ 1991, original 34.000km, super Zustand. Im Moment im Winterschlaf

ulridos

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wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

LeePriest

Hallo,

kann der BKV vom 2H auch bei G60 Bremse vorn beibehalten werden?

Gruß! Lee
Gruß! Lee

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ulridos

musst Du ausprobieren ob der HBZ da drauf passt (länge der Stößelstange) Der HBZ muss sein, da größerer Durchmesser, sonst zuviel Leerweg im Pedal...
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