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Motorumbau

Begonnen von 80ercabrio, Oktober 13, 2004, 10:30:24

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Little Wil

Wie ulridos und Spiti schon angemerkt haben, hat das 80er Cabby noch die Golf 1 Limo Bodengruppe und nicht die vom 2er Rokko. Das erleichtert einiges (Auspuffanlage) und erschwert anderes (Elektrik), da der 1500er ein Vergaser ist. Wenn Du den PL Motor holst (129 PS) haste Serien-Kat.Mit nem KR musste den Kat nachrüsten, hast aber 139 PS und einen etwas spritzigeren Motor.
Bei Bedarf mail ich Dir gerne nen kurzen Bericht von meinem Umbau von 1600er Vergaser auf KR (allerdings mit der Rokko Bodengruppe)
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

80ercabrio

@ Little Wil : Besten Dank für die Info ! Also ich denke, dann wäre ein PL doch ausreichend genug, es soll sich alles im Rahmen des Machbarem halten. Hast Du auch Erfahrungen mit einem Umbau auf eine PL-Maschine (event. auch Kontakte, wo man eine solche dann herbekommt? Was für'n KAT hat die dann eigentlich?)

Fragen über Fragen ;-)

Besten Dank und Gruß ans Forum

Thomas

Little Wil

Also im Rahmen des Machbaren sind beide PL und KR. Frage ist meist nur ob man einen günstigen PL bekommt, oder billiger einen KR und den dann Kat nachrüstet.Sind dann beides G-Kat. Euro-Einstufung weiß ich jetzt gerade nicht auswendig. Vom Aufwand her sind PL und KR eigentlich identisch. Vom Aufbau her auch. Unterschiedlich sind meines Wissens nach lediglich Steuergerät, Kat und Nockenwellen.
In meinem Cabby lebt der 16V KR von Ulridos weiter, soviel zum woher ;-)
Also eigentlich ist es (wenn Platz genug da ist) wohl am einfachsten einen Unfall-2er-16 V zu kaufen.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ulridos

naja und der andere Mengenteiler, da KR K-Jetronic
und PL Ke-Jetronic, also mit elektronischem Schnickschnack....

Du brauchst auf jeden Fall kompletten Motor mit Steuergeräten Anbauteilen (Lima, Anlasser etc) und Kabelbaum mit Zentralelektrik. Letztere passt einfach so in die Aufnahmen auch im alten Cab. Dann brauchst Du noch ntriebswellen mit 100 Flanschen ... am besten aus den Cabs ab 88 oder so... eine Einspritzpumpe vom 1er GTI (oder Mercedes 450SE Mitte der 80er, hatte auch K-Jetronik) und neue Sritleitungen unter dem Wagenboden (aus 1er GTI, Cab ab 88 oder aus 8mm Kupferrohr selber biegen, letzeres ist mein Favorit...)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

@ ulridos ok  :oops:

@ 80erCabrio
Lass Dir bloß nicht einreden, daß Du statt Kupferrohr wegen der Haltbarkeit besser Hydraulikrohr holst. Ist ne Sch.. Arbeit und hat 3 Abende gedauert. Fazit ist das wahrscheinlich die eloxierte Leitung noch auf dem Boden in der Garage liegt, wenn man in 30 Jahren den Rest einfach raus kehren kann.  :roll:

Ach so u.a. brauchst Du auch noch ne Vorförderpumpe für den Benzintank.
Grüße Stephan

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ulridos

Zitat von: Little Wil@ ulridos ok  :oops:



Ach so u.a. brauchst Du auch noch ne Vorförderpumpe für den Benzintank.

Nicht ganz... gibts nicht für den 80er... der hat den 40l Tank.... er muß auf einen GTI Tank umbauen.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Little Wil

Da sind sie wieder, die Unterschiede bis 83 und ab 83. Nur mal aus Interesse: das passt dann 1:1 ? Vergasertank raus / Gti Tank rein = gut ist ? Weißt Du zufällig wie die Geschichte dann bei einem Caddy aussieht, mir schwebt da entfernt was vor ....
Grüße Stephan

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MSP

Zitat von: Little Wil... Vom Aufbau her auch. Unterschiedlich sind meines Wissens nach lediglich Steuergerät, Kat und Nockenwellen...

Hm... So ausm Kopf heraus würd ich sagen, dass beim KR die Einlassventile grösser sind. Ausserdem gab es ja noch 3 verschiedene Ansaubrücken:

- 40er vom PL
- 42,5er vom KR
- 50er (!) vom KR mit Klima

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

80ercabrio

@Little Wil und @ulridos : Besten Dank für die nützlichen Tipps ;-) Da Ihr ja auch aus dem NRW-Umkreis kommt :lol: und ich als alter "Remscheider" genau zwischen Euch wohne, komme ich bestimmt mal auf Euch zu. Bin zwar nicht ganz unbewandert, aber das übersteigt gerade meine KFZ-männischen :shock: *grins*

Anonymous

hier der link zu meiner anleitung. Die bilder dazu versuche ich bald aufzuladen........

http://www.vwgolfpage.com/seiten/16vmain.htm

80ercabrio

@stef1969 : Klasse !

Besten Dank !

Werde diese jetzt mal genaustens studieren :les:

ulridos

Zitat von: MSP.. So ausm Kopf heraus würd ich sagen, dass beim KR die Einlassventile grösser sind. Ausserdem gab es ja noch 3 verschiedene Ansaubrücken:

- 40er vom PL
- 42,5er vom KR
- 50er (!) vom KR mit Klima

mfg
Andreas

Es gibt definitiv nur einen Zylinderkopf... der Unterschied zw. KR und PL ist ausschließlich die Einlassnockenwelle. Ventile sind alle gleich groß

Und mit dem Saugrohr.... ab einem bestimmten Baujahr hatten die alle die mit 50 mm drin, da VW und die Kunden mit der Leistungsentfaltung nicht zufrieden waren.... ist einfach so in die laufende Serie eingeflossen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Man lernt nie aus... ;-)
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

übrigens habe ich noch einen KR Kopf hier liegen mit orig. 92000km.... :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

mit der grossen brücke?
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149