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Scheibenbremsen hinten Umbautagebuch

Begonnen von A.T., Februar 26, 2003, 22:00:59

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A.T.

@aLäX das hat sich dann wohl damit erledigt oder?

@Spirit2k ne wollte nur hinten umrüsten. bremsseil wollte ich vom 2er vor dem facelift nehmen. das ist auch lang genug. das vom scciroco passt net der hat ne 36er bremse und ich ne 28er. das ich da plannen muss kann eventuell auch sein muss ich mal sehen. wies draufgeht.

heute noch garnichts geschaft. ne ne es kommt dauernt irgend ein sch*** dazwischen... werde heute aber noch ein bisschen was machen und dienstag die teile die ich noch brauche bestellen.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

aLäX

ganz schlau draus geworden, welche unterschiedlichen Hinterachsen denn nun eigentlich alles passen, bin ich leider nicht *grins*

Einer erzählt mir, nimm die vom 2er Golf, die passt komplett.
Der Spezl von mir, mit dem ich den Umbau auf die VR6 Bremse gemeinsam mache (er hat schon zig Bremsanlagen verbaut/umgebaut) meint ich brauch nen automatischen Regler hinten an der Achse, was die, die ich jetzt vom Einser Pirelli Golf einbauen wollte, bereits hat.
Wieder ein anderer sagte mir, das die Hi-Achse vom Scirocco 16V, eine sog. Plusachse noch besser wäre (die konnt ich aber nirgends auftreiben) die soll noch stabiler sein.
welche nun ???  :roll:  :roll:  :roll:
Vorne übernehm ich die kompletten Achsschenkel vom VR6.

@spirit, ich nehm mal an das die wegen der unterschiedlichen Verzahnung nicht passen aber weshalb nimmste nicht nur die beiden äusseren Gelenke der Antriebsachsen und tauschst nur die ?

Spirit2k

@alex

die aufnahme der bremssättel passt net (ist zu klein)

werd dann die komplette radnabe/radlagergehäuse komplett vom 16V übernehmen. Passt mit der 256mm Bremse grad noch so mit den 14" Felgen.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

16vCabrio

Hallo zusammen ,

So siehts bei Mir aus :
Habe die komplette HA + Seile vom Scirocco II 16V verbaut.
Vorne am Hauptbremszylinder 2 Druckminderer für die HA , und hinten an der Achse keinen Bremskraftregler.

An der VA die komplette Bremse vom Scirocco 16V.
So passt das auf jeden Fall , nur obs fürn Tüv reicht wird sich in ein paar Monaten rausstellen.
Denke aber das es klappt.

Nur ein TIP :
Ich weiß "WER BREMST VERLIERT", aber Bremsen stehen nunmal an erster Stelle , deshalb besser nach jedem gebastel an der Bremse alles prüfen , bever losgeCRUIST wird.


Viel Spass noch

gruz >M<

aLäX

spirit: das iss ja blöd, hätt ja wenigstens bei dir passen können, ich nehm auch die kompletten Radlagergehäuse vom VR6 vorne.
Hab eben doch noch eine Plusachse vom rocco 16V angeboten bekommen ;)

16v: danke für den Tip aber ich bin mir völlig bewusst was ich da mit "meinem" Fachmann gemeinsam umbaue, das gute daran ist, das sich der TÜV-Prüfer den Umbau bereits von Anfang an mit anschauen wird, damit nix schief geht *grins*

Classic 16V

@aLäx

Hallo

Habe Hinten auch alles vom Rocco verbaut, mit dem Hauptbremszylinder
und den Druckminderern.
Vorne ist die Bremse original geblieben.
Hat für die Eintragung der 16V Maschine ausgereicht.

Gruss :winker:
Classic 16V
Gruss :winker:

Classic 16V

Classic 16V

Sorry , Antwort sollte natürlich für 16v Cabrio sein :oops:
Gruss :winker:

Classic 16V


A.T.

hallo zusammen,
so samstag war dann wohl der dritte Tag meines umbaus. bin aber nicht besonders weit gekommen, sollte nicht so viel weg gehen... habe einige teile noch was sauber gemacht und für den einbau vorbereitet. dann habe ich mal provisorisch die bremse angeschraubt sieht ganz gut aus. bilder gibts später. will alle schrauben neu nehmen werde die diese woche bei vw bestellen. brauch da auch noch einige andere teil. bremsleitung,bremsschlauch,handbremsseile und noch einige andere kleinigkeiten. habe jetzt zwei fragen an die leute die den umbau schon gemacht haben. erstens wie habt ihr den bremsschlauch zwischen bremssatel und bremsleitung befestigt die halter vom zweier passen ja nicht. und zweitens wie lang muss die bremsleitung sein damit sie reich?
ansonsten gibts nicht viel zu berichtiten. hoffe das
dann habe ich noch nen spiegel ausgebaut der zweite kommt heute, ach ja mit heute muss ich mich ja um den winter golf kümmern, kann den kofferraum nicht mehr abschließen. weil die und der grillspioler gehen die tage zum lackiere.

@aLäX wurde ja schon gesagt vorne am Hauptbremszylinder sind zwei regler einer für rechts und einer für links. die sind druckabhängig. haben alle mit 2H motor. kann davon auch mal ein bild reinstellen. denke aber mal du findest die auch selber... sieht man direkt unter dem behälter für die bremsflüssigkeit.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Spirit2k

@ A.T.

hab mir neue halter gemacht bzw machen lassen ... wenn ich mal ne digi cam in die hände bekomm mach ich fotos von.

Gruss
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

A.T.

@aLäX


das sind die beiden bremskrafregler.

@Spirit2k danke! Kannst du gerne machen! würde gerne sehen wie ander das gelöst haben. habe mich heute auch damit beschäftigt.

Also sagen wir mal heute vierter Tag. Passiert ist heute eigentlich so gut wie nichts habe mir bzw. mit meinem vater zusammen überlegt wie wir die bremsschläche am besten befestigen können. haben uns dazu entschlossen die golf II halter zu modefizieren. wenn die fertig sind werde ich mal ein paar bilder reinstellen. teile habe ich heute noch nicht bestellt. weiß jetzt allerdings das ich ne bremsleitung von etwa 41-43cm brauche. wieder mal etwas schlauer. in den nächsten tagen wird wohl eher nichts passieren. hoffe das ich bis samstag alle teile zusammen habe und dann an den zusammen bau gehen kann. heute habe ich noch schnell den zweiten spiegel abgemacht. aber das schlimmste war wieder mal mein winter golf. warum zickt die karre bitte immer rum? das heckklappen schluss hat den geist aufgeben mal sehen was ich damit mache...
ach so hier noch ein bild habe mal provisorisch die bremse zusammen gesteckt.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Spirit2k

@A.T.

hab die original Bremsleitungen vom 2er genommen.
Sag mal ... passt das bei dir mit den Handbremsseilen ? Bei mir sind die an der Achse angestossen.

Hab die Halter vom 2er Golf "angepasst"

Wie gesagt ... Bilder folgen "hoffentlich" bald.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

A.T.

wegen handbremsseil. werde das von golfII vor dem facelift nehmen. dann die die befestigungen die innen an der handbremse sind etwa 1cm abschneiden dann sollte es das tun. hab mich ja etwas erkundigt und da haben das einige so gemacht. ist wohl das längste was man brauchen kann. selber bin ich leider noch nicht so weit. man müsste eigentlich mal was von nem passat oder ähnlichem ausprobieren die sollten doch noch länger sein...

wenn ich glück habe ist mein halter heute abend schon fertig. na ja wird aber wohl eher ende der woche werden. kann nicht schweißen habe auch garnicht die geräte dazu. läst mein vater bei denen in der produktion mal eben machen. mal gespannt ob das so klappt wie geplannt.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

cabriofun

zu den Handbremsseilen:

soweit ich weiß, passen die vom Scirocco 2 16V 1zu1 in den Golf 1 und Cabrio. Da der Scirocco und der Golf 1 dieselbe Bodengruppe haben.
Gruß und Danke
Sven

Spirit2k

Jep passen 1zu1 ... hab die selbst verbaut. kosten glaub neu bei vw um die 40 euro .. weiss aber nimma ob für beide oder pro stück. hab sonst keine gefunden die ohne "anpassen" gepasst hätten.

grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91