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Motorumbau

Begonnen von 80ercabrio, Oktober 13, 2004, 10:30:24

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80ercabrio

Hallo zusammen,

wir haben einen 1980er Cabrio erworben und wollen den ein wenig umrüsten (= aufpeppeln).

Frage, welche Motoren lassen sich, ohne riesen Umbauaufwand einbauen und welche Möglichkeit besteht dann auf'n G-KAT umzurüsten?

Habt Ihr hier ein paar gute und hilfreiche Ideen und event. Adressen?

Besten Dank und Gruß

der Thomas

MSP

Am "problemlosesten" sind die Motoren der VW827er Reihe. Leitungsmässig seit ihr mit nem 16V aus nem 2er Scirocco am Besten beraten (haben hier einige im Cabrio, geht auch mit Kat). Noch mehr Leistungs gibt es mit nem G60 oder 16V G60 aus nem G2/Corrado/Passat bzw. "Rallye" - hierbei is der Aufwand aber grösser, da der Umbau der Elektrik schwieriger ist...

Mehr können hierzu bestimmt Thyssen, stef, Deude, Ulridos, WildCab, usw... sagen. (Reihenfolge natürlich unvollständig, mehr sind mir aber grad net eingefallen ;-))
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

ich habe den 2e (2.0L 115ps) eingebaut *fg*

passt hehe....
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

80ercabrio

Hi MSP,

ersteinmal besten Dank für die Info.

Wenn ich z.B. einen 16 V o.ä. nehmen würde, kann ich denn dann eine Abgasanlage (natürlich passend) mit KAT unter die Karosserie der 80er druntersetzen oder bedarf es da noch intensiverer Umbauten?

Gruß

Thomas

MSP

Deswegen schlug ich ja den 16V ausm 2er Scirocco vor. Der hat die gleiche Bodengruppe, wie das Cabrio. Daher passt die Abgasanlage (mit Kat) auch ohne Probleme, evtl. sogar ohne Anpassungen...?
(ich will mich mal net zu weit ausm Fenster lehnen, "hab den Umbau ja net schriftlich" *winkmimzaunpfahl* *g*)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

80ercabrio

Hi Andreas,

das klingt doch schon mal sehr vielversprechend, aber warum hast Du die Anleitung denn nicht schriftlich *grins* ...;-)))

Werde mich mal auf'n Weg machen, die Teile zu organisieren, damit dat mal was wird, middem Schätzcken  ;-))

MSP

Das mit dem "schriftlich" was ein Joke für Insider, musste net verstehen... *g*

Benutz doch einfach mal die Such-Funktion im Forum, da wirste noch viel zu dem Thema finden...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

naja, könnte probleme geben mit der auspuffanlage weil du evtl. probleme mit dem unterschied vom 40 & 55L tanks haben könntest... nur so als hinweis.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Anonymous

Ich habe mal eine Anleitung über den Einbau eines 16V in das Cabrio geschrieben. Die schwirrt hier irgendwo rum.

Und ich bin grad an der Arbeit eine Anleitung über den Einbau eine G60 ins Cabrio zu schreiben. Wenn die fertig ist, werde ich sie GOLF-CABRIO zur Verfügung stellen.


Zu Deiner Frage: Es ist erstmal wichtig zu wissen welcher Motor jetzt in deinem Auto verbaut ist. Davon ausgehen kann man dann sagen was "einfach" bzw. "schwieriger" ist.

Wenn du einen Einspritzer ( GTI bzw. K-Jetronik ) fährst, ist das alles recht einfach. Beim Versagermotor musst du schon wieder an die Spritpumpe(n) denken.

Wenn Du auf G60 aufrüsten willst, bedarf es wie erwähnt etwas mehr an Umbauten.

Was du auf alle Fälle machen musst, ist auf die neuere ZE umzubauen. Die G60 Motoren der letzten Generationen fahren alle mit der ganz neuen ZE. Wenn G60 dann einen der älteren. Ansonsten musst du EL technisch ALLES ändern. Die älteren sind mit der ZE der neuereren Cabs kompatibel.

Empfehlenswert bei so einem Umbau ist es wenn du ein komplette Auto zum Schlachten hast. Beim 16V wäre die beste Lösung ein SCIROCCO 2. Beim G60 ist es eigentlich egal.

Jenachdem was du jetzt fährst wäre es evtl auch interessant auf nen DX umzurüsten. DX ist der 1,8er GTI (112PS ) den gabs mit KAT bzw. ist leicht Nachzurüsten. Für den EG ( 1,6er GTI 110PS) gibts KEINEN KAT!!

Bei Bedarf an Teilen, kannst dich gerne Melden.
Hab noch 16V, GTI, G60 Motoren hier. Evtl den G60 aus meinem Cab. Da ist alles gleich passend umgebaut.

MSP

Zitat von: stef1969
...Was du auf alle Fälle machen musst, ist auf die neuere ZE umzubauen. Die G60 Motoren der letzten Generationen fahren alle mit der ganz neuen ZE. Wenn G60 dann einen der älteren. Ansonsten musst du EL technisch ALLES ändern. Die älteren sind mit der ZE der neuereren Cabs kompatibel.

Hatten die ersten G60 noch die alte ZE? Oder unterscheidet sich die alte VW-ZE von der ZE der letzten 1er Cabrios?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

80ercabrio

Supi, erstmal herzlichsten Dank für die vielen Hinweise.

Werde mal schauen, welcher Motorcode bei meinem verbaut wurde. Ist 'nen 80er mit einer 1500er Maschine und 4 Gang, jedoch bereits geregeltem Choke.

Habe den Wagen noch nicht in meinen Händen und hole den erst in 10 Tage ab.

Aber 16 V wäre schon ausreichend genug (zum criusen ;-) )

Kannst mir ja mal 'nen Angebot für'n 16 V machen, hättest Du auch Abgasanlage (nur bis/mit KAT) und getriebe? --> eMail an : einederlaengstenemailadressendieichkenne@coole-files.de

DANKE !!!

Anonymous

@MSP: Meiner ist aus nem 91er GOlf 2. Die ZE ist nicht kompatibel mit der des Cabs. Ist wie beim Golf 3. Viele kleine Stecker. Warnblinkschalter auf der Lenksäule, etc........das bedarf jeder Menge Umbaumassnahmen.

MSP

Das die G2 ab Modelljahr '89 die neue ZE haben, weiss ich. Ich kapier den Satz von dir nicht:

"Die älteren sind mit der ZE der neuereren Cabs kompatibel."
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Anonymous

die GOLF 2 der älteren Generation ( also auch die ersten G60 Modelle ) haben die gleiche ZE ( SICHERUNGSKASTEN ) wie GOLF 1 CARBIO. Die Cabrios mit den STECKSICHERUNGEN. EIn Cab von 80 hat die runden Sicherungen. Da sind die Stecker hinten anders........????????????

Anonymous

Sorry. D.H. bei den "älteren" 2ern kann reichts wenn man den Motorkabelbaum tauscht weil man den dann einfach nur in den SIKA reinstecken kann. Bei den neueren passt eben der Stecker nicht rein. Dann den SIKA umbauen. Und weil dann ja sämtliche Stecker nicht mehr passen, eben ALLES umbauen. Oder halt UMLÖTEN. Die Kabelfarben sind ja alle gleich.