• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

tdi im cabrio - gibt es mittlerweile news?

Begonnen von muglfahrer, Oktober 12, 2004, 14:34:43

« vorheriges - nächstes »

muglfahrer

hallo,
mein cabrio steht nun, nachdem der kleine frontknaller repariert wurde bereits auf trockendock und wird bis zum nächsten frühjahr wohl nicht mehr bewegt werden. da ein bisi mehr leistung nett wäre und das auftunen meines 2h motors in keiner relation zu der zu erwartenden leistung steht (typisieren ist in ö sowieso fast unmöglich) denke ich über einen motortausch nach. habe dafür schon einen freund eingespannt (sein vater hat eine vw-werkstätte).
der sicher einfachste weg wäre wohl sicher ein 16v umbau, der auf dieser seite wirklich mehrfach sehr gut dokumentiert wird.
mich persönlich würde ein tdi (90 oder 110) mehr reizen, da diese motoren einfach "von unten" her besser gehen - top speed ist mir da eher egal (in österreich ist ja 130 auf der autobahn).

zum thema tdi gibt es ja schon einige postings, meine frage nun: hat sich jetzt schon jemand näher mit diesem thema beschäftigt oder gar so einen umbau erfolgreich beendet? gibt es mittlerweile schon tuner, die diesen umbau machen (für T2 und T3 busse habe ich schon ein paar firmen gefunden, nur leider nix fürn golfi :-(   )
greetz aus vienna

jens-d

Ich hab beim Corrado schon einiges darüber gelesen, dass es einige tdi-Umbauten gibt.
Bei www.vwcorrado.de findest da sicher einige Infos, die Problematik is ja ähnlich...
Gruß Jens

Skatos

Ein Tdi der "untenrum" besser geht ? Den hätt ich auch mal gerne :)))
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

muglfahrer

da du auch aus wien kommst: ana wo glei wos weidageht wenn ma uandlich einesteigt  :twisted:

für die nichtwiener: da mir beschleunigung wichtiger ist als endgeschwindigkeit tendiere ich mehr zum tdi der über mehr drehmoment verfügt.  :D

Skatos

Ja... aber genau das meine ich ja...
Ich war eigentlich immer der meinung ( aus erfahrungswerten heraus )
Das ich einen Tdi der mehr Ps hat bei ungefähr gleichem gewicht auf den ersten metern verblas und dann kommt er...
( Wobei man eigentlich dazusagen müsste das man mit meiner total hinichen kiste mittlerweile überhauptniemanden mehr verblasen kann... )
Ich wart ja immernoch auf den tag an dem ich irgendwo an der straße steh weil er mir im stau wiedermal eingangen is, wo ein typ zu mir herkommt und sagt : He mann... keine sorge ich bin vw mechaniker... ich mach das wieder gut :)
Golf 155 Cabrio -> schwarz -> bj 87 -> 70 kw -> JH / IC -> Classicline Lederausstattung -> Motor komplett im Ar***  :(  Suche Guten Mechaniker aus WIEN der mir hilft meinen Liebling wieder herzurichten !!! pls pls pls  :|

MSP

Eigentlich ehr umgekehrt. z.B. hat ein V6 24V 4motion untenrum (je nach reflexen des TDI-fahrers, so bis 160km/h) mit nem 130PS PD TDI ziemlich zu kämpfen...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

muglfahrer

da kann ich msp nur beipflichten,
ich hatte schon einen gti 16v - gott hab ihn selig - ist ein guter im verhältnis sparsamer motor (16v halt) - nur war er im unteren drehzahlbereich eher madig, so irgendwann zwischen 3500 und 4000 touren ist er dann wirklich brav gegangen.
tdi s ziehen schon brav von unten weg an, dafür ist der top-speed halt nicht sooo toll.

ich war früher auch ein totaler gegner der "ölöfen",
aber seit ich in einem gechippten beetle tdi gefahren bin hab ich meine meinung revidiert  :mrgreen:
einzig der sound lässt ein wenig zu wünschen über ...

Skatos

hehe :)
ich glaub sound ist das einzige was meiner noch macht :P

muglfahrer

:twisted:   :twisted:   :twisted:
wenn geklärt ist welche maschine eingebaut wird, ist in wien eine 2h maschine mit 132.000 km zu haben...

Skatos

Wenn du wen hast der sie mir nicht um einen wahnsinnsmörderpreis von ungefähr 5.000 euro in mein Cab pflanzt kauf ich Ihn...
Mein JH ist schon ziemlich am ende...
:)

stoffl78

ZitatWenn du wen hast der sie mir nicht um einen wahnsinnsmörderpreis von ungefähr 5.000 euro in mein Cab pflanzt kauf ich Ihn...
Mein JH ist schon ziemlich am ende...
Smile

mist *g* wieder einer schneller...
Falls Skatos den nicht nimmt, meld ich mal auch intresse an....

lg
Stoffl

wudino

warum macht ihr denn nicht einfach ein ev oder ein dx in das auto rein??
wenn die Ansaugbrücke und der Krümmer vom jh bleiben passt das doch ohne grosse änderung
elektrik bleibt steuergerät bleibt ...
und gehen tut der dann eh schneller als ein 2h..
ausserdem sieht das eh fast keiner..
da optisch ja gleich beides 1,8l..
brücke und Krümmer ja original
Hab das bei meiner Wimö gemacht..
goiles Ergebniss mit dem JH Getriebe
geht unten raus echt goil
mfg
Wudi
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Skatos

Wie ich schon erwähnt habe.
Vermutlich weil der Motorumbau so einiges an geld kostet :(

wudino

also nur den Motor umhängen kann mann doch selber..
1-2 Helfer
bissl Holz Kettenzug
bissl Werkzeug und gut..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

muglfahrer

Zitat von: wudinoalso nur den Motor umhängen kann mann doch selber..
1-2 Helfer
bissl Holz Kettenzug
bissl Werkzeug und gut..

also wenn man wirklich nur den motor umhängen muss würde ich dir zu diesem motor raten.
@wudino: sind das die 112 ps gti motoren ohne kat?

für so einen umbau fallen mir adhoc 2 leute in wien ein die dafür sicher nicht soooooooo viel verlangen. nur typisieren wirds halt nicht spielen.